Um Geld zu sparen auf die Klospülung verzichten
Ich habe neulich von einer Bekannten erzählt bekommen, dass sie, damit sie Geld sparen kann, nicht nach jedem Toilettengang spült, sondern nur jedes 2. oder 3. mal. Ich fand das ziemlich erschreckend, da sie eigentlich keine Geldprobleme hat. Was haltet ihr davon? Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich eklig, da ja auch Urin irgendwann anfängt zu stinken und die Toilette so bestimmt öfter geputzt werden muss (weil sich schneller Ablagerungen bilden). Außerdem ist das ja wirklich nur dann praktikabel, wenn man alleine wohnt und nie Besuch bekommt.
Kann mir jemand sagen, wie viel eine Toilette pro Spülen verbraucht? Da könnte man sich ja die Kosten ausrechnen, ich denke nämlich, dass da gar nicht so viel gespart wird, dass es sich lohnen würde.
Ich finde das absolut falsch. Dann würde ich mir lieber eine Spartaste einbauen, dann wird nur die Hälfte oder sogar nur ein Drittel vom Spülkasten Inhalt verbraucht und wenn man so eine Taste nicht einbauen kann, weil man noch ein altes Spülsystem hat, dann kann man den Schwimmer, der das Volumen im Kasten regelt verstellen. Dann ist von Anfang an nicht so viel Wasser im Kasten. Es sind übrigens zwischen 15 und 20 Liter im Kasten, je nach Bauart.
Selbst wenn man nur Wasser lassen muss, verwendet man ja auch Toilettenpapier, das verklumpt aber, wenn man es so lange liegen lässt und dann hat man noch eine schöne Verstopfung und muss lange spülen, damit alles wegkommt.
Oh mein Gott, an der falschen Stelle gespart würde ich mal sagen. Das ist wirklich mehr als unhygienisch. Macht sie das etwa auch wenn Besuch da ist? Wäre ja mal interessant.
Also normalerweise gibt es in allen Spülkästen eine Stopptaste, so dass man ungefähr nur die Hälfte vom Spülkasten an Wasser verbraucht. Das reicht auch völlig zum spülen. Es ist schon wahr, dass das Spülen eine große Menge an Wasser verbraucht, aber ich glaube auch mal gehört zu haben, das man Steine in den Spülkasten legen kann, damit weniger Wasser einfließt.
Für mich ist immernoch die Stop Taste die beste und hygienischste Lösung.
Das ist wirklich sehr ekelig, hier wird einfach an der falschen Stelle gespart. Ich könnte mir das garnicht vorstellen, nach einem großen Geschäft noch mal einen Turm darauf zu stellen
Außerdem wird es doch nach einer Zeit riechen weil sich der Geruch in den Wänden festsetzt. Warum machen das deine Freunde, du meintest sie haben keine Geldsorgen und machen freiwillig so etwas ekelhaftes nur um ein paar Euro zu sparen. Bist du dir da ganz sicher, frage lieber noch einmal genau nach. Sollten sie wirklich keine Sorgen haben, finde ich einfach nur schlimm seine Gesundheit so leicht aufs Spiel zu setzen.!
Naja, so ungewohnt ist das ja eigentlich nicht. Auf der Halbinsel Yukatan in Mexiko und in gewissen Teilen der USA ist das üblich. Dort geht es nicht um die finanzielle Einsparung (da kann man anderweitig massiv mehr einsparen), sondern um den nachhaltigen Umgang mit einer wertvollen Ressource, nämlich Wasser.
Dort findet man leider keine Wasserspartaste (was man hier in Europa eigentlich als Pflicht einbauen sollte), also sucht man nach anderen Möglichkeiten. Da lässt man die Spülung nach einem kleinen Geschäft sein und wartet bis jemand ein großes Geschäft gemacht hat. In Englisch lautet dann das "If it's yellow, let it mellow, if it's brown, flush it down!".
Wie gesagt, hier in Europa gibt es vom Sanitärfachmann einfachere und hygienischere Lösungen. Wenn man wirklich Geld sparen möchte, dann schaut man, dass die Fensterdichtungen funktionieren und dreht die Heizung im Winter ein Grad nach unten, das spart 6% Energiekosten!
Ne ehrlich, das ist an der falschen Stelle gespart. Ich habe das Problem oft genug, wenn die Kinder nachts auf der Toilette waren und im Halbschlaf vergessen haben zu spülen. Der Geruch am Morgen macht richtig wach.
Und man sieht auch das sich viel davon direkt am Becken absetzt. Die Toilette sieht nach so einer Schmuddelnacht wesentlich unhygienischer aus, als wenn ordentlich gespült wurde.
Das finde ich aber auch etwas eklig, wenn man nicht jedesmal abspült! Wasser und Geld sparen hin oder her, aber da gibt es weitaus effektivere Methoden, um einzusparen. Urin riecht halt nun mal sehr stark, und wenn dieser ein paar Stunden in der Toilette sein Unwesen treibt, dann riecht das wirklich eklig, und diesen ekligen Urinstein kann man auch nicht so leicht mehr entfernen.
Wir nehmen zum Beispiel manchmal das Badewasser aus der Badewanne zum Abspülen. Wenn jemand gebadet hat, wird das Wasser in der Badewanne drin gelassen, und wenn man auf der Toilette war, mit einem Eimer das Wasser aus der Wanne genommen, und damit abgespült. Auf jeden Fall hygienischer, wie gar nicht abzuspülen.
Im Scherz habe ich mich darüber auch schon mit meinem Freund unterhalten und gemeint, dass wir so ja Geld sparen könnten. Natürlich haben wir das nie gemacht und haben das auch in Zukunft nicht vor, weil es schönere Dinge gibt als in ein nach Urin stinkendes Badezimmer zu gehen, weil man nach dem Toilettengang nicht die Spülung betätigt hat.
Wir machen es höchstens so, dass wir nach dem kleinen Geschäft nicht das ganze Wasser durchlaufen lassen, sondern die Stop Taste drücken, so dass Wasser gespart wird. Die Idee das benutzte Badewasser zu nehmen finde ich auch gut, aber mein Freund und ich gehen eigentlich nie baden und dem Rest der Familie wäre es wohl zu umständlich sich einen Eimer zu holen um das für den Toilettenspülgang aufzuheben.
Ich habe wirklich nichts gegen Sparen, heutzutage ist das ja geradezu Gang und Gäbe geworden bei uns Deutschen. der Geiz-ist-geil-Gesellschaft.
Man kann es allerdings auch übertreiben! Meiner Meinung nach hört es da auf, wo die Hygiene und die Gesundheit auf der Strecke bleibt! Du hast ganz recht, es ist eklig und der Urin setzt sich ab und trocknet ein an den Rändern, das ganze macht keinen Sinn!
Denn 1. muss derjenige, der selten spült um zu sparen, dafür umso mehr und auch aggressivere WC-Reiniger kaufen, um die Sauerei wieder sauber zu bekommen.
2. gibt es bei den meisten neueren Toiletten 2 Spültasten, einmal für "groß" und einmal für "klein" und zusätzlich noch den Spülstopp, wenn man sieht es ist genug Wasser geflossen. Wenn man sich daran hält, ist es garnicht mehr soviel Wasser, was da verloren geht.
3. könnte man statt DORT Wasser zu sparen besser beim Duschen sparen, indem man nicht unnötig lange drunter steht und zwischendurch das Wasser ausmacht, oder seltener Baden und öfter Duschen.
Abgesehen davon gibt es wirklich viele Möglichkeiten zu sparen heutzutage, da braucht man nicht seine Toilette versiffen zu lassen... Und dann noch der (denke ich mir) geringe Effekt dabei - nee danke.
Hat deine Bekannte denn mal erzählt, WIEVIEL sie dadurch angeblich spart??
Würde mich ja mal brennend interessieren.
Naja, wir hatten im ersten Jahr , als wir hier gewohnt haben keine Spartaste, die funktionsfähig war an der Toilette. Wir haben also bei jedem Geschäft, egal ob es klein oder groß war immer 12 Liter Wasser in den Kanal gespült. Mein Mann hat die Spülung dann repariert und wenn wir jetzt auf die Toilette gehen, dann kommt weitaus weniger Wasser in den Kanal. Das sollte eigentlich schon Wasser sparen.
Ich kenne aber auch eine Familie, die hat neben ihrer Toilette einen Eimer stehen und eine Messbecher und wenn man nur klein macht, dann schütten sie einen Liter Wasser hinterher, damit es nicht im Rohr stehen bleibt oder stinkt. Ansonsten haben sie dadurch schon viel Wasser gespart.
Ganz ohne abspülen würde ich es auch total ekelig finden. Aber wenn man meint, dass man dadurch sparen kann, dann soll man es machen. jeder muss selber wissen, wie er sich zu Hause wohl fühlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76995.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1612mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut