BH nur mit der Hand waschen?

vom 15.07.2009, 10:35 Uhr

Ich wasche meine Unterwäsche eigentlich immer ganz normal in der Waschmaschine mit und dabei ist auch nie etwas kaputt gegangen. Allerdings merke ich, dass manchmal die BHs nach ein bis zwei Jahren etwas 'verbogen' sind. Nicht an den Bügeln, sondern an der Schale oben. Da knicken die dann etwas leicht nach innen. Ich weiss nun nicht, ob das daran liegen kann, dass ich sie in der Maschine wasche, denn viele meiner Freundinnen waschen ihre BHs lediglich per Hand. Mir war das bisher immer zu umständlich. Nun steht auf dem Waschzettel auch immer drauf, dass man sie nur mit der Hand waschen soll, allerdings auch nur bei denen mit Bügel.

Wascht ihr euren BHs nur mit der Hand oder werft ihr die auch ganz normal in die Maschine?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich schmeiß alle BHs ohne Rücksicht auf Verluste in die Waschmaschine ;) In den meisten steht auch, dass man sie mit der Hand waschen sollte. Und ich merke auch durchaus, dass in der Waschmaschine die Vernähungen der Bügel nach einiger Zeit kaputt gehen und die Waschmaschine dann hin und wieder Bügel "verschluckt". Meine Mutter hat sich dafür extra so ein Netz besorgt, in das man die BHs dann rein tun kann. Nach der ersten Anwendung hing der Bügel dann in den Maschen des Netzes fest und um ihn irgendwie wieder rauszubekommen mussten wir das Netz an den Stellen zerreißen. Sehr sinnlose Erfindung also (oder zumindest die Umsetzung).

Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der sich in diesem Punkt an die Waschanleitung hält. Ich glaube, heutzutage wäre es wohl den meisten Leuten zu umständlich und zeitraubend, Alltagswäsche von Hand zu waschen und nicht in die Maschine zu geben.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich wasche die immer in der Maschine. Bei der Handwäsche habe ich danach immer ein ekliges Gefühl, weil ich denke, dass die Sachen nicht richtig sauber werden (trotz Unmengen an Waschmittel und Wasser). Außerdem kann Stoff ja auch mal ausleiern und zieht sich dann durch das warme Wasser in der Maschine wieder zusammen.

Ich habe die Vermutung, dass das in den BHs nur aufgrund der Bügel drinsteht. Ich hatte früher immer nur bügelfreie BHs und in denen stand im Etikett immer drin, dass sie auch in die Maschine konnten. Bei den Bügel-BHs ist mir dagegen schön öfter passiert, dass der Bügel plötzlich raus gekommen ist (aber meistens erst nach einigen Jahren der Benutzung).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Taline hat geschrieben: Meine Mutter hat sich dafür extra so ein Netz besorgt, in das man die BHs dann rein tun kann. Nach der ersten Anwendung hing der Bügel dann in den Maschen des Netzes fest und um ihn irgendwie wieder rauszubekommen mussten wir das Netz an den Stellen zerreißen. Sehr sinnlose Erfindung also (oder zumindest die Umsetzung).

Spätestens wenn du mal einen BH-Bügel in der Trommel hängen hattest, und jede Trommelumdrehung sich anhört wie eine kaputte Bremse am Auto, verwendest du wieder so ein Netz. :lol:

Hast du mir darüber Gedanken gemacht, was mit den BH-Bügeln in der Waschmaschine passiert? Rost wäre wohl das kleinste Übel. Ich denke da eher an Verstopfungen des Ablaufs etc.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wasche seit über zwei Jahren meine BH´s nur noch mit der Hand. Ich war es auch gewohnt die in die Waschmaschine zu machen. Naja bis ich die Bügel einzeln daraus zog. Und die auch nicht immer zu fassen bekam und mir die Bügel meine Waschmaschine lahm legten. Der letzte Besuch eines Handwerkers hat mich dann 50 Euro gekostet und da war dann Schluss. Ach ja ich habe meine BH´s zu dem Zeitpunkt nur in einem Wäschenetz gewaschen. Das hielt die Bügel aber nicht davon ab, das Wäschenetz zu verlassen und sich mit meiner Waschmaschine zu vereinigen.

Das Waschen mit der Hand ist in meinen Augen kein grosser Akt mehr. Am Anfang habe ich meine BH´s am Wochenende in mein Waschbecken im Badezimmer gelegt. Habe Wasser dazu gemacht und flüssiges Waschmittel und da lagen die BH´s dann erstmal. Irgendwann wurden sie dann mal kräftig durchgemischt und ein wenig geschrubbt. Dann habe ich das Wasser aus dem Waschbecken gelassen und jeden BH mit klarem Wasser ausgespült. Dann habe ich sie über meinen Handtuchhalter im Bad gelegt ( den nutze ich an sonsten nie- somit hat er noch einen guten Zweck).

Mittlerweile Habe ich zwei BH´s im Gebrauch. Der den ich getragen habe wird dann schnell gewaschen und den anderen ziehe ich am nächsten Tag an. Ich geh meistens dann gleich mit dem BH unter die Dusche und shampoonier den grosszügig mit ein und wasche den dann mit klarem Wasser aus und häng ihn dann halt auf. Oder ich wasche ihn am Waschbecken schnell mit Flüssigseife oder Gallseife aus.

Ich habe lange das mit der Hand waschen von BH´s gescheut. Aber ich habe festgestellt, das es nicht wirklich viel Zeit kostet. Und halt auch eine reine Gewohnheitssache ist. Und ich finde einmal halten die BH´s länger und ich war halt auch das ständige Theater mit meiner Waschmaschine leid.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Also ich wasche auch fast alle in der Maschine. Habe auch so ein Netz und bisher, wenn ich es benutze ist da noch nichts passiert und es ist auch noch völlig intakt. Bügel selbst finden tatsächlich manchmal ihren Weg aus der durchgestossenen Naht, aber dann nähe ich wieder zu und gut ist das Ganze. Ich benutze das Netz auch, weil ich mir dann sicherer bin, dass so ein Bügel nicht meine Maschine kaputt macht. Und einen neuen BH zu kaufen ist bei meinen Lieblingsmarken jedenfalls billiger als eine Waschmaschinenreparatur!

Was mir jedoch aufgefallen ist, bei BHs mit Polstereinlage gibt es wohl Polstersorten, die die Waschmaschine nicht vertragen. Die sich verformen - wenn die Einlage eher fest und von dichterer Konsistenz ist - und so einen Knick finde ich dann auch nicht mehr schön - oder so filzig werden. So dass ich solche Exemplare dann doch lieber von Hand wasche.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine BHs werden schon seit Anfang an immer in der Waschmaschine gewaschen. Ich besitze nur BHs mit Bügeln und bei mir gab es noch nie Probleme. Ich habe auch einige BHs bei denen nach der Zeit der Bügel rausrutscht allerdings liegt das eher an der verminderten Qualität von billiger Ware als am Waschmaschinen waschen. Wir verwenden auch kein Netz für BHs.

Ich werde meine BHs auch in Zukunft in der Waschmaschine waschen, weil es mir einfach zu unhygienisch ist BHs mit der Hand zu waschen und auch zu aufwendig.

LG

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wasche alle meine BHs in der Waschmaschine. Die eher sportlichen BHs aus Baumwolle schmeiße ich einfach nur in die Trommel und die heikleren Bhs kommen in ein Wäschenetz. So kann ich sicher sein, dass keine Fäden gezogen werden.

Es ist mir aber generell auch noch nie passiert, dass ein BH irgendwann "verzogen" war- weder der Bügel noch die Schale! Ist deine Waschmaschine vielleicht zu voll, sodass sich die BHs deswegen verziehen? Oder schleuderst du zu stark?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich wasche auch alle meine BHs in der Waschmaschine. Bis jetzt hat sich noch bei keinem BH ein Bügel gelöst oder in der Waschmaschine verirrt. Ein Netz verwende ich aber auch für die BHs; bis jetzt aber eher aus dem Grund, dass die BHs sich nicht mit der restlichen Wäsche verheddern. Ich schließe die BHs zwar immer, aber ich habe früher (ohne Netz) die Erfahrung gemacht, dass ich dann alle BHs mühsam wieder aus der Wäsche sortieren durfte. :lol:

Bis jetzt habe ich nur festgestellt, dass sich gepolsterte BHs durch das Waschen in der Waschmaschine leicht am Polster aus der Form geraten. Aber wenn ich sie sofort beim Wäscheaufhängen wieder in Form bringe, erübrigt sich das Problem.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wasche mittlerweile fast sämtliche BHs von Hand, vor allem die gepolsterten, denn die haben sich beim Waschen mit der Maschine oft verzogen und ich hatte "Beulen" und Knicke in den BHs, die man dann auch beim Tragen sehen konnte. Nur ungepolsterte BHs kommen bei mir in die Maschine - egal ob mit oder ohne Bügel. Und auch dann nur in ein Wäschenetz.

Hatte mit den Netzen eigentlich noch nie Probleme, bei mir sind weder Bügel rausgekommen noch ist das Netz irgendwo hängen geblieben oder kaputt gegangen. Außerdem hat das Netz den Vorteil, dass die BHs nigends hängen bleiben (z.B. Klettverschlüsse) und Fäden aus dem BHs gezogen werden (was auch nicht besonders schön aussieht).

Für mich persönlich ist die Handwäsche auch nicht besonders viel Aufwand. Hab allerdings auch eine große Auswahl an BHs, so dass ich nicht ständig waschen muss.

Mein Mama wäscht inzwischen auch die gepolsterten BHs in der Waschmaschine - allerdings auf Schongang ohne Schleudern und nur im Wäschenetz. Die BHs sehen auf jeden Fall noch top aus und es ist nichts verzogen.

» Grissini » Beiträge: 45 » Talkpoints: 18,94 »