Zunehmen durch Sport?
Seit einigen Wochen mache ich recht viel Sport. Allerdings keinen Kraftsport um Muskeln aufzubauen, sondern eher Ausdauer- und Mannschaftssport. Ich gehe 3 Mal die Woche laufen für etwa 50 Minuten und spiele 2 Stunden die Woche Tennis. Das mache ich in erster Linie um etwas Fett abzubauen an der Hüfte und fitter zu werden. Dazu ernähre ich mich genauso wie immer und das ist sehr bewusst und gesund. Aber daran änderte sich auch nicht die Menge.
Nun habe ich mich heute mal auf die Waage gestellt und bin echt erschrocken. Ich habe 3 Kilo zugenommen seit ich mit dem Sport angefangen habe und bin nun ziemlich perplex. Ich dachte früher immer, dass man natürlich zunimmt, wenn man Muskeln aufbaut, allerdings ist das ja nicht einmal das, was ich tue. Und selbst wenn sich bei mir minimal Muskeln ausgebildet haben sollten, dann doch aber nicht in diesem Ausmaß von 3 Kilogramm (wo ich generell ja eh nur 50 Kilo wiege und eher schmächtig bin): Kann das wirklich vom Sport kommen?
Auch wenn du Ausdauertraining und keinen gezielten Muskelaufbau betreibst, baust du selbstverständlich Muskeln auf! Beim Laufen logischerweise an den Waden und Oberschenkeln, weniger stark auch im Bauch und Rückenbereich. Ebenso bei vielen Mannschaftssportarten, die vom Trainingseffekt häufig ja ähnlich zu Ausdauer sind und vielleicht noch zusätzlich die Arme stärken, an erster Stelle steht dabei natürlich Tennis, was du ja spielst.
Ob 3 kg jetzt besonders viel sind kann ich nicht wirklich sagen, da kennt sich vielleicht jemand anders besser aus. Aber dass du durch den Sport (an Muskelmasse) auf jeden Fall zunimmst ist klar. Auch, dass das höhere Gewicht der Muskeln mehr ist als das Fett, was du an den Hüften oder wo auch immer abnimmst, ist logisch, denn Muskeln wiegen mehr als Fett.
Natürlich kann ich andere Ursachen nicht ausschließen, vielleicht kommt irgendwo anders her noch was. Aber dass du glaubst, bei dreimal in der Woche Laufen + weiterem Sport würdest du nur "minimal" Muskeln aufbauen ist definitiv nicht richtig. Erst recht, wenn du vorher nie im Sinne von Sport gelaufen bist.
Ich habe zum Thema "zunehmen durch Sport" vor einiger Zeit einen Artikel gelesen. Das Ergebnis der Studie, die die Grundlage dieses Artikels war, fand ich sehr überraschend, denn natürlich habe ich auch tausend mal gehört, dass Muskeln ja mehr wiegen würden und dass man deshalb zunehmen würde.
Bei dieser Studie kam nun aber heraus, dass die Gewichtszunahme durch den Muskelaufbau nur minimal, in manchen Fällen überhaupt nicht messbar war. Was viel mehr zu Buche schlug war die Ernährung. Bei vielen "Sportanfängern" scheint es wirklich so zu sein, dass sie schlicht und einfach mehr essen und zum Teil auch falsch trinken.
Ich kenne das von mir selber auch, wenn ich Sport gemacht habe, habe ich gleich ein wesentlich besseres Gewissen wenn ich mir auf dem Heimweg ein Eis oder sowas gönne. Bei ein oder zwei Kugeln ist das natürlich kein Problem, aber es gibt ja auch Leute, die sich einen Eisbecher bestellen und die Kalorienmenge hat man vorher mit Sicherheit nicht beim Sport verbrannt.
Und dann sehe ich auch immer wieder Leute im Fitness Studio die mit ihren isotonischen super Sportgetränken auflaufen. Die enthalten natürlich Kalorien und wenn man intensiv Sport macht trinkt man schon mal ein, zwei Liter.
Ich glaube auch, daß du unbewußt mehr Kalorien zu dir genommen hast. Dein Körper wird einfach nach mehr Energie verlangt haben, da du seit deinem Sportantritt auch mehr verbrauchst. Zusätzliche kommt aber auch der Effekt hinzu, daß Muskeln einfach mehr wiegen, als Fett. Gerade wenn du schon lange nichts mehr gemacht hast, baut der Körper eben diese auf.
Aber wo liegt eingentlich das Problem? Wenn du eh so ein 50 Kilo Persönchen bist, schaden dir die zusätzlichen drei Kilo doch überhaupt nicht. Ich nehme an, daß dein Körper durch das Training modelliert wird. Möglicherweise wirst du zwar schwerer aber deine Silhouette wird insgesammt schmaler und dein Gewebe gefestigt.
Um dich nicht total verrückt zu machen, schlage ich dir vor nur einmal in der Woche und immer zur gleichen Zeit, auf die Waage zu stehen. Du wirst sehen, daß sich dein vermeindliches Problem bestimmt in Luft auflöst. Nur wenn dein Gewicht kontinuierlich steigt, solltest du dir vielleicht mal aufschreiben, was und wieviel du den Tag über so ißt.
Eine andere Möglichkeit ist auch, daß deine Gewichtszunahme gar nichts mit dem Sport zu tun hat und es nur zufällig in den gleichen Zeitrahmen fällt. Aber auch das kannst du mit der oben genannten Variante überprüfen. Das könnte dann auch mit anderen Ursachen zu tun haben und gar nicht mit der Essensaufnahme. Falls du immer mehr wiegen solltest, würde ich das mit einem Arzt abklären lassen. Denn es gibt auch organische Probleme, die so etwas auslösen können. Die Zeit wird es zeigen.
Es ist völlig richtig das man nicht so schnell Muskeln aufbaut wie man das manchmal gerne hätte, an sich ist es wirklich erschreckend wenig: Frauen 2-3kg pro Jahr, Männer etwa 5-6kg pro Jahr! Wenn man 2-3 mal die Woche Sport macht, auch Muskelaufbau.
Das zusätzliche Gewicht kommt viel mehr von Wassereinlagerungen in den Muskeln, das passiert durch Cortisolausschüttungen die der Körper während und nach dem Sport hat. Cortisol bindet Wasser. Das ist nicht schädlich oder krankhaft sondern natürlich. Mach mal eine Woche Pause z.B. und du wirst das Cortisolwasser ausspülen.
Das ändert sich auch übrigens nicht wenn du regelmässig Sport machst, Cortisol wird immer ausgeschüttet, also fleissig weiter machen, den das Gewicht geht dann schon runter, trotz Wasser
Bitte übrigens vorsicht mit den Kalorien, wenn man mehr Sport macht sollte man auch die Kalorienzufuhr erhöhen, die Hälfte der verbrauchten Sportkalorien müssen wieder gegessen werden. Say No Go to Jo-Jo! Viel Eiweiß, wenig Fett und nur gute Kohlenhydrate
Wenn man regelmäßig Sport treibt, baut der Körper ja auch mehr Muskelmasse auf. Bei dem einen geht das schneller, während es bei anderen Leuten länger dauert, bis sie hier einen nennenswerten Zuwachs erreicht haben.
Muskeln sind natürlich schwerer als Fett und allein dadurch kann eine Erhöhnung deines Gewichtes passieren. Zudem ist der von Aries24 beschriebene Faktor ausschlaggebend: die Wassereinlagerung in den Muskel. Vielleicht trinkst du auch jetzt, wo du wieder mehr Sport treibst, mehr, so dass die Flüssigkeit vielleicht noch nicht wieder ausgeschieden war.
Insgesamt bietet es sich an, eher den Umfang zu messen als das reine Gewicht. Wenn du Sport treibst, kann dein Gewicht natürlich weiterhin moderat ansteigen, während dein Umfang an Bauch, Hüften und Oberschenkeln beispielsweise abnehmen müsste. Das reine Gewicht ist ja nicht wirklich wichtig, solange es in einem normalen BMI-Rahmen liegt. Insgesamt wirst du trotz zusätzlicher Kilos sicher noch schlanker erscheinen, wenn du weiterhin Sport treibst.
Zudem solltest du dich auch nicht allzu oft wiegen. Das Körpergewicht unterliegt einfach bestimmten Schwankungen und es macht daher keinen Sinn, sich täglich auf die Waage zu stellen. Es reich völlig aus, wenn du dich alle ein bis zwei Wochen wiegst.
Muskeln wiegen mehr wie Fett. Durch dein Sport hast du wahrscheinlich schön deine Beine trainiert Und am besten schaust du gar nicht auf die Waage sondern in den Spiegel. Findest du dich nun "fetter" oder eher nicht?
Solltest du das wiegen dennoch nicht nachlassen können, gewöhn dir an dich morgens zu wiegen. Und nicht zu unterschiedlichen Zeiten. Eine Flasche Wasser mehr getrunken als sonst und du hast 1kg mehr auf der Waage
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77013.html