Sonntags Einkaufen - Lohnt sich das für Geschäfte?
Es gibt ja für alles ein Für und Wider. Aber muß einkaufen im Supermarkt am Sonntag wirklich sein? Klar irgendwas fehlt immer, irgendwas hat man immer vergessen. Aber für Blümchen, Zigaretten, Alkohol oder auch eine warme Mahlzeit gibt es die Tankstellen. Und dass die teurer sind, hat man seiner eigenen Vergesslichkeit zuzuschreiben. Da muß man doch nicht einen ganzen Supermarkt aufmachen.
Wieviele Leute werden denn am Sonntag einkaufen kommen? Oder würden die vielleicht kommen, wenn sie die Gelegenheit hätten? Macht es dann wirklich Sinn, sonntags den Supermarkt zu öffnen.
Ja, meiner Meinung nach macht es sehr viel Sinn die Supermärkte an Sonntagen zu öffnen. Samstag ist einfach so ein Tag, an dem man oft viel im Haushalt erledigt, die Einkauf ist mehr eine Qual bei der man sich durch das Gewimmel von Menschenmassen drücken muss und das man da schnell wieder raus will, führt oft dazu, dass etwas vergessen wird. Außerdem sind Ehemänner an Samstagen oft dabei den Rasen zu mähen, eine Wand zu streichen oder irgend etwas anderes im Haushalt zu reparieren, Frau wünscht sich aber doch, dass auch der Mann einmal mit zum einkaufen geht um die schweren Tüten zu schleppen und was eignet sich dann besser, als die Einkaufsmöglichkeit am Sonntag?
Außerdem führen Tankstellen auch nicht alle Artikel. Hat die Hausfrau am Samstag den Knödelteil für den Sauerbraten vergessen, so wird sie diesen wohl nicht an jeder Tankstelle, wenn überhaupt an einer, bekommen.
Ich glaube ja nicht, dass es sich wirklich lohnen würde, wenn die Supermärkte auch am Sonntag geöffnet wären. Erstens werden schließlich nicht mehr Sachen verkauft, sondern nur zu anderen Zeiten, zweitens kosten die Öffnungszeiten am Sonntag richtig viel Geld. Es könnte zwar schon sein, dass sich der Sonntag rechnet, aber auch nur durch eine Verlagerung der Einkäufe und daher macht es insgesamt wohl eher keinen Sinn.
Einmalige Aktionen, wie zu Stadtfesten oder anderen Veranstaltungen zu öffnen kann aber durchaus vielversprechend sein. Allerdings auch weniger für Supermärkte, sondern mehr für Spezialgeschäfte, die durch solche Veranstaltungen auch mal neue Kunden anlocken können. Ob vom Kleidungsgeschäft, über den Fotoladen, das Reformhaus bis hin zu Dienstleistungsangeboten beim Friseur oder einer Massage.
Ansonsten sehe ich das alles eher sehr kritisch, an Sonntagen zu öffnen kann eigentlich nur ein Mittel im Verdrängungswettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel sein, dem dann früher oder später einige Geschäfte zum Opfer fallen. Zudem sind die Arbeitszeiten jetzt schon nicht besonders angenehm, was eine Öffnung am Sonntag noch weiter verschlechtern würde. Und die Mehrkosten für die längeren Öffnungszeiten müssten dann letztlich auch wir Verbraucher über höhere Preise bezahlen.
Das ist ein Irrglaube, der sich immer noch sehr hartnäckig hält. Wenn ein Geschäft an einem Sonntag geöffnet hat, kann es oftmals sein, das man zwar sehr viel Laufkundschaft hat, diese Laufkundschaft aber oftmals nichts oder nur sehr, sehr wenig ausgibt. Es kommt dabei natürlich immer auf das Geschäft an, reine Bekleidungsläden sind hier stärker von betroffen, da die Kunden meistens nur schauen (was aber oftmals nicht möglich ist, weil man in den Geschäften über Menschenmassen gehen muss, die sich in die Gänge quetschen, um sich irgendwas anzuschauen, was dann doch nicht gekauft wird).
Die einzigen Gewinner dürten hier die Supermärkte sein, die einen recht großen Umsatz machen dürften, aber selbst diese dürften merken, das sich ihre Umsätze angleichen, dafür ist dann der Freitag und Samstag, vor allen Dingen dann aber der Montag und Dienstag umsatzschwächer als gewöhnlich. Neben den weiteren laufenden Kosten wie dem Lohn, den Betrieb und sonstige Kleinigkeiten kann sich das eigentlich kaum rentieren (zumindest in den meisten Fällen).
Ich würde einen Teufel tun, unbedingt an einem Sonntag einkaufen zu gehen, wenn ich Rummel haben will, gehe ich auf ein Konzert oder auf eine Kirmes, aber Sonntags einkaufen gehen ist eher eine Qual und beinahe so schlimm wie die Samstage vor Weihnachten, wenn sich alles durch die Einkaufsstraßen schiebt, nur um des Einkaufens willen. Nein danke, darauf kann ich verzichten.
Ich halte auch nichts davon Geschäfte Sonntags zu öffnen, das wird weder zu mehr Umsatz führen noch werden die Geschäfte zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Das würde einzig und allein auf Kosten der dort Beschäftigten und deren Familien gehen und bei diesen eher für Verdruss als Freude sorgen. Die momentanen Öffnungszeiten reichen vollkommen aus, da wohl kaum jemand von Montag bis Samstag 12 Stunden täglich arbeitet.
Meiner Meinung nach ordnet sich das Leben heute schon zur Genüge dem Kommerz unter, da sollte man wenigstens einen Tag in der Woche Ruhe haben. Mir reicht der Verkehrslärm unter der Woche schon, da will ich wenigstens am Sonntag auch mal draussen sitzen können ohne das andauernd Autos und LKWs vorbei donnern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76965.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1609mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut