Mit "Freunden" aus dem Internet treffen?
Es stimmt schon, dass man bei diesen Treffen mit Internetbekanntschaften gewaltig auf den Hintern fallen kann, aber ich selbst habe da eigentlich sehr positive Erfahrungen gemacht.
Nachdem ich vor knapp fünfzehn Jahren in mein erstes Internetforum reingerodelt bin, wie genau, weiß ich nicht mehr, hatte ich damals sehr nette Unterhaltungen und eine Menge Spaß mit einem bestimmten Trupp von Leuten aus verschiedenen Altersstufen. Irgendwann haben wir beschlossen, ein Chattertreffen zu machen, das sich bisher fast jedes Jahr wiederholt.
Wir kommen aus verschiedenen Landesteilen und Berufsschichten, unser Alter ist sozusagen quer durchs Gemüsebeet, aber die gemeinsamen Wochenenden, die wir verbringen, würden mir fehlen, wenn es sie nicht mehr gäbe. Manche von uns reisen sogar fast 500 Kilometer weit an.
Irgendwie hat sich diese Truppe auf einen wirklich tollen "Harten Kern" zusammengeschweißt, wir machen auch heute noch per Internet UND bei den Treffen einen Haufen Blödsinn, und es ist uns völlig egal, ob wir nun Hausfrau, Akademiker oder Elektronikfachmann sind oder was der Einzelne von uns verdient oder für ein Auto fährt.
In diesem Punkt hatte ich wirklich ein glückliches Pfötchen.
Ich selbst habe mich schon einmal mit jemandem aus dem Internet getroffen. Man sollte sich aber erst richtig kennenlernen, bevor man sich trifft. Schreiben alleine genügt nicht, ich würde dringendst einen Webcamchat empfehlen, da sich die Person gegenüber dann nicht so leicht verstellen kann.
Nach einem Monat oder so würde ich sagen, dass man sich bedenkenlos treffen kann. Und dann bloß nichts falsch machen, sonst war alles für die Katz.
Ich habe mich nie mit "Freunden" aus dem Internet gtroffen. Vor ein paar Jahren, hatte ich ein paar richtig gute Chatfreunde, aber mehr waren sie für mich nicht. Ich wusste zwar wie sie aussehen, wo sie wohnen und ich hatte ihr E-Mail Adresse aber mehr war da nicht. Ich hatte auch nie das Bedürfnis mich mit ihnen zu treffen. Zum einen wohnten sie sehr weit weg und ich wuste ja nicht, ob das geschrieben alles echt war. Wer weiß wer da wirklich saß. Ich habe zwar gerne mit ihnen geschrieben und ich habe mich mit ihnen gut verstanden aber mehr als eine Internetfreundschaft war es nicht. Inzwischen haben wir auch keinen Kontakt mehr.
Ich wär an deiner Stelle sehr vorsichtig, wenn du dich mit jemanden aus dem Internet treffen willst. Wie gesagt, weißt du nie mit wem du wirklich schreibst. Und wenn ihr euch wirklich treffen wollt, dann nimm bitte eine Freundin mit. Trefft euch auch nicht an Orten, wo dir im Notfall keier helfen kann. Also am besten in einem Café oder in einer Eisdiele. Überleg dir das aber gut und triff keine unüberlegten Entscheidungen.
Oft heißt es, dass man davon abraten sollte, Personen oder Bekannte aus dem Internet zu treffen. Dennoch glaube ich, dass in deine/Ihrem Fall es nicht gerade verkehrt ist, denn schließlich läuft die Freundschaft schon beinahe 2 Jahre. Ich denke es ist kein Fehler.
Dennoch glaube ich, dass es sich um eine Ausnahme handelt. Ich würde niemals eine Person aus dem Internet treffen, die 1. nicht in meiner Umgebung wohnt und 2. die ich nicht wirklich kenne. Viele geben sich als jemand anderes aus. Das kann ganz schön gefährlich werden und ich handle zu meiner eigenen Sicherheit.
Ich habe bereits ein, zwei Freunde aus dem Internet getroffen. Ich kannte sie auch schon etwas länger vorher, und, das finde ich ganz wichtig, es waren Leute aus näherer Umgebung. Ich hätte mich niemals mit jemanden getroffen, der 200 Kilometer entfernt wohnt.
Der erste war Student, der auf eine Uni ganz in der Nähe gegangen ist. Wir hatten schon länger geschrieben und kannten uns echt gut schon. Ich denke, man merkt auch, ob man an einen falschen geraten ist, beziehungsweise ob die Chemie stimmt. Mit manchen kannst du einfach lachen, mit anderen ist es beim Schreiben nur ein langweiliges Hin und Her. Und es war tatsächlich so, dass er dann auch in natura ein ganz lieber war.
Der zweite war direkt aus einer größeren Nachbarstadt. Ich glaube, er hat mich über gemeinsame Freunde gefunden. Auch wir haben uns erst einigermaßen per Internet kennen gelernt. Und dann hat sich das sehr gut angeboten, dass wir uns beim Zelten getroffen haben. Unabhängig voneinander hatten wir den gleichen Zeltplatz gebucht. Und das war echt praktisch: Ich war mit meinen Freunden da und hätten wir uns nicht verstanden, wäre ich einfach auf Abstand gegangen. Aber, ganz im Gegenteil, wir haben uns blendend verstanden.
Ich habe im Gesamten also nur gute Erfahrungen gemacht. Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht vorher genau überlegt habe, wer derjenige ist und ob ich es "wagen" kann! Im Internet kann man sich ja auch gut verstellen, deswegen muss man echt aufpassen! Ich würde allgemein sowieso raten, wenn man sich unsicher ist, mit einer Freundin hinzugehen. Falls dann eine peinliche Redepause entsteht, kann man die leicht überbrücken. Und falls man sich gar nicht versteht, kann die Freundin einen dann schnell aus dem Ganzen rauslotsen.
Es gibt aber auch "Freunde" im Internet, die eben nur Internetfreunde sind. Ich habe eine Bekannte recht weit weg und wir verstehen uns ganz gut, aber wir haben nicht die Ambitionen, uns mal zu treffen. Um rauszufinden, welcher "Typ" von Internetfreunden diejenige Person ist, eignet es sich immer, mal zu telefonieren. Denn die Stimme eines Menschen ist ziemlich wichtig. Man hört fast auch schon, ob man sich versteht, so ging es mir zumindest bis jetzt.
Ich habe mich bisher mit 4 Leuten, die ich im Internet kennengelernt habe, auch im echten Leben getroffen und es waren eigentlich alles eher gute Erfahrungen.
Nummer 1 war mein Ex-Freund. Ich hatte ihn irgendwann über das studiVZ kennengelernt. Wir waren in einer gemeinsamen Gruppe gewesen - eine Singlegruppe, nunja Dort waren so Spaß-Threads, wie "Würdest du dir Person, die vor dir hier geschrieben hat, gerne kennenlernen?"
Dort hat er auf mich geantwortet und ich auf ihn dann wieder - naja und aus den jeweiligen Kommentaren hat sich dann ein Gespräch ergeben, dann haben wir per ICQ gechattet, bis es dann zum ersten Telefonat und schließlich zum ersten Treffen kam. Ich bin damals 400 km gefahren mit dem Zug, um jemanden kennen zu lernen, von dem ich noch nicht wusste, ob im echten Leben die Chemie auch stimmen wird - ich wusste halt einfach, dass es richtig war. Und das war es dann auch, zumindest erstmal, denn wir waren 9 Monate zusammen und ich habe ihn abgöttisch geliebt. Die Entfernung hat dann aber ihr übriges getan und er hat mich wohl nicht so sehr geliebt wie ich ihn. Als ich dann eines Tages heimkam, er war gerade seit 2 Tagen zu Besuch bei mir und hatte schon frei, ich musste noch zur Schule fand ich außer einem Abschiedsbrief nichts mehr von ihm.
