Beruf Hotelfachfrau: Anforderungen

vom 14.07.2009, 22:28 Uhr

Was umfasst der Beruf der Hotelfachfrau heute? Also ich weiß, dass es früher ein sehr komplexer Beruf war, praktisch der Allrounder des Hotels. Das fing an beim Bettenmachen und den Arbeiten der Zimmermädchen, kam kurz in der Küche vorbei, wichtig war auch die Ausbildung als Servicekraft. Und dann natürlich noch die Arbeit an der Rezeption und bei der Administration des Hotels.

Ist das heute auch noch so? Schließlich konnte man früher mit einer Ausbildung zur Hotelfachfrau in alle Bereiche der Gastronomie starten.

» Ricci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



moin Ricci,

ja der Ausbildungsberuf zur Hotelfachfrau / zum Hotelfachmann umfasst auch heute noch alle wichtigen Stationen im Hotel. Während meiner Ausbildung lagen die Schwerpunkte wie folgt verteilt:
- 6 Monate Begleitung der Hausdame, inklusive Zimmerreinigung, Wäscheservice etc.
- 6 Monate Küche, komplett verantwortlich für Frühstücksbufett und je nachdem wie man sich angestellt hat, auch Dienst in der warmen Küche.
- 12 Monate Servicezeit, alle arbeiten im Restaurant, inklusive sämtlicher Punkte die zur Restaurantfachlehre gehören, zusätzlich Bardienst.
- 12 Monate an der Hoterezeption, inklusive Büroarbeiten, Gästeempfang, Reservierungen, Gästebetreuung.

Die Duale Ausbildung in der Berufsschule gleicht die ersten zwei Jahre, der der Restaurantfachleute, erst im dritten Jahr liegen die Schwerpunkte dann im Bereich Marketing und Verkauf. Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^