Nivea Creme - Die Kult-Creme?

vom 15.07.2009, 12:46 Uhr

Hallo!

Schon meine Oma schwörte auf die Kraft der Nivea Creme. Nivea Creme hat für sie alles bedeutet und war die einzige Creme, die man in ihrem Badezimmer finden konnte. Egal, ob bei Schnupfen (ein wenig Creme in die Nasenlöcher, damit die Schleimhäute mit Feuchtigkeit versorgt werden), als Tagescreme, als Nachtcreme, als Handcreme, immer hat sie Nivea Creme gebraucht. Das hat sich eigentlich auch von Generation zu Generation weitervererbt.

Meine Mutter brauchte Nivea Creme und auch meine damalige Tante aus der Ex DDR freute sich immer, wenn im Päckchen auch eine Dose Nivea Creme war. Wir haben auch im Badezimmer eine große Dose Nivea Creme stehen, die auch täglich benutzt wird.

Wie kommt es, dass Nivea Creme eigentlich nie "aus der Mode" gerät und so viele auf Nivea schwören? Selbst die Sonnencreme und die Körper Lotion bzw. Körper Milk ist mittlerweile sehr verbreitet. Benutzt ihr auch Nivea Produkte? Seid ihr zufrieden? Hat sie mit der Zeit an Qualittät für euch gewonnen oder eher verloren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich bin schon mit Nivea - Creme aufgewachsen, denn als Babys haben wir damit auch öfter mal kleine wunde Stellen eingecremt bekommen. Ebenso gehört für mich Penatencreme dazu. Allerdings hört man von ihr heute ja nur noch selten etwas.

Ich muss sagen, dass ich kaum Nivea Creme kaufe. Wir haben eher Bephanten oder Zinksalbe zu Hause und nehme diese, wenn wir aufgeschürfte Haut oder eine trockene rissige Nase haben. Als normale tägliche Gesichtscreme ist mit Nivea Creme einfach zu fettig und zu ölig. Aber ich kenne viele, die noch immer Nivea Creme zu Hause haben. Ich finde die Bodylotion oder Körpercreme von Nivea nicht schlecht. Sowas lässt sich auch eigentlich immer recht verschenken, da eben viele die Produkte von Nivea benutzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe daheim immer die Nivea Soft-Creme und das ist die einzige Creme die mir gut bekommt. Alle anderen Cremes spannen mir im Gesicht und Nivea Soft nicht. Die Creme zieht sofort ein und ist super. Ich bekomme auch kein rotes Gesicht nach dem unmittelbaren eincremen. Meine ganze Familie benutzt diese Creme. Den blauen Klassiker haben wir allerdings nicht zuhause oder wenn dann nur ein kleines Döschen die es z.B. auch in Drogerien gibt. Das reicht voll und ganz aus.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe früher als Kind immer die Nivea-Creme aus der blauen Dose benutzt. Mittlerweile jedoch überhaupt nicht mehr wegen den schlechten Inhaltsstoffen. Außerdem finde ich, dass sie sowieso nur sehr schlecht einzieht und einen unangenehm klebrigen Film auf der Haut hinterlässt.

Hauptbestandteil dieser Creme (und leider auch vielen anderen, vor allem billigen) ist nämlich Paraffin: ein Erdölprodukt, welches nicht von der Haut aufgenommen wird. Es deckt sie lediglich ab und verstopft die Poren. Damit wird die hauteigene Fettproduktion gestört. Eine auf Paraffin basierende Creme wirkt daher immer nur kurzfristig und man muss ständig nachkremen, was sehr wahrscheinlich sogar von den Firmen beabsichtigt ist, damit man das Produkt immer wieder nachkauft.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag den Geruch der Nivea Creme sehr gerne, jedoch kann ich irh inzwischen nichts mehr abgewinnen. Inzwischen achte ich nämlich auf Inhaltsstoffe und deren Wirkung. In Niveacreme sind Unmengen an Paraffin, Paraffinöl und Paraffinwachs enthalten. Dabei handelt es sich um ein Erdölprodukt das die Poren verschließt und die Hautatmung berschlechtert. Dadurch, dass die Haut nichtmehr richtig arbeiten kann quillt sie auf und wirkt eventuell dadurch praller. Sobald die abschließende Cremeschicht jedoch ab ist verdunstet diese Flüssigkeit und die Haut wird eher trockener als vorher. Die Creme ist daher eher kontraproduktiv für trockene Haut. Anscheinend reichern sich einige dieser Erdölprodukte in manchen Organen an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist für den Körper.

Das einzige wofür ich die Nivea Creme als geeignet erachten würde ist in der Verwendung als Schutzcreme. Zum Beispiel beim Skifahren oder bei der Gartenarbeit in Handschuhen.

Für trockene Haut würde ich eher zu Produkten auf einer Basis von natürlichen Wachsen, Buttern und Ölen greifen. Diese können auch in die Haut einziehen (natürlich auch nur in einem begrenzten Maß) und sie pflegen.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe die Nivea-Creme früher auch in allen möglichen Varianten genutzt. Als ich ein Kind war, hatten wir immer die Nivea aus der blauen Flasche da. Meine Oma hat die auch jeden Abend benutzt, um sich einzucremen und ich habe das von ihr übernommen. Ich mochte die Creme immer recht gerne, habe dann aber etwas Besseres gefunden - die klassische Nivea aus der blauen Metalldose. Diese Nivea-Creme habe ich dann eine Weile benutzt, bis ich die Nivea Soft aus dem weißen Plastik-Tiegel für mich entdeckt habe. Diese Sorte nutze ich nach wie vor sehr gerne, auch wenn ich schon wieder etwas anderes gefunden habe, nämlich die Nivea-Body-Lotion mit Mandelöl.

Ich mag die Produkte von Nivea eigentlich gerne, auch wenn ich mittlerweile auch gerne Produkte anderer Hersteller verwende, unter anderem die Körperbutter aus dem "Body Shop". Mit diesem Produkt kann die Nivea-Creme qualitativ nicht mithalten, allerdings sind die beiden Produkte schon allein aufgrund des Preisunterschieds nicht miteinander vergleichbar. Nivea ist für mich nach wie vor die beste Creme im unteren Preissegment.

Ich habe auch schon andere Cremes verwendet, die wohl mit der Nivea-Creme vergleichbar sind, habe damit aber keine guten Erfahrungen gemacht. Für mich ist der Geruch ebenso wichtig wie die Pflegeeigenschaften einer Creme und gerade beim Geruch kann kaum eine Creme mit der guten alten Nivea-Creme mithalten. Der klassische Nivea-Geruch ist einfach toll und ich nutze auch gerne Creme, nur um diesen leckeren Geruch zu haben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Der Geruch von den meisten Nivea-Produkten und auch von der Creme hat etwas angenehmes und erinnert mich auch an den Duft der Kindheit. Ich wende heute aber Nivea-Creme nur noch selten an beziehungsweise überhaupt Artikel aus der Nivea-Serie, aber so ganz ohne kann ich damit auch nicht leben. Bei dem Geruch des einzigen Nivea-Produkts, welches ich noch verwende, ist zum Beispiel kein anderer Hersteller herangekommen. Aber ich muss halt auch sagen, dass die meisten Nivea-Produkte diesen unheimlich wohlriechenden und vor allem auch frischen Duft haben.