Danach kam eine schlimme Zeit und ich bin dann viel weggegangen und hab auch wieder viel gechattet. Dann habe ich noch 2 Leute getroffen, die zwar okay waren, aber mit denen es dann in echt doch nicht so gepasst hat. Mit einem davon habe ich gar keinen Kontakt mehr, mit dem anderen nur noch selten über ICQ.
Und dann schließlich habe ich meinen JETZIGEN Freund im Internet kennengelernt. Erst hatte ich eigentlich kein großes Interesse an ihm, weil ich auch gar nicht schon wieder eine Beziehung wollte, aber wir haben dann auch viel gechattet und uns dann getroffen. Ja, und nach einer Weile wurde dann eine Beziehung draus. Nun sind wir über ein Jahr zusammen und sind jetzt auch vor einer Weile zusammen gezogen, und er ist der wohl beste Mensch den man sich auf der Welt vorstellen kann. Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich ihn ohne Internet wohl niemals kennen gelernt hätte.
Ich kann also im Fazit sagen, dass es schon keine schlechte Sache ist, sich mit Leuten zu treffen, mit denen man sich im Internet super versteht. Zwar kann man sehr verletzt werden, wie ich von Nummer 1, aber das passiert auch genauso oft, wenn man die betreffenden Personen nicht übers Internet, sondern im realen Leben zum ersten Mal "kennenlernt". Und sonst sind auch viele schöne Erfahrungen da, die man auf diese Art und Weise machen kann.
Den letzten Freund den ich besucht habe, kannte ich ein Jahr. Wir haben uns echt total super verstanden. Haben geschrieben nach der Arbeit und telefoniert usw. Also wie reale gute Freunde. Wir wollten uns dann auch mal real kennen lernen, jedoch war es schon komisch, so wie du es beschrieben hast. Wie wir uns gegenüber standen und so. Aber eigentlich hätte ich gedacht, dass es lockerer ist, da wir ja auch Audio und Video Konferenzen gestartet hatten. Zurückhaltend waren wir dann aber doch. Aber es ist schon irgendwie cool das komische Internet, da man echt auch viele nette Menschen kennen lernen kann. Ich frage mich immer nur, warum die Leute die ich kennen lerne alle am Hintern der Welt immer wohnen.
Ich habe auch noch niemanden von den sogenannten "Internetfreundschaften" getroffen. Werde ich aber in ca. einem Monat. Dieses Wort finde ich übrigens schrecklich. Entweder eine Person gehört zu meinen Freunden, oder nicht. Zu Freunden, die ihr im Turnverein kennengelernt habt, sagt ihr ja auch nicht, meine Turnverein-Freundin. Wer bei seinen Freunden zwischen den Kennenlern- und Kontaktpflegungsmöglichkeiten unterscheidet, kommt mir etwas komisch vor. Ich pflege meine Freundschaften durch reale Treffen, Chatten in MSN, telefonieren und telefonieren über das Internet (=skypen).
Eine Freundin von mir verbringt gerade ein Jahr in England, ich kann zwangsläufig nur mit ihr chatten und skypen, deshalb ist die Freundschaft aber überhaupt nicht schwächer geworden, wir erstellen Videoblogs für den anderen und können uns sehen und hören. Das mit dem Fühlen, Riechen und Schmecken wird die Technik in den nächsten Jahren auch noch hinbekommen.
Und wenn ich ein Mädchen über ein Forum kennenlerne, wir telefonieren und chatten, jeder sehr viel über den anderen weiß, und sie wie gesagt in einem Monat mit dem Zug vorbeikommt und wir ein Wochenende bei mir verbringen, dann ist sie schon seit langem eine Freundin, die leider, wie meine andere Freundin, räumlich sehr weit von mir entfernt lebt.
