Bilder - Renovierung / Restaurierung

vom 14.07.2009, 22:25 Uhr

Meine Oma hat ein paar schöne alte Bilder in ihren Haus aber die sind wir ich finde schon sehr schmutzig und könnten eine Renovierung dringend brauchen. Ich könnte aber nicht sagen wohin man sich in so einem Fall wenden müsste denn ich bin kein Experte wenn es um Kunst geht.

Meine Oma meint nicht dass die Bilder wertvoll sind aber man kann ja nie wissen und so sollte die Renovierung ein Fachmann machen. Wo könnten wir einen Fachmann finden der die Bilder wieder auf Hochglanz bringt?

» Samjansk » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es kommt darauf an, wenn die Bilder wirklich nicht sehr wertvoll sind dann übersteigt eine Sanierung deren Wert und günstig ist das ganze auch nicht gerade. Wer der Ansprechpartner in diesem Falle sein könnte ist ein Museum oder auch ein Betrieb welcher sich auf Restaurierungen von Gemälden spezialisiert hat. Denn es kommt dabei auch immer darauf an was es ist, ist es ein richtiges Gemälde oder ein Kunstdruck.

Reinigen und aufarbeiten können sie es in jedem Fall, allerdings nimmt es viel Zeit in Anspruch und kostet dann auch entsprechend. Besonders wenn nach gemalt werden muss und das sehr aufwendig ist, dann kann das mehrere Monate und mehrere tausend Euro kosten pro Bild.

Du könntest jedoch auch selbst versuchen zumindest die Rahmen zu reinigen. Je nach dem welches Material das ist, geht man unterschiedlich dabei vor. Von den Bildern an sich selbst kommt es auch drauf an aus was diese bestehen und wie man diese zumindest grob reinigen kann. Damit bekommt man schon einiges selbst in den Griff und kann auch die Kosten für eine professionelle Restaurierung drücken, wenn die gröbsten Aufgaben selbst erledigt werden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge