Was haltet ihr von Nachrichtensendungen auf Privatsendern
HI Leute,
letztens habe ich im Fernsehen eine Nachrichtensendung auf einem privaten Sender gesehen. Ich möchte jetzt nicht sagen auf welchem, aber ihr könnt eeuch ja so ungefähr denken, welche es da gibt, die in Frage kommen.
Auf jeden Fall wusste ich gar nicht, dass dieser Sender auch Nachrichten hat und war eigentlich überrascht. Ich habe mal nicht umgeschaltet und hab mir die Sendung angeguckt. Was mir zuerst aufgefallen ist, ist dass diese Nachrichtensendung deutlcih kürzer als die des zdf und der ard ist. Außerdem sind die Nachrichtensprecher eigentlich deutlcih jünger und tragen dementsprechend auch jüngere Kleidung.
Also mit seriösen Nachrichten hat das meiner Meinung nach nicht mehr allzuviel zu tuen. Meistens wird während den Nachrichten noch Werbung für irgendetwas gemacht und das noch iin Form von Beiträgen! Dass man mal die eine oder andere filmkritik sendet ist ja verständlich aber das ist doch zu viel? Da fragt man sich doch, ob da ncht irgendwelche Gelder für die Werbung gemacht wurden. Auf jeden gucke ich trotzdem lieber die 8-Uhrnachrichten. Was haltet ihr von diesen "neuen" Nachrichtensendungen. Und übrigens: ich meine damit jetzt keine Magazine sonder richtige Nachrichtensendungen.
Hallo,
ist doch vollkommen legitim, dass auch die Privaten Sender Nachrichtensendungen produzieren. Diese haben oft einen anderen Adressatenbezug als die Nachrichten auf den öffentlich rechtlichen Sendern.
Die Sprache ist einfacher gehalten, es werden auch Infos über Themen gebracht, die insbesondere jüngere Menschen interessieren und sie sind häufig sensationsgeiler als andere Nachrichtensendungen.
Ist ja nicht nur in der Fernsehlandschaft so. Man braucht nur mal einen Blick in die Pressewelt zu machen. Dort gibt es auch die verschiedensten Zeitungen. Z.b. hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung eine andere Leserschicht als eine große täglich erscheinende Zeitung mit den vier Buchstaben.
Nicht alle Menschen haben die gleichen Interessen und den gleichen Bildungsstand. Also auch Nachrichten für verschiedene Personengruppen.
Für mich kein bisschen verwunderlich.
mfg Gerrit
Also ich gucke auch immer Nachrichten vom privatem (Pro7) aber ich finde nicht das man das "Nachrichten" nennen kann.. In den richtigen "Nachrichten" wird über irgendwelche Themen berichtet die nichts mti Nachrichten zutun haben und besser in Trendmagazine wie "Taff" oder sonstiges reinpassen!
Außerdem ist es eigentlich total egal auf welchem Privatem man die Nachrichten schaut denn z.b. auf Pro7, sat1, kabel1 usw laufen 98% identische Beiträge in den Nachrichten (klar, gehört ja auch alles zusammen).
Für die richtigen Nachrichten schalte ich morgens nach dem aufstehen immer ZDF ein, der rest ist zur "Unterhaltung", Informatives ist da nicht viel bei.
Also, die Nachrichten auf RTL und manchmal durchaus auch bei VOX finde ich eigentlich sehr gelungen, auch im Vergleich mit Tagesschau und heute-journal.
Und die Nachrichten von Sat.1 lassen sich auch nur noch schwer mit denen von kabel 1 & ProSieben vergleichen, die hatten nämlich erst vor ein paar Monaten eine Rundumerneuerung und müssen sich mittlerweile auch nicht mehr vor den Öffentlichen verstecken.
Witzig finde ich dagegen die RTL 2 News. Die sind wirklich ein Kontrastprogramm.
Entschuldigung, aber die Nachrichten auf den privaten sind meiner Meinung nach unter aller sau - das sind keine Nachrichten von Fomrat, sondern die angesprochene Zeitschrift mit den vier Buchstaben in bewegten Bildern, mehr nicht.
Wenn man das mal mit der Tagesschau oder arte info vergleicht, welches meiner Meinung nach die anspruchsvollsten Nachrichten und die objektivsten liefert, also arte info, da muss man doch direkt loslachen.
Da wird eine Filmkritik oder ein neues Spiel vorgestellt und in der gleichen Zeit werden auf arte info 2 absolut informative Nachrichten gesendet, die sowohl oft mit Bildern aufwarten und Informationen, die andere nicht senden, nicht einmal die Tagesschau. Ist auch was für snesationsgierige, denn wenn man sehen will, wie weltweit wieder geschlachtet und gemordet wird, sieht man dies meist direkt dort und in wesentlich "stimmungsvolleren" Bildern mit umfassenden Begleitinformationen.
Natürlich ist es das gute Recht der privaten Sendeanstalten eigene Nachrichtensendungen zu produzieren. Ich weiß auch nicht warum du, Unlimited, die Existenz dieser so überraschend findest?
