Ausbildung: Ungefährer Verdienst, Gehalt / Tariflisten

vom 14.07.2009, 22:24 Uhr

Für alle Berufe gibt es Tariflisten, in denen steht, was man da im Durchschnitt verdient. Gibt es so was auch für die verschiedenen Ausbildungen? Schließlich gibt es ja auch bei den Berufen große Unterschiede. Sind da die Verdienste in der jeweiligen Ausbildung entsprechend angepasst? Oder werden Auszubildende generell alle gleich bezahlt?

Wo finde ich eine solche Auflistung, wer was und wo während der Ausbildung als Verdienst bezahlt? In gewisser Weise ist ja auch die Bezahlung während der Ausbildung wichtig, und wenn man mehr haben kann. Und gibt es zudem noch territoriale Unterschiede beim Ausbildungsverdienst?

» Ricci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Territoriale Verdienstunterscheide findet man zwischen West und Ost. Des Weiteren kommt es darauf an, ob ein Auszubildender nach Tarif bezahlt wird oder nicht. Tariflisten kenne ich nun nicht, denn dazu müsste man ja zunächst wissen, nach welchen Tarif gezahlt wird. Ich gebe bei den Ausbildungen immer die Berufsbezeichnung an und dann Gehalt. Da erhält man Vorschläge, wie die durchschnittliche Vergütung aussieht. Dies ist unter anderem auf der Seite der Ausbildungsbeschreibungen von der Arbeitsagentur der Fall. Wenn man dann eine detaillierte Gehaltsvorstellungen durch den Arbeitgeber für eine Ausbildung weiß, kann man diese mit der Seite vergleichen.

Eine gleiche Bezahlung unter Auszubildenden erfolgt nicht. Dies merkt man ja in der Berufsklasse bereits. Bei mir gingen früher der Verdienst um mehrere Euro Brutto Unterschied auseinander und dies war in einem Umkreis von 25 Kilometer. Dazu war es in einem Bereich, der benötigt wird. Jetzt nach drei Jahren ausgelehrt sein habe ich gesehen, dass mein damaliger Betrieb die Ausbildungsvergütung angeglichen hat.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge