Als Frau alleine trampen?

vom 14.07.2009, 12:24 Uhr

Würdet ihr als Frau alleine trampen?

Ja klar!
0
Keine Stimmen
Nein, auf keine Fall!
2
67%
Ich trampe grundsätzlich nicht!
1
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich wollte im Sommer zusammen mit einer Freundin nach Südfrankreich trampen, um dort eine andere Freundin zu besuchen. Nun ist besagte Freundin aber abgesprungen und ich muss nun allein hinkommen. Allerdings bekomme ich jetzt keine günstigen Tickets zum Fliegen oder Bahnfahren mehr, Trampen ist also die einzige Möglichkeit.

Nun frage ich mich, ob ich als Frau alleine trampen sollte, oder ob das vielleicht zu gefährlich ist. Ich bin wie gesagt schon öfters zu zweit getrampt und habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, aber alleine kann ich mir das schon schwieriger vorstellen.

Also, wer von euch ist schon alleine getrampt und kann von Erfahrungen berichten? Worauf sollte man vielleicht besonders achten? Ich bin gespannt auf eure Antworten :-)

» aufdermauer » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,34 »



Trampen - also spontanes an der Strassenrandstellen und Daumen raushalten oder Schild hoch halte ich für zu gefährlich, vor allem alleine als Frau. Du weisst nichts über den Fahrer/die Fahrerin, was das für ein Mensch ist und wie vertrauenswürdig er/sie ist. Nun gibt es ja auch einschlägige Tipps das Nummernschild mit dem Handy zu fotografieren, sich Name aufzuschreiben etc., aber ich würde mich jedenfalls alleine nicht sicher genug fühlen bei einem spontanen Fahrer einzusteigen.

Kurzfristig verreisend habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Mitfahrgelegenheit.de oder - teils überschneiden sich die Angebote, teils nicht - der Mitfahrzentrale im Internet. Dort muss man sich registrieren, erfährt in der Regel den vollen Namen und Handynummer und macht telefonisch Treffpunkt und Reisedatum aus. Man kann später die Fahrt auch bewerten und es gibt "Schwarze Listen" von Fahrern oder Mitfahrern, die sich nicht regelkonform verhalten haben. Insgesamt ein sehr vertrauenswürdiges System wie ich finde. Ich persönlich habe in über 10 Jahren Reisen auf diese weise gerade mal zwei nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Einmal bin ich stehen gelassen worden, nachts - einmal war die Fahrt absichtlich überbucht und ich durfte nicht mit. Aber insgesamt halte ich die Mitfahrzentralen doch für weitaus sicherer und vertrauenswürdiger als "einfach so" per Anhalter.

Auch wenn es keinen Fahrer gibt der direkt von A nach Z fährt, so kommt man sicherlich auch mit Umsteigen zu seinem Ziel. In den oben genannten Foren werden auch häufiger Fahrten ins Ausland inseriert.

Ob es Mitfahrgelegenheitsforen für den nicht deutschen Raum gibt, kann vielleicht hier noch jemand anderes sagen?

Ein Fahrer erzählte mir mal, dass er auch ab und zu Autos überführen würde - hast du Führerschein und bis über 25? Dann melde dich mal bei größeren Autohäusern, sie suchen angeblich immer mal wieder Menschen, die Autos zu ihren Käufern ins Ausland überführen.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da brauche ich nicht lange nachzudenken, um dir davon abraten zu können. Es ist doch sonnenklar, daß diese Art zu Reisen, besonders wenn man weiblich und alleine ist, super gefährlich ist. Natürlich kannst du auch Glück haben und es passiert dir nichts, aber auf dieses Glück würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen.

Geh mal gedanklich vom schlimmsten Fall aus, willst du das wirklich riskieren? Ich glaube da ist es klüger auf den nächsten Urlaub zu warten oder doch lieber tiefer in die Geldtasche zu greifen.

Ich kann dir selber auch nur vom Trampen zu Zweit oder mehr berichten. Und selbst da haben wir immer ein mieses Gefühl im Bauch gehabt. Allerdings blieb uns keine andere Wahl, da wir von der Disco gerne wieder nach Hause wollten. :wink: Aber am liebsten hätten wir darauf verzichtet. Und es kam auch nur höchstens zwei mal vor. Danach waren wir organisierter und teilten uns das Geld für ein Taxi. Das Gefühl bei Fremden im Auto zu sitzen war so beängstigend, daß wir diese Art von A nach B zu kommen, nicht mehr machen wollten. Laß es lieber!

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe schon immer zu viel Angst jemanden mitzunehmen, der an der Strasse steht, wenn ich alleine mit dem Auto unterwegs bin. Aber die Vorstellung mutterseelenallein bei fremden Menschen in deren Wagen mitzufahren, gruselt mich noch mehr. Da hilft auch die Vorsichtsmaßnahme als Frau nur bei Frauen mitzufahren wenig. Natürlich kann man Glück haben und an nette, harmlose Leute geraten, die einen aus Langeweile oder weil sie nett sein wollen ein Stück mitnehmen. Aber das weiß man eben nicht vorher, schließlich guckt man den Leuten immer nur vor den Kopf und nicht hinein. Ich würde das an deiner Stelle wirklich nicht riskieren wollen und im Notfall lieber ganz auf den Urlaub verzichten.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich würde auch gleich abraten, zu trampen. Gerade, als Frau ist das viel zu gefährlich. Du weißt nie, dass du auch von jemanden mitgenommen wirst, der ehrliche Absichten hat und dir nur einen Gefallen tun möchte. Wenn du dennoch mit anderen mitfahren willst, dann erkundige dich doch mal bei Mitfahrzentralen. Es gibt verschiedene Seiten im Internet, bei denen du dir eine Mitfahrgelegenheit suchen kannst. Die Leute wollen dann auch meistens auch nur einen geringen Unkostenbeitrag haben.

Oder du schaust doch, ob du nicht noch irgendwie an ein Last - Minute Ticket kommst. Gehe doch einfach mal in ein Reisebüro und erkundige dich. Zahl doch lieber etwas mehr, als dich in Gefahr zu begeben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde auch nie auf der Straße einfach so den Daumen raushalten und warten wer mich mit nimmt. Ich kenne Frauen, die sich gelegentlich so fortbewegen. Aber da heut zu Tage Frauen immer noch am helllichten Tag verschwinden und immer noch zu jeder Tageszeit vergewaltigt werden ist das Risiko meiner Meinung nach viel zu hoch.

Auch bei einer Fahrt mit der Mitfahrzentrale ist ein gewisses Restrisiko gegeben. Da würde ich zum Beipiel nur bei einer Fahrt mitkommen, wo nur eine Frau fährt. Ich finde es schon schlimm genug, wenn man wildfremden Menschen vertrauen muss, dass sie ordentlich und sicher fahren.

Da würde ich lieber den Urlaub auf das nächste Jahr verschieben und mit ein Ticket mit einer Billigfluglinie lange vor dem Urlaubstermin besorgen. So weiß man, dass man wahrscheinlich sicher am Ziel ankommt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Sicher ist es nicht ganz risikofrei zu trampen, aber so gefährlich finde ich das auch nicht unbedingt. Ich habe schon öfters getrampt und es ist nie was passiert. Man sollte trotzdem immer ein paar Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Sich den Namen aufzuschreiben oder das Nummernschild zu fotografieren, wie meine Vorredner erwähnten, bringt rein gar nichts. Wenn man wirklich an jemanden Kriminellen geraten ist, wird er sich schon zu helfen wissen und diese Informationen verschwinden lassen, außerdem ist es dann sowieso zu spät. Generell solltest du darauf achten, dass du immer erstmal den Fahrer fragst wohin er fährt, wenn jemand angehalten hat. Denn hat der Fahrer böse Absichten, dann kann es schon mal richtig schief gehen, wenn man seine Frage zuerst beantwortet und ihm sagt wohin mal möchte. Manchmal fragen solche Menschen einen dann absichtlich zuerst, um dann zu antworten, dass man zufällig in genau dieselbe Richtung müsse, obwohl das natürlich nicht stimmt. Deshalb tut man wirklich besser daran immer zuerst zu fragen und sich nicht von sympathischen und freundlichen Menschen einschüchtern und lockern zu lassen.

Wenn man schon im Auto sitzt und sich irgendwie nicht ganz sicher fühlt, sollte man es mit telefonieren versuchen, so wie meine Freundin das schon öfters gemacht hat. Also immer darauf achten, ein Handy dabei zu haben. Wenn man sich unsicher fühlt, ruft man einfach eine Freundin an (falls man keine Geld auf dem Handy haben sollte oder kein Empfang da ist, kann man notfalls auch einfach nur so tun, als würde man telefonieren) und redet ein bisschen bevor man sie fragt, wo sie denn schon sei und das man selbst auch bald da wäre...welches Auto das wäre? Einfach dann laut und deutlich die Farbe und das Modell des Wagens nennen und natürlich auch das Nummernschild, das man sich vorher gemerkt hat. Das würde die meisten Fahrer vor einer Gräueltat abhalten. Gebenfalls kann man auch einfach eine Sms mit dem Nummernschild an Freunde schicken, um sicher zu gehen, dass sie Bescheid wissen und notfalls zur Polizei gehen können.

Ich habe als ich jünger war schon mal getrampt, als ich so zwischen 10 und 15 Jahren alt war. Ich habe nie schlechte Erfahrungen damit gemacht, auch wenn ich mich immer ein wenig unsicher gefühlt habe, da ich nie wusste, ob vielleicht doch keiner anhält und ich dann ewig da sitzen bleibe. Es hat aber immer gut geklappt und ich musste nie lange warten. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass Leute schneller und häufiger anhalten, wenn man alleine trampt, als wenn man zu zweit oder zu dritt ist. Man könnte vermuten das es zum einen daran liegen könnte, dass es dann einfacher ist, jemandem Gewalt anzutun, wenn man alleine ist, da mir das aber noch nie passiert ist, denke ich dass es vertraulicher wirkt, als wenn man zu mehreren dasteht, da die Fahrer dann gegebenfalls auch einen Hinterhalt vermuten können. Sollte sich die Möglichkeit bieten, sollte man es natürlich vorziehen Autos anzuhalten, in denen Kinder sitzen oder mehrere Menschen, als Wagen in denen nur eine Einzelperson sitzt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

ich denke mal spannend ist diese Erfahrung mit dem Trampen in ein fremdes und vorallem sehr entferntes Land sicherlich. Allerdings glaube ich auch, dass man vorallem als Frau schon einigen Gefahren ausgesetzt ist und man da auf jeden Fall auf der Hut sein soll.

Wenn du die Aktion auf jeden