Ausbildung an der Berufsschule - Vorteile / Nachteile

vom 14.07.2009, 22:02 Uhr

Unsere Tochter hat jetzt den Realschulabschluß und will Bürokauffrau lernen. Das Arbeitsamt hat ihr eine schulische Ausbildung angeboten, also sie kann sich bewerben. Das heißt, dass sie dann nur zur Schule geht und sich wenn sie fertig ist, einen Arbeitsplatz suchen muß.

Aber dann hat sie doch keine Praxiserfahrungen? Und die werden doch immer vorausgesetzt. Lernt man in der Ausbildung in der Berufsschule auch ein bisschen Praxis oder machen die nur die Theorie? Oder kann sie zum Beispiel in den Ferien ein Praktikum irgendwo machen? Hat jemand so was schon mal gemacht?

» Ouro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei Bürokauffrau kenne ich das so nicht, aber gut. Bei solchen schulischen Ausbildungen ist es nicht so, dass man immer nur in die Schule geht. Man hat auch fachspezifische Praktika, die auch länger dauern und bei denen man sich dann beweisen muss. Ansonsten ist es aber auch so, dass man teilweise auch Schulgeld bezahlen muss, deswegen würde ich mir überlegen, ob sie sich nicht einfach einen Betrieb für ihre Ausbildung sucht. Generell wird in der Schule gutes Wissen vermittelt und meistens hat man auch die Möglichkeit Abitur oder Fachabitur nach oder mit der Ausbildung zu machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne auch keine rein schulische Ausbildung zur Bürokauffrau. Aber ich habe eine schulische Ausbildung gemacht. Am Anfang habe ich auch gedacht, dass mir die praktische Erfahrung ja fehlt und dass das beim Start ins Berufsleben sicher nicht leicht wird. Aber so schlimm war es gar nicht. Zu der Ausbildung gehörten auch Praktika und so konnte man schon mal testen, ob der Job etwas für einen ist. Bei manchen Berufen geht es eben hauptsächlich darum, dass man das Fachwissen erlernt und die praktische Erfahrung kommt dann ganz von alleine.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich greife mir gerade an den Kopf, weil bei uns die Arbeitsplätze der Bürokauffrauen schlichtweg überlaufen sind und ich, wenn ich eine Tochter hätte, ihr schlichtweg von dieser Berufswahl abraten würde. Bei uns wird auch immer nach Praxis gefragt, obwohl die Jobs sehr rar und eigentlich gar nicht mehr vorhanden sind.

Aber wenn sie wirklich interessiert ist, kannst du dich ja dann kurz vor Ende der Ausbildung noch genug sorgen, ob sie nun gleich einen Job findet oder nicht. Ich würde auf jeden Fall zu einem zweiten Bildungs- oder Ausbildungsjob raten oder raten, das Abitur zu machen. So öffnet sich deine Tochter weitere Chancen, falls sie wirklich nicht gleich etwas finden sollte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »