Wieso regen Kaffee und Zigarette die Verdauung an?

vom 15.07.2009, 10:57 Uhr

Ich hatte die letzten Tage ziemliche Probleme mit der Verdauung und konnte bald 5 Tage nicht auf die Toilette. Heute habe ich dann einen gängigen Tipp gebraucht, von dem ich eigentlich schon seit Jahren weiß: Morgens zum Frühstück einfach Kaffee trinken und Zigarette rauchen und spätestens eine halbe Stunde später kann man auf die Toilette. So war es dann auch bei mir. Das erscheint mir also eine sehr zuverlässige Methode um die Verdauung anzuregen (wenn auch bestimmt nicht total gesunde). Allerdings frage ich mich, wie das nun genau funktioniert.

Denn Kaffee alleine regte meine Verdauung noch nie an. Genauso wie eine Zigarette das nie schafften, sondern es funktioniert nur in Kombination. Wieso klappt das damit?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Warum genau das so ist, weiß ich auch nicht, aber ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass es funktioniert! :wink: Ich habe mal gelesen, dass das Nikotin in der Zigarette Hormone ausschüttet, die den Stoffwechsel anregen und somit auch die Darm-Peristaltik in Bewegung bringen. Natürlich ist das nicht der ideale Weg, seine Verdauung in Schwung zu bringen, aber immerhin ist es hilfreich, wenn es mal nicht so richtig klappen will!

Allerdings kann sich der Körper da auch schnell dran gewöhnen, denn als ich mal mit dem Rauchen aufgehört hatte, hatte ich eine ganze Woche lang mit Verstopfung zu kämpfen, so dass ich mir letztendlich den Weg in die Apotheke machen musste und mir Dulcolax gekauft habe. :?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich halte das für einen Mythos und kann mir das allenfalls vorstellen, wenn man an beides nicht gewöhnt ist, wobei ich mich mit Zigaretten nicht so ganz auskenne. Ich selbst bin koffeinsüchtig und trinke reichlich Kaffee und das zu allen Tageszeiten, mit meinen Toilettenbesuchen hat das herzlich wenig zu tun. Selbst die wenigen Male bei denen ich morgens eine mitgeraucht habe, führten in dieser Hinsicht zu nichts.

Der Kern der Aussage liegt darin, dass sowohl Nikotin als auch Koffein den Grundumsatz an Kalorien leicht erhöhen, was aber nicht zwingend zu einer erhöhten Toilettenbesuchsfrequenz führt - das haben nicht mal meine Schilddrüsentabletten geschafft.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^