Beruf Bestatter - Gehalt und Jobchancen

vom 14.07.2009, 22:51 Uhr

Mein Sohn möchte von Beruf Bestatter werden und wir alle finden das eine etwas seltsame Entsscheidung von ihm. Wir wissen sehr wenig über den Beruf nur dass wir am Ende alle dort mal landen werden. Wir würden uns gern mehr damit befassen und mehr über die Arbeit wissen.

Wo kann ich mich schlau machen was ein Bestatter alles so macht und wie die späteren Aussichten sind. Ist klar dass immer Leute sterben und die Arbeit nie weniger werden kann, aber was gibt es sonst noch zu wissen?

» Paukenschlag » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Beruf Bestatter

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

An deiner Stelle würde ich mal mit dem Sohn zu der Berufsberatung des Arbeitsamtes gehen. Dort findet man eine Vielzahl an Informationen zu fast allen Ausbildungsberufen, so dass ihr dort eigentlich Antworten auf fast alle Fragen bekommen müsstet.

Viele Leute scheuen sich vor solchen Berufen, aus welchen Gründen auch immer. Ich würde sehr offen mit dem Berufswunsch deines Sohnes umgehen. Wo ist der Unterschied, ob dein Sohn Bestatter, Anwalt oder auch Eventmanager werden möchte? Nur weil er zukünftig mit Leichen zu tun hat, ist dieser Beruf nicht seltsam oder unnormal. Leute sterben nun einmal, daher werden Bestatter immer gebraucht.

Vielleicht kann dein Sohn auch mal bei ein paar Bestattungsunternehmen in eurer Stadt nachfragen, ob er dort mal ein Praktikum absolvieren kann. Damit könnte er einen Einblick in seinen Wunschberuf bekommen und hat vielleicht, wenn er sich als Praktikant gut anstellt, auch eine Chance auf einen Ausbildungsplatz in der entsprechenden Firma.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge