Jugendliche und Taschengeld aufbessern
Unsere Große möchte sich durch Prospekte austragen oder einer ähnlichen Tätigkeit ihr Taschengeld aufbessern. Jetzt bin ich zwar schon auf der Suche nach einer geeigneten Tätigkeit, bin aber durch eine Hinweis bei einem Unternehmen etwas irritiert. Da steht was von einer Lohnsteuerkarte für Jugendliche.
Muss unsere Tochter jetzt eine beantragen, wenn sie ein paar Stunden in der Woche Prospekte verteilen möchte? Wie erkennt man einen seriösen Anbieter, der die Kinder nicht nur ausnutzt? Und was gilt sonst noch zu beachten (Max. wöchentliche Arbeitszeit)? Irgendwie habe ich dazu bis jetzt verschiedenen Aussagen gefunden und möchte da nichts falsch machen. Oder gibt es außer dem Prospekt verteilen noch andere Bereiche von sich Jugendliche ein paar Euro verdienen können?
Wenn du konkrete Angaben zum Beispiel zur maximalen Arbeitszeit willst, solltest du vielleicht erst mal sagen, wie alt deine Tochter ist. Je nachdem ob sie über 14 oder über 16 ist gibt's da ja auch Unterschiede.
Zur Lohnsteuerkarte: Wo ist das Problem? Auch bei geringfügiger Tätigkeit kann man diese einreichen, so gehst du bzw. deine Tochter wenigstens sicher, dass sie nicht schwarz arbeitet sondern auch angemeldet (und damit versichert!) ist. Lohnsteuer muss sie bei ein paar Stunden in der Woche sicher noch nicht abdrücken, über 400 € im Monat wird sie wohl eher nicht kommen.
Oh ja, habe ich total vergessen. Unsere Tochter ist jetzt 14 Jahre alt. Ich wusste noch gar nicht, dass man in dem Alter auch schon eine Lohnsteuerkarte beantragen kann. Und die 400,- Euro wird sich mit Sicherheit nicht überschreiten. Sie muss ja auch noch Zeit für die Schule, Hausaufgaben und Freunde haben.
Naja ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass sie in dem Alter die 400 Euro-Grenze überschreiten wird. Viel Auswahl gibt es da für eine Schülerin neben dem Prospekte austragen nicht. Und dieser Job wird viel zu schlecht bezahlt, dass sie selbst wenn sie das statt nur einmal die Woche sogar jeden Tag machen würde noch gerade so auf 300 Euro Gehalt kommen würde.
Ich hab dies ein knappes Jahr lang gemacht und war froh als es vorbei war. Jeden Samstag verteilte ich 3 Stunden lang die verschiedenen Prospekte für knapp 15 Euro. Ist auch schon so nicht viel 5 Euro die Stunde zu erhalten. Doch dazu kommt noch, dass man noch locker eine Stunde oder mehr dazu zählen muss, da die Prospekte erst noch sortiert werden wollen. Dass das Wetter nicht immer mitspielte sei auch noch gesagt.
Ich rate ab!
Also ich finde 5,- Euro als Stundenlohn fürs Prospekte austragen schon okay. Manch ein Arbeiter verdient kaum mehr. Und sie will sich ja nur ihr Taschengeld aufbessern, nicht Millionärin werden. Es ist meiner Meinung nach ein guter Anfang fürs spätere Berufsleben, da bekommt man ja auch kein Geld fürs nichtstun.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 5 Euro Stundenlohn zwar nicht viel sind, aber für eine 14-jährige, die sich ein bisschen Geld nebenbei verdienen möchte, schön in Ordnung sind. Natürlich ist Prospekte austragen vor allem bei schlechtem Wetter nicht unbedingt das Schönste, aber mit einer guten Regenjacke ist auch das in Ordnung und etwas anderes wird man in dem Alter auch kaum finden.
Selbst ich als 19-jährige hatte es schwer, einen Job zu finden, de mit mehr als 5 Euro bezahlt wurde. Da wurden dann auch "schwerere" arbeiten als Packhilfe (Kisten durch die Gegend schleppen) und das sogar teilweise noch in Nachtschicht gerade mal mit 5 Euro bezahlt, was ich schon echt eine Frechheit finde. Darum denke ich, dass es mit den Prospekten verteilen schon in Ordnung ist, zumal man meistens, wenn man sich beeilt, auch eher fertig sein kann, sodass der Stundenlohn entsprechend steigt. Trödelt man herum, bekommt man natürlich auch im Vergleich weniger.
Bei uns ist es häufig so, dass man Stellenanzeigen direkt in der Zeitung findet, oder eben in kleinen Blättchen, die hier Mittwochs und Samstags verteilt werden. Wenn es bei euch auch soetwas gibt, ruf doch einfach mal direkt dort an und frage, ob noch Verteiler gesucht werden. Ansonsten achte mal darauf, was ihr sonst noch für Werbeblättchen im Briefkasten habt und ruf bei den entsprechenden Firmen mal an.
Also ich habe mal gehört, dass Zeitungs/Prospekte etc. -Austragen noch viel schlechter bezahlt wird, als hier teilweise gesagt. Und zwar habe ich davon gehört, dass es schon fast unmöglich sei, die 100€ Grenze pro Monat zu überschreiten. :/ Also so wie Pinksunshine bereits beschrieben hat. 15€ jeden Samstag = 60€. Sowas ist recht frustrierend für uns Jugendliche.
Naja, ich suche zumindest z.Z. auch etwas um mir ein bischen Geld zu verdienen, weil ich vor habe mir was teureres zu kaufen. Könnte man zwar auch durch sparen erreichen, dass würde allerdings definitiv ZU lange dauern. Also frag ich mal kurz, wo kann man denn sowas finden? Also wo findet man Leute die "Austrager" suchen?
Und, es gibt ja noch den berüchtigten Tankstellen Beruf, allerdings habe ich vergessen, ob die Leute ab 16 oder erst ab 18 nehmen. Weiss das hier wer? Denn dort sieht die Bezahlung glaube ich um einiges besser als beim Zeitungs Austragen aus. Auch hier, wo kann ich eine Stelle in meiner Umgebung finden, die jemanden suchen?
Ich habe genau 1,5 Jahre lang jeden Donnerstag hier eine kostenlose Zeitung ausgetragen. Ich hatte in etwa 200 Exemplare und war dafür knappe Eineinhalbstunden unterwegs. Ich hatte das Glück, dass ich dabei nichts sortieren musste oder sonstige Arbeiten. Ich musste nur meinen Wagen packen und dann knapp 2 KM zu dem Gebiet laufen und dann den Wisch austeilen.
Als Lohn bekam ich dafür jeden Monat in etwa 30 Euro - also 4 Donnerstage im Schnitt, sind pro Donnerstag ca. 7,50 Euro. Als ich den Job angetreten bin, habe ich gut und gerne 3 Stunden gebraucht, da ich bei vielen Häusern nicht wusste wo der Briefkasten ist. Aber nach ca. 8 Wochen war ich dann so "trainiert" dass ich die ganze Strecke im zügigen Gang durchziehen konnte. Nach einer gewissen Zeit fand ich auch diverse Tricks heraus (was hier jetzt allerdings nicht zum Thema beiträgt)
Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte Zeitungen auszutragen würde ich nein sagen. Irgendwo ist es zwar ein schönes Geld, aber im Sommer schwitzt man sich zu Tote (vorallem wenn man ein bergiges Gebiet hat) und im Winter friert man sich sonst alles ab. Hinzu kommt noch Regenwetter und so weiter. Man ist wirklich der A*sch vom Dienst als Zeitungsausträger.
Ich weiß leider im Moment nicht die rechtliche Lage, aber wenn ich mich nicht täusche, darf man doch mit 14 schon Ferienjobs machen? Da darf man zwar auch immer nur irgendwelche einfache Arbeiten machen, aber dafür sitzt man entweder im Büro als Telefonmädchen oder steht am Band und verrichtet einfache arbeiten. Habe selbst schon Ferienjobs in einer Firma gemacht, die Puzzleteile herstellt und durfte dort die fertig Verpackten Puzzles auf Paletten stapeln - für gar nicht mal so einen schlechten Stundenlohn!
Einfach mal, wie schon meine Vorposter schrieben, bei den verschiedenen Firmen anrufen, die jede Woche ihre Zeitungen bei euch im Briefkasten hinterlassen, anrufen und nachfragen ob eine Stelle frei ist. Mehr als nein sagen können sie nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76993.html