Ob sie die bekannte Qualität oder den Anspruch der öffentlich rechtlichen Nachrichtensendungen von ARD und ZDF halten ist natürlich eine andere Frage. Ich persönlich kann diese für mich mit einem klaren Nein beantworten. Den Tiefpunkt bildet in der Hinsicht eindeutig RTL 2,bei denen von 15 Sendeminuten insgesamt vielleicht 2 mit relevanten Nachrichten gefüllt sind und der Rest geprägt ist von Kino,Promis und irgendwelchem anderen Gedöns. Am azeptabelsten unter den Nachrichten der ''Entertainment-Sender'' waren für mich noch die von Sat1, aber die wurden vor einiger Zeit ja abgesägt und werden jetzt meines Wissens durch irgendein Boulevard-Magazin ersetzt.
Dass man den Vorwurf aber so allgemein nicht formulieren sollte zeigen,wie ich finde, jedoch NTV und N24, die größteteils einen wirklich guten Job machen und weitesgehend seriöse Berichterstattung, vor allem in ihren Hauptnachrichtensendungen,liefern. Sicher, so ein Spartensender ist etwas anderes als einer der großen privaten Kanäle, aber ich finde es dennoch erwähnenswert dass zwei der drei großen deutschen Nachrichtensender privaten Sendefamillien angehören...
also muss sagen so genau hab ich da nie drauf geachtet, aber wenn ich so drüber nachdenke, hats mich auch nie sonderlich gestört. sonst wäre es mir wohl intensiver aufgefallen. sehe eigentlich gern nachrichten auf privaten sendern und denke kaum das die wesentlich schlechter sind, halt nur anders gemacht und klar mit bisserl mehr werbbung drin, aber dafür sind es ja private, für die man keine GEZ zahlen muss.
wäre ja traurig wenn es da keinen unterschied gäbe, einen vorteil müssen die GEZ sender ja haben. wobei ich gern auf diese verzichten könnte. N24 ist ja auch privat und ich finde die nachrichten die sie bringen top. hab da nix negatives gegenüber ard und zdf festgestellt.
Schaue nachrichten meistens auf Sat 1, N24 und auf ARD. Aber gravierende unterschiede hab ich net gemerkt, sollen sie doch ihre Werbung machen, stört mich persönlich nicht so und ist dennoch itneressant, meistens zumindest.
Natürlich gibt es auch auf den privaten Fernsehsendern Nachrichten, warum auch nicht? Inzwischen haben sich die Sendungen zu den Nachrichten zwar ein wenig seriöser gestaltet, aber ich persönlich fände nun auch eine Nachrichtensendung auf einen öffentlichen Sender auch ansprechender. So höre ich zum Beispiel auch ausschließlich öffentlich-rechtliche Radiosender mit den Nachrichten, da sie etwas seriöser, informativer beziehungsweise ausführlicher berichten und auch Hintergrundinformationen bringen. Auch hier konnte ich feststellen, dass die Nachrichten bei den öffentlich-rechtlichen Radiosendern etwas länger sind.
Nervig sind meiner Meinung nach doch eher Nachrichten, die eher in Richtung Unterhaltung geht, wie auf RTL II und auch Nachrichten, die von der Werbung unterbrochen werden. Auch mag ich diese privaten Nachrichtensender nicht so gern, die schaue ich eigentlich nur, wenn sie eine Pressekonferenz des Deutschen Fußballbundes zu Themen der deutschen Nationalmannschaft übertragen.
Ich halte nichts von den Nachrichten auf den privaten Fernsehsendern. Das übrige Programm finde ich schon überwiegend furchtbar und verzichtbar und die Nachrichten bilden da keine Ausnahme. Diese sogenannten Nachrichten sind eine einzige Klamauk-Veranstaltung. Die tollen Nachrichten, die dort verbreitet werden, wären auf den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern keine Meldung wert. Dafür fehlen wichtige Meldungen, vor allem auch aktuelle politische Nachrichten. Ich bezeichne das, was die Privatsender da als Nachrichten senden, auch nicht als richtige Nachrichten. Das sind irgendwelche Informationen, die zu einem sehr großen Teil kaum jemand braucht und über die man eigentlich auch nicht Bescheid wissen muss. Wenn ich Nachrichten sehen möchte, schaue ich mir die Tagesschau an.
Auf den Privaten schaue ich auch keine Nachrichten. Mir reicht es schon, wenn ich Teile davon mal beim Durchschalten sehe. Wie hier schon jemand sehr treffend erwähnte ähnelt das von der Berichterstattung her eher dem Schmierblatt mit den vier Buchstaben. Ganz schlimm finde ich auch die "Nachrichten"-Sender NTV und N24. Wenn ich mich über aktuelles Geschehen informieren möchte gucke ich die Tagesschau oder besuche bestimmte Internetseiten. Noch lieber sind mir übrigens noch die Internetseiten, da man da gleich die Möglichkeit hat etwas besser zu verfolgen oder weitere Quellen zu besuchen, wenn einen etwas interessiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7695.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5954mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17481mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien