Sich selbst beschenken / belohnen
Sich selbst belohnen muss einfach ab und zu mal sein. Gerade wenn ich eine lange Prüfungszeit in der Uni zum Ende des Smesters hinter mir hatte, wo man ja fast Tag und Nach lernt und dann stundenlang im Hörsaal sitzt und sich die Finger wund scheibt. Da muss ich mir danach einfach irgendwas Schönes gönnen. Das ist dann immer wie ein krönender Abschluss einer stressigen Zeit gewesen, eben eine Belohnung für die "Arbeit" die man geleistet hat. Und da einem ja in solchen Situationen andere selten etwas schenken, dann macht man es halt selber.
Ich habe mir dann ab und an mal ein Parfüm gegönnt oder ein paar neue Ohrringe, jedoch nicht unbedingt etwas Teures. Es gng mir ja eher um die Geste an sich. Einmal habe ich mir das Parfum sogar im Kaufhaus einpacken lassen, einfach aus Spaß. Zuhause wurde es dann "feierlich" ausgepackt. Da hat mein Freund mich zwar etwas seltsam angeguckt, fand es dann aber doch ein bisschen witzig, wie Frauen so ticken können.
Ich finde auch, dass ab und zu eine kleine "Belohnung" sinnvoll ist. Gerade wie bei meinem Vorredner Yazz - sprich nach einer stressigen Zeit an der Uni - hilft das dann weiter durchzuhalten. Denn man nur lernt und/ oder arbeitet und sich nie etwas gönnt, dann fragt man sich berechtigterweise irgendwann, wieso man das alles überhaupt macht. Deshalb schadet ein kleines Schmankerl nicht, wenn man dafür wieder einen Motivationsschub bekommt.
Und ganz allgemein gesagt arbeitet man doch ohnehin nur, um sich einem gesetzten Ziel anzunähern. Ob es ein Lolli mit Erdbeergeschmack ist oder eine Yacht, ändert nichts am Prinzip. Selbst die Begründung, dass durch Arbeit/ eine Aufgabe mein Leben einen Sinn bekommt, ist eine Belohnung für die Schufterei. An sich ist dieses Vorgehen also ganz normal.
Nur in Bezug auf Quantität und Qualität bin ich in mancher Hinsicht ein wenig streng. Denn wenn ich mich durchgehend beschenke, dann fällt irgendwann der positive Effekt dabei weg. Und wenn ich mir keine Gedanken ums Geld mache, dann bin ich erstens irgendwann pleite und zweitens kann ich mir niemals alles leisten, was mir hier und da ins Auge springt.
Deshalb ist eine kleine Belohnung - und das kann schon eine halbe Stunde Freizeit zum Lesen sein - auf lange Sicht besser als ein Wochenende schoppen pro bestandener Prüfung.
Also ich belohne mich durchaus ab und zu selbst. Aber das mache wirklich nur selten. Beispielsweise nach einem sehr wichtigen Test oder nach einer Zeit, in der ich mehrere Stunden am Tag für die Schule lernen musste. Das kommt bei mir höchstens einmal im Monat vor. Jedoch kaufe ich mir nicht teurere Sachen als sonst. Ich wüsste nicht, wieso ich mir auch nach schwerer Arbeit mehr Geld ausgeben sollte als sonst. Bei mir sind es eher Kleinigkeiten, wie beispielsweise ein T-Shirt oder auch andere Kleidung. Ich finde auch, dass es deutlich einfacher ist zu lernen oder auch zu arbeiten, wenn man sich auf etwas freut. Deshalb finde ich es sehr wichtig, dass man sich auch einmal etwas gönnt.
Das ist bei mir auch oft der Fall. Wenn ich so viel Stress habe, dass ich am liebstten einfach alles hinwerfen und abhauen würde, suche ich mir auch oft etwas aus, was ich gerne haben möchte und setze es mir als Ziel. Wenn ich dann den Stress gut überstanden habe, kaufe ich es mir. Manchmal ist es dann aber auch so, dass ich denke: "Was? Du willst dir jetzt dein fünftes Chanel Parfüm kaufen, nur weil du die paar Sachen fertig gemacht hast?" Und dann finde ich den großen Stress der mal war überhaupt nicht mehr so schlimm und meine ans Ziel gesetzte Belohnung plötzlich viel zu hoch. Dann tuts auch mal einfach nur eine große Poration Mousse au Chocolat.
Es kommt darauf an. Mir wirklich selber was kaufen als Belohnung, das mache ich nicht.
Bei mir ist es oft so, dass ich Sachen, die ich machen soll/muss, ewig aufschiebe. Und wenn ich dann Lust auf eine DVD, ein Eis oder sonstwas habe, zwinge ich mich quasi dazu, eine der Sachen zu machen, damit ich nachher als 'Belohnung' die DVD schauen, das Eis essen oder sonstiges machen darf.
Gerade war es zum Beispiel so, dass ich dringend mal wieder bei Wurzelimperium ernten musste, ich aber auch unbedingt in dieses Forum wollte, um zu schauen, was es so für neue Beiträge gibt. Hier zu sein ist also gerade die Belohnung für das Ernten in meinem Garten, worauf ich eigentlich gar keine Lust hatte
Wenn es mir nicht so gut geht oder ich einfach etwas gefrustet bin, dann mache ich das auch manchmal. Früher habe ich mir auch zum Beispiel mal ein Parfüm gekauft und habe es im Geschäft einpacken lassen. Das war dann auch speziell ein Geschenk an mich selbst. Ich mache aber eigentlich keinen Unterschied zwischen Dingen die ich mir gönne oder die ich mir schenke, das ist für mich das gleiche. Wenn ich mir etwas kaufe, dann ist es immer wie ein Geschenk an mich, es sei denn, es sind essenzielle Dinge, die man halt zum Leben braucht.
Ich belohne mich selbst aber nicht nur mit etwas Gekauftem, sondern ich koche mir auch manchmal etwas gutes. Hin und wieder gönne ich mir auch mal ein besonderes Pflegeprodukt und mache mir einen schönen Wellnesstag. Das sind so Dinge, die ich mir gönne, wo ich aber nicht immer viel Aufwand habe.
Für mich gehört das irgendwie auch dazu. Man muss sich mal etwas gutes tun, um sich selbst einfach auch mal eine Freude zu machen. Es ist auch wichtig, wenn man mal einen schlechten Tag hatte, dass man sich etwas gönnt, um die eigene Laune zu heben. Dafür nutze ich auch die meisten Geschenke an mich selbst.
Also ich persönlich kenne das eigentlich überhaupt nicht, dass ich mich persönlich selbst beschenken würde. Denn dafür bin ich eigentlich viel zu glücklich mit meinem aktuellen Leben und deswegen wüsste ich auch überhaupt nicht, was ich denn noch zusätzlich an Dingen brauchen würde, die mich denn noch zusätzlich irgendwie glücklich oder zufrieden machen würden. Ich kann es mir auch ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen, dass es so etwas überhaupt gibt und dass ich in einen Laden gehen würde und mir dann sagen würde, dass dieses Geschenk doch perfekt für mich persönlich wäre. Es mag sein, dass es durchaus Leute gibt, die da ein wenig anders drauf sind und die ein wenig anders eine Art dort haben, an diese Dinge heranzugehen, aber ich persönlich pflege das einfach überhaupt nicht und meines Erachtens nach ist es eigentlich auch überhaupt nicht nötig, weil mein Leben auch so erfüllt ist und ich es auch so genießen kann.
Aber wenn ich mich denn dann mal beschenke, dann würde ich sogar eher vom Zufall sprechen als von einer geplanten Aktion. Dann ist es nämlich vielleicht dann doch die Zeitschrift, die ich eigentlich schon die ganze Zeit haben wollte oder es ist eben das Computerspiel oder das Taschenbuch, also eher solche Kleinigkeiten. Weil ich einfach nicht so viele Klamotten einkaufen gehe, konnte ich es mit Klamotten jetzt noch nicht wirklich ausprobieren, aber auch hier würde ich mich persönlich jetzt eher nicht als abgeneigt bezeichnen und wenn ich denn mal ein schönes, auch gut und gerne ein wenig teureres Hemd sehen würde, dann würde ich da höchstwahrscheinlich bestimmt auch nicht gerade nein dazu sagen, wenn ich denn ein paar schwere Zeiten vor mir hätte.
Generell finde ich es aber wirklich äußerst schwierig und nahezu sogar unmöglich, diese schweren Zeiten überhaupt zu definieren. Denn was soll man sich denn bitteschön genauer darunter vorstellen, unter den sogenannten schlechten Zeiten. Das kann doch meiner Meinung nach so vieles sein. Entweder man weiß, dass man in Zukunft nicht mehr ganz so viel Geld auf Lager haben wird oder aber man weiß, dass seine Beziehung eventuell nicht mehr ganz so lange hält und ich weiß ja nicht so recht, ob dann ein Geschenk an mich selbst mir so wirklich weiterhelfen würde, denn es wäre wohl eher wünschenswert, wenn ich mich um die Lösung der dortigen Probleme kümmern würde und ich mich nicht mit teilweise dann doch eher sinnlosen Geschenken vollballere. Aber das ist dann wohl auch wieder zu durchdacht von mir, wenn ich genauer darüber nachdenke.
Ich denke generell, dass es keine schlechte Idee ist, wenn man es denn so handhaben möchte. Aber ich glaube ebenfalls eher weniger, dass es eine Sache für jedermann ist, das ist für mich einfach viel, viel zu unrealistisch. Es mag sein, dass es Leute gibt, die das gerne so handhaben, aber ich bin mir dann auch wieder mindestens genauso sicher, dass es auch Leute gibt, die da recht stur und selbstkritisch sind und die sich einfach keine Geschenke an sich selbst gönnen. So etwas kann ich dann aber wirklich genauso gut wenn nicht sogar noch ein wenig mehr verstehen und auch nachvollziehen, denn meiner Meinung nach haben Leute, die sowieso schon knapp bei Kasse sind, auch durchaus das Recht, auf so einen Kleinkram zu verzichten, oder sollte man sich wirklich immer etwas gönnen? Das finde ich dann doch ein wenig riskant und das kann dann einen eher in den Ruin führen meiner Meinung nach. Eine Belohnung finde ich aber ebenfalls immer gut und das mache ich immer mit einem Besuch bei Mc Donalds, da fühle ich mich dann einfach wohl.
Bei mir ist es so, dass ich mich eigentlich ständig selbst beschenke. Meistens handelt es sich dabei nur um Kleinigkeiten, doch es ist eigentlich sehr oft so, dass ich mir etwas kaufe. Dabei brauche ich jedoch nicht etwas Bestimmtes getan zu haben, damit ich mir etwas gönne. Stattdessen ist es eigentlich so bei mir, dass ich mir immer dann eine kleine Freude bereite, wenn ich gerade in der Stadt bin oder etwas Geld übrig habe, das ich ausgeben kann.
Dass ich mir etwas vor einer Prüfung aussuche, dass ich gerne haben möchte und mir die Sache dann nach dem Bestehen der Prüfung kaufe, kommt bei mir eher selten vor. Stattdessen ist es bei mir eigentlich immer so, dass ich mir dann spontan etwas kaufe, worauf ich gerade Lust habe. Das ist dann auch immer ganz unterschiedlich, um was es sich dabei handelt. Es kann eine neue Handtasche, ein neues Kleidungsstück, ein Buch oder einfach auch ein Eis sein. Es kommt eben immer ganz darauf an, worauf ich gerade Lust habe und was mir gefällt. Außerdem kommt es natürlich auch immer darauf an, wie viel Geld ich gerade zur Verfügung habe.
Mir selbst ist es sehr wichtig, dass ich mir öfters etwas gönne. Ich muss mir einfach hin und wieder etwas kaufen, damit ich wieder Motivation bekomme, weiter zu lernen oder etwas zu tun. Gönne ich mir eine Zeit lang nichts, werde ich sehr schnell lustlos und verliere meine Motivation. Von daher kommt es doch sehr oft vor, dass ich mir etwas kaufe. Da es sich dabei jedoch auch oft um Kleinigkeiten wie etwa Süßigkeiten handelt, ist das preislich auch völlig in Ordnung und das ist es mir dann auch einfach wert.
Also ich finde es gut sich für eine gute Tat die man gemacht hat, selbst zu belohnen indem ich mir beispielsweise was besonderes zu Essen oder eine Kleinigkeit gönne, die ich gerne hätte, aber normalerweise nicht einfach so kaufen würde! Sich selbst zu belohnen steigert das eigene Selbstbewusstsein und Menschen mit einem höheren Selbstbewusstsein kommen oft bei ihren Mitmenschen besser an als Menschen mit sehr geringem Selbstbewusstsein, sie sehr zurückhaltend sind und sich verschließen. Offene und aufgeschlossene Menschen mit hohem Selbstbewusstsein haben meist die besseren Chancen Freunde zu finden und daher sehe ich es als wichtig an, sich selbst auch mal für gute Taten oder einfach etwas zu belohnen das man sich vorgenommen und erledigt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76880-10.html