Wenn alle fernsehen...

vom 14.07.2009, 22:50 Uhr

Gibt es bei euch auch immer Streit um die Fernbedienung, weil jeder was anderes gucken will? Und ich meine jetzt nur meinen Mann und mich, die Kinder streiten im eigenen Zimmer. Wenn es nach ihm ginge, liefe den ganzen Tag nur Fußball oder Tennis, ich will ab und zu auch mal eine schöne Serie sehen. Das findet er wieder langweilig, als ob Fußball interessanter wäre (immer die gleichen Leute und wenig Text).

Was guckt ihr denn so am liebsten? Gibt es eigentlich eine Sparte im Fernsehen, die alle Leute gleichermaßen gern gucken, einen Abend, wo alle fernsehen?

» Ouro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nein, nicht wirklich. Allerdings haben wir auch keine Kinder und teilen uns damit nur einen Fernseher gemeinsam. Aber wir haben beide so unsere Sendungen, die wir gerne sehen und entweder mögen wir die eh beide und freuen uns dann gemeinsam darauf oder wir stimmen uns ab und jeder darf eben an einem bestimmten Abend etwas sehen. Heute Abend beispielsweise kommt 'Deperate Housewives', das ich gerne sehe und das ich mir nicht entgehen lassen möchte. Das schaue ich dann und wenn das fertig ist, guckt mein Freund Fußball.

Aber wir streiten uns darum nicht wirklich. Wir sehen aber auch nicht aus Langeweile fern, sondern eher recht bewusst und deshalb gibt es auch bestimmte Sendungen, die wir sehen, die immer zur selben Zeit kommen und von daher kann man sich ja auch wunderbar darauf einstellen. Als ich bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich fast nie fern gesehen, weil meine Mutter den ganzen Tag vor der Glotze hing und eh immer nur das lief, was sie sehen wollte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als ich noch öfters zu Hause gewesen bin, habe ich mich leider relativ oft mit meiner Schwester gestritten, weil wir uns nicht einig werden konnten, was wir am Abend anschauen wollten. Dies war besonders deshalb problematisch, da wir nur zwei Fernseher in der Wohnung haben, von denen einer im Wohnzimmer steht und von meinen Eltern genutzt wird, und einer in meinem Zimmer, welchen ich zwangsläufig mit meiner Schwester teilen muss. Auch wenn es einige wenige Filme oder Serien gibt, welche wir beide gern anschauen, haben meine Schwester und ich grundsätzlich einen sehr unterschiedlichen Geschmack, weshalb es kaum verwunderlich ist, wenn man sich ab und zu in die Haare bekommt.

Trotzdem versuchen wir natürlich, uns so gut wie möglich aufeinander einzustellen und eine Sendung heraus zu suchen, welche beiden gefallen könnte. Zum großen Gefallen meiner Schwester bin ich aufgrund meines Studiums in den letzten Jahren sowieso häufig nicht daheim, womit sich das Fernsehproblem heute beinahe erledigt hat. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es furchtbar, wenn man sich abends zusammenhockt, um dann für den Rest des Abends in die Röhre zu schauen. Ich frage mich wirklich, wie manche Leute das aushalten, abends alle zusammen vor der dummen Kiste zu hocken. Bei dem Programm, was da oft geschaut wird, würde ich nach weniger als zehn Minuten Reißaus nehmen, da mir das einfach viel zu blöd wäre.

Bei uns gibt es natürlich keinen Streit um die Fernbedienung. Ich finde es in Ordnung, sich ab und zu mal zusammen einen Film oder Aktenzeichen XY anzuschauen. Darauf muss ich aber wirklich Lust haben. Manchmal läuft auch eine gute Reportage. Allerdings hätte ich keine Lust darauf, mich jeden Abend vor den Fernseher zu hocken, weil mir sonst nichts anderes einfällt, und mich dann noch mit meinem Partner um die Fernbedienung zu streiten. Ob nun Serien oder Fußballspiele laufen, finde ich ziemlich egal, da es bei beiden Dingen doch im Prinzip eh immer gleich abläuft. Vom Anspruch her ist das doch der gleiche Kram und wegen so etwas Belanglosem würde ich mich nicht streiten wollen.

Mir reicht es, wenn der Fernseher ein- bis zweimal im Monat an ist. Wenn mein Partner häufiger schauen möchte, kann er das gerne tun. Ich lese in der Zeit lieber ein Buch oder bin im Internet unterwegs.

Wenn es bei euch regelmäßig zu Streitereien kommt, die das Fernsehprogramm betreffen, frage ich mich, warum ihr euch nicht einfach einen weiteren Fernseher kauft. Wenn es euch beiden so wichtig ist, bestimmte Dinge im Fernsehen anzuschauen, stellt doch einen Fernseher in dein Zimmer und einen in das Zimmer deines Mannes. Dann kann jeder alleine seine Lieblingssendungen schauen und danach könnt ihr gemeinsam etwas Schönes (ohne Fernseher) unternehmen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe es noch nie beziehungseise nur ganz selten erlebt dass meine Frau und ich gemeinsam vor dem Fernseher sitzen um voller Interesse eine Sendung zu verfolgen. Meistens ist es doch so dass sich einer langweilt und nur aus Symphatie zuschaut oder nur mäßiges Interesse an der x-ten Wiederholung des Lieblingsfilmes des Partners hat. Selbst bestimmte Sportveranstaltungen die uns eigentlich beide interessieren schauen wir nicht gemeinsam weil sich meine Frau meistens tieisch über irgend etwas lautstark aufregt und ich doch eher der stillere Zuschauer bin. Meistens bleibt der Fernseher ja auch aus oder wir schauen getrennt. Das ist eigentlich die beste Lösung. Was soll sich einer langweilen wenn er sich anderweitig besser beschäftigen kann.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns gibt es keinen Streit um die Fernbedienung, weil mein Mann abends auch oft gern vor dem Computer sitzt. Ansonsten gibt es Filme oder Serien, die wir sowieso beide sehen möchten.

Wenn es mal einen Tag gibt, wo wir wirklich beide etwas Anderes sehen wollen, dann diskutieren wir drüber, was wir am besten gemeinsam schauen können. Wenn wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, schauen wir dann meistens eine Bluray oder DVD, damit jeder etwas schauen kann, was er gerne möchte.

Aber wie gesagt, bei uns gibt es wirklich selten Tage, wo einer darauf besteht, etwas sehen zu wollen und der andere darauf besteht, dass seine Serie / sein Film geschaut wird.

Wie alt sind denn eure Kinder? Vielleicht wollen eure Kinder mal einen Film sehen, den du auch gerne sehen möchtest. Oder du einigst dich mit deinem Mann so, dass einmal du mit ihm Fußball oder Tennis schaust (was ich übrigens auch eher langweilig finde) und er dafür einen anderen Tag mit dir einen schönen Film.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns zu Hause gibt es eigentlich nie richtigen Streit wegen des Fernsehprogrammes. Momentan ist es aufgrund des schlechten Programmes ohnehin so, dass wir eher vor dem Pc als vor dem Fernseher sitzen.

Wenn mein Mann und ich allerdings fernsehen, haben wir zumindest teilweise den gleichen Geschmack. An Serien sehen wir eigentlich- bis auf wenige Ausnahmen wie Knight Rider oder Grey´s Anatomy- das gleiche gerne und bei Filmen werden wir uns ebenfalls schnell einige. Entweder spielt es ohnehin einen Film, den wir beide sehen wollen oder wenn einer von uns einen Film unbedingt sehen möchte, gibt der andere nach. :wink: So kommt jeder Mal zum Zug und keiner ist benachteiligt.

Das große Problem mit Sport im Fernsehen haben wir übrigens glücklicherweise nicht. Mein Mann bleibt allerhöchstens mal beim Fußball hängen und selbst das kommt eher selten und nur beim Durchschalten vor!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch bei uns gibt es manchmal Differenzen um das Fernsehprogramm. Mein Mann ist eher der Filmegucker und ich liebe Serien. Serien sind ihm zu kurz und mit zu wenig Tiefgang, mir sind Filme zu lang. Nach einem langen Arbeitstag habe ich ehrlich gesagt keine Lust und Energie mehr mich noch auf eine komplizierte Handlung zu konzentrieren. Eine Serie kann einfach laufen, ohne dass ich mich da noch groß anstrengen muss.

Irgendwie einigt man sich ja immer. Es gibt halt jeder mal nach. Ich fände es schlimm, wenn wir wegen dem Fernsehprogramm streiten würden. Übrigens - Fußball hasse ich auch. Wenn Fußball angesagt ist, nehme ich dann halt meine Stricknadeln in die Hand und beschäftige mich damit. Man kann ja nicht immer nur meckern!

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das gab es bei mir und meinem Bruder auch immer. Meist hat da einfach die Regel "wer zuerst kommt, malt zuerst" geherrscht. Klar ist man dann manchmal etwas sauer auf den anderen, aber so hat man wenigtens klare Regeln, die auch nicht geändert werden.

Geht es dann so, dass der eine nur noch Fernsehen schaut und bestimmt und der andere gar nichts mehr zu sagen hat, wieso auch immer, schritten dann meist unsere Eltern ein und haben dem anderen mal die Fernbedienung gegeben.

Wie das bei dir und deinem Mann genau ist, kann ich dir nicht wirklich sagen. Aber als gut gemeinten Tipp: Wenn man ein wichtiges Fußballspiel kommt, dann besteh lieber nicht darauf, etwas anderes zu schauen. Gerade wenn es um besondere Sportereignisse geht, sind wir Männer da etwas (sehr) empfindlich und man wird schnell mal emotional.

» mego28 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,40 »


Bei uns gibt es ganz verschiedene Präferenzen, innerhalb der Familie. Von Auto Sendungen (hauptsächlich auf D-Max) über Dokumentationen, Schnulzen (à la Rosamunde Pilcher), bis hin zu Popstars, Superstars und co.

In der Regel ist es so, dass derjenige der zuerst vor dem Fernseher sitzt, gewonnen hat und den Rest des Abends das Programm, oftmals zu Ungunsten der anderen, aber was will man machen :?:

» d1lger » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^