Auch habe ich festgestellt, dass ich mich eine Zeitlang weiterhin frischer fühle, wenn ich ein Produkt von Nivea verwendet habe. Es mag sein, dass diese Paraffin-Produkte auch dran Schuld sind, aber inzwischen gibt es ja für mich schon noch annehmbare Alternativen. Nur riecht selten etwas so frisch wie dies von Nivea, es kann aber auch daran liegen, dass ich da einfach auch aufgrund der Kindheit nostalgisch bin.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich benutze mittlerweile nur noch die Cremes von Nivea und The Body Shop. Die anderen Cremes habe ich mittlerweile alle aufgebraucht und es findet sich in meinem Bad nur noch die klassische blaue Niveacreme-Dose und auf der Arbeit befindet sich die Tube. Ich mag den Geruch von Nivea und auch die Pflegewirkung ist super, auch wenn ich außer der Creme keine weiteren Produkte verwende.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke, dass Nivea einfach eine sehr gute Marke ist und man die Qualität auch spürt. Bei Nivea gibt es eigentlich für jeden das richtige Produkt und die klassische Niveacreme mit dem blauen Deckel eignet sich hervorragend für alles mögliche, auch wenn sie mir als normale Pflege ein wenig zu reichhaltig wäre. Allerdings gibt es da nicht nur Nivea. Früher habe ich auf Wunden öfters Nivea geschmiert, da das einfach gut war und sich dann besser angefühlt hat. Mittlerweile würde ich da aber eher auf Bepanthen zurückgreifen, da ich diese in dem Punkt besser finde. Trotzdem ist die Niveacreme auch gut.

Ich benutze eine Feuchtigkeitscreme von Nivea, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Sie riecht gut und zieht super schnell ein und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit. Meine Haut ist manchmal ein wenig komisch, wenn ich Feuchtigkeitscreme benutze. Da bekomme ich schnell Pickel, aber mit dieser ist es in Ordnung und ich benutze sie auch nicht täglich. Aber für hin und wieder ist das super.

Auch meine Oma und meine Mutter benutzen eine Creme von Nivea. Meine Oma benutzt auch die Feuchtigkeitscreme, die ich benutze und ist damit auch super zufrieden. Bei meiner Mutter weiß ich es gerade gar nicht, aber sie mag die Creme auch.

Meine Schwester schwört auf die normale Niveacreme in der blauen Verpackung. Sie hat oft mit Pickeln zu tun und ich denke eigentlich, dass sie dadurch noch mehr bekommen müsste, weil die Creme die Haut eben extrem mit Feuchtigkeit versorgt, aber die Creme hilft bei ihr wunderbar auch gegen Pickel und sie benutzt sie jeden Tag und sieht dann immer aus wie ein Zombie. Aber solange es hilft, ist das ja egal.

Für mich ist die Qualität eigentlich gleich geblieben. Nivea will sich ja nun wieder mehr auf Körperpflegeprodukte konzentrieren und dafür weg von der dekorativen Kosmetik, was ich sehr schade finde. Aber ich denke, dass man sich dadurch noch mehr Mühe bei den Produkten gibt und die Qualität auch nicht sinken wird, wahrscheinlich werden die Produkte noch besser.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Mutter hatte immer eine Zaubersalbe für kleine Weh-Wehchen für meinen Bruder und mich. Natürlich ein Placebo-Effekt, aber als sie die Salbe auf das Aua aufgetragen hat, war der Schmerz wie weggepustet und irgendwie hatte das schon etwas sehr magisches an sich. Ich habe später herausgefunden, dass die Zaubersalbe einfach Nivea-Creme war. Das war zwar ein bisschen enttäuschend, weil ich dachte, dass sie zum Herstellen der Salbe ein Geheimrezept verwendet und ich das irgendwann einmal 'erbe'. Aber trotzdem verbinde ich deshalb Geborgenheit und 'Schmerzlosigkeit' mit dieser Creme.

Ich denke, dass es immernoch so viele Leute gibt, die auf Nivea-Creme schwören, weil sie sich 'damals', als es noch nicht so viel Auswahl gab, eben bewährt hat. Nivea-Creme ist ja auch keine schlechte Creme. Der Geruch ist angenehm, für trockene Haut ist sie perfekt und irgendwie mag ich diese blaue, 'oldfashion' Dose, weil sie mich eben an meine Kindheit erinnert.

Ich persönlich 'schwöre' aber nicht auf Nivea-Creme. Es gibt heutzutage so viele Alternativen, die auch um einiges günstiger sind. Man hat Auswahlmöglichkeiten von dezent, fruchtig, süß, herb, usw. Warum dann auf Nivea beschränken? Nivea-Cremes finden sich ab und an immernoch in meinem Creme-Regal, aber ich wechsle da gerne durch und probiere neue Sachen aus.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^