Private Darlehen - Probleme mit der Rückzahlung

vom 14.07.2009, 22:22 Uhr

Kann man private Darlehen eigentlich auch einklagen wenn der Schuldner nicht mehr zahlen will oder kann? F hat einem guten Freund D vor einem Jahr 25000 Euro geliehen und nun kann oder will D nicht mehr zahlen und F muss sehen wie F zu seinem Geld kommt.

Sollte F gleich zu einem Anwalt gehen oder gibt es eine Möglichkeit wie F sich erst mal ohne Gebühren informieren kann? Oder kann F die Sache gleich wieder vergessen weil F und D ja keinen Vertrag hatten, was meint?

» Ouro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Geld ganz ohne Vertrag zu leihen war doch mehr als blauäugig. Hat er denn Zeugen, dass er es der betreffenden Person geliehen hat? An seiner Stelle sollte er schnellstens einen Anwalt aufsuchen und sich beraten lassen, denn sonst könnte er auf der Rückzahlung sitzen bleiben. Eine letzte Möglichkeit wäre eventuell die Polizei und dort den Freund wegen Betrug anzuzeigen. Mit Sicherheit ist es aber auch dabei von Vorteil, wenn man Zeugen hat.

Könnte er eventuell die Eltern des Freundes darauf ansprechen? Oder dem Freund sozusagen damit drohen, es den Eltern zu sagen und diese zu fragen, ob sie vielleicht für die Schulden ihres Sohnes aufkommen.
Hilfreich wäre es aber auch, wenn er noch schnell einen Schuldschein erstellt und diesen von dem Freund unterschreiben lässt.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^