Ich finde es eher toll, wenn man durch das Internet die Chance hat Freundschaften in der ganzen Welt (Englisch macht's möglich) zu knüpfen und auch kostengünstig zu pflegen. Ohne Internet wären doch ein paar wichtige Freunde nicht mehr so leicht zu erreichen. Ferngespräche in die Türkei, USA, nach Frankreich und nach England sind einfach zu teuer. Und eine reine Brieffreundschaft geht meiner Erfahrung nach einfach doch zu oft am akuten und aktuellen Leben vorbei.
Ich habe mich auch schon öfter mit Leuten getroffen, die ich im Internet kennen gelernt habe. Ich sollte zuerst ein mal klar stellen, dass ich damit keine Flirtportale oder Flirtchats meine. Ich besuche im Internet eigentlich eher Foren und Chatrooms, wo ich Leute treffe, die meine Hobbys teilen.
Besonders gerne mag ich Treffen wo sich direkt alle aus dem Chat treffen, die sogenannten Cons. Dort sind viele Leute und mit irgend jemandem davon wird man sich sicher gut verstehen. Mit diesen kann man sich dann auch problemlos öfter mal privat treffen, wenn sie halbwegs in der Nähe wohnen.
Ich habe auch auch schon ein paar Leute direkt privat alleine getroffen. Das sind oft Personen gewesen, mit denen ich schon lange gechattet habe und bei denen ich dann einfach neugierig war, wie sie Privat so sind. Aus dem meisten sind gute Freundschaften geworden.
Cologneboy meinte hier, es würde ihn stören, wenn die Leute dann nicht so gut angezogen wären wie auf den Bildern, die sie verschickt haben. Das wäre mir vollkommen egal. So lange es nicht darum geht, die große Liebe zu finden, sollte es einem doch nichts ausmachen, wie sich die Person kleidet.
Was ich leider gestehen muss ist, dass ich zu den Personen gehöre, die im Internet viel schreiben und stundenlang Themen erörtern können und nicht aufhören zu quatschen. Wenn ich die Leute dann aber privat treffe, bin ich oft sehr sehr schweigsam. Ich warne die anderen aber meist vor. Ich bin dann immer froh, wenn der oder die Andere einen Quasselstrippe ist und ich erst mal nichts weiter tun muss, als das abzunicken. Zum Glück werde ich aber dann auch gesprächiger, wenn ich die Person später besser kenne. Dann kann ich ungezwungen reden und rede dann auch so viel, wie im Chat.
Ich habe mich schon mit einigen Personen aus dem Internet getroffen, aus den verschiedensten Foren und Portalen.
Seit ein paar Jahren bin ich in einem bundesweit aktiven Verein Mitglied und vieles verläuft dort rein über das Internet. Dadurch habe ich viele Leute schon kennengelernt bei Treffen. Für mich immer eine spannende Geschichte, weil ich nie weiß, wer wirklich hinter der Internetpräsenz steckt. Dadurch sind auch sehr viele Freundschaften entstanden, die ich jetzt nicht mehr missen möchte.
Vor einiger Zeit habe ich dann auch mich in einer Singlebörse angemeldet. Ich wohnte damals noch in einer Kleinstadt, in der man irgendwann jeden kennt. Daher hab ich mich getraut und mich übers Internet auf die Suche gemacht. Im Endeffekt hat es nach langem Suchen dann auch endlich geklappt. Jedes Mal war es aber aufregend, weil selbst wenn man vorher ein Bild gesehen und telefoniert hat, in echt waren die Leute oftmals doch völlig anders.
Schlussendlich würde ich es immer wieder machen, weil das Positive bisher immer überragt hat und ein wirkliches Horrortreffen hatte ich bisher noch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76987-20.html