Warnung vor der "Tipp Allianz"
Ich wollte euch hier mal darüber aufmerksam machen, das mal wieder ne Telefonabzockermasche im Umlauf ist.
Hier aber die ganze Geschichte: Vor ca. 4 Wochen hab ich von Zuhause gearbeitet und war daher vormittags da. Plötzlich bekam ich einen Anruf von einem Herren, der mir erzählte das ich bei einem Gewinnspiel 2x45€ Gutscheine für irgendeinen Klamottenshop gewonnen habe. Ich konnte mich zwar nicht daran erinnern, aber OK. Weil ich noch müde war, hab ich doch irgendwann meine Adresse rausgerückt. Da dieser Gewinn ja so "gering" war bot er mir gleich noch an das ich 14 Tage kostenlos bei etwas mitmachen könnte, wo ein Unternehmen Gewinnspiele für Luxusgüter für mich macht und ich die Gewinne dann bekomme. Den Namen den der Herr genannt hat weiß ich nicht mehr. Nach den 14 Tagen wäre das dann automatisch gekündigt. Da ich aber gerne selbst entscheide, wo ich mitmache und so welchen Angeboten nicht traue habe ich ausdrücklich gesagt das ich das nicht will. Dies wurde mit OK beantwortet und der Zusage, mir dann zumindest die Gutscheine zu zuschicken.
Natürlich kam nichts an. Daher hatte ich die ganze Geschichte schon wieder vergessen.
Jetzt habe ich Urlaub und prompt ruft mich eine Dame vormittags an die mich fragt ob ich denn meine Probemitgliedschaft verlängern will. Ich wusste natürlich gar nicht was sie meint und fragte erstmal worum es sich handelt. Die Tipp-Allianz, die würden für mich Gewinnspiele machen von denen ich dann profitiere etc. Dies würde nur 49€ im ersten Monat kosten. Daraufhin sagte ich sofort, das ich das nicht will und auch gar nicht weiß was für eine Probemitgliedschaft sie meinte. Nach einigem hin und her folgte dann eine (erneute) Erklärung was das ist und kostet und etc. Und der Hinweis das mich noch mal jemand aus der Absicherungsabteilung anruft um das zu verifizieren das sie mich aufgeklärt hat etc. Worauf ich wieder sagte das ich das gar nicht will und ich bitte aus ihren Daten gelöscht werden will.
JETZT kam der eigentliche Trick. Natürlich brauchte die Dame einige Daten von mir um sicher zu stellen das ich auch ich bin. Unter anderem Adresse, Geburtsdatum und natürlich die Kontodaten. Auf die Frage wozu sie die braucht und ob Name und Geburtsdatum nicht reicht. Kam nur, "ja wir müssen alle Daten vergleichen". Lustigerweise scheint meine BLZ mit meiner ICQ Nummer und meine Kontonummer mit dem Wort "Trottel" auf der Telefontastatur überein zu stimmen.
Nach diesem "abgleich" folgte nochmals (in einer Geschwindigkeit, bei der selbst ich als Geübter nicht mehr hinterher gekommen bin) eine Belehrung über Kosten und was die alles für mich machen. "Die Tipp Allianz nimmt für mich an Gewinnspielen für Luxusgüter etc. teil". Da klingelte es dann auch bei mir was die Probemitgliedschaft war. Woraufhin ich wieder sagte, das ich das nicht möchte (und damals schon nicht wollte). Nun wurde mir nur noch ein "OK, schönen Tag" geschenkt und aufgelegt.
Gestern rief mich wieder ein Mittarbeiter an, der nochmals verifizieren wollte, das ich das Angebot annehme etc. Daraufhin sagte ich nur noch, dass ich ab sofort das Gespräch aufzeichne, definitiv dieses Angebot nicht wahrnehmen möchte und die Frage ob der Herr sich bewusst ist, das solche Methoden (mit unterdrückter Rufnummer etc.) in Deutschland mit hohen Geldstrafen verbunden sind. Einzige Antwort darauf war „OK, ich lösche Sie, schönen Tag.“
Jetzt bin ich mal gespannt was noch so kommt. Das einzige was mir im Nachhinein aufgefallen ist, ist das ich in letzter Zeit der häufigeren Post hatte die mir 2500€ monatliche Sofortrente versprochen hat. Bzw. das ich die schon gewonnen habe und nur das Formular ausfüllen und zurückschicken muss. Solche Briefe vernichte und entsorge ich aber prinzipiell.
Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? Ich kann nicht verstehen wie man so skrupellos sein kann und die Leute abzocken will. Auch wenn da nur Studenten am Telefon sind die sich ein paar € dazu verdienen wollen. Wie können die nachts noch schlafen? Ich könnte das nicht.
Für die Leute ist das auch nur ein Job oder meinst du sie bekommen dafür kein Geld? Das ist auch nicht anders als andere Hotlines die einem alles mögliche andrehen wollen und versprechen. Daher gab es hier im Forum in einem anderen Bereich ohnehin schon einen Thread, das man Fragen niemals mit einem einfachen "Ja" beantworten soll, sondern immer als Satz oder mit einer Gegenfrage. Denn das einfache "Ja" können sie schon wieder für alles mögliche verwenden und hinterher hast du ein Abo an der Backe, was du so gar nicht wolltest.
Das du entsprechende Werbung im Postkasten hast wundert mich nicht. Denn die Daten und Adressen werden weiterverkauft, aber nicht nur von solchen Unternehmen sondern auch von allen deinen anderen Anbietern wie für das Telefon, Internet, Post usw. denn meistens haben die Versorgerverträge auch die entsprechende Klausel, dass sie deine Daten weiter geben dürfen und das schließt auch den Verkauf mit ein. Von daher kann man es nicht mit Gewissheit sagen, dass die Post in deinem Briefkasten auch nur darauf zurück zu führen ist.
Nun sind inzwischen ein paar Jahre vergangen und vielleicht möchtest du noch berichten ob dort noch etwas weiteres gekommen ist und wie sich die Sachlage hinterher weiter entwickelt hat. Kam nochmals eine Zahlungsaufforderung für das Abo was du geschlossen hast oder haben sie deine Daten wirklich aus dem System gelöscht? Solch eine Löschung der Daten würde ich persönlich mir auch immer schriftlich bestätigen lassen, damit du auch etwas in der Hand hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76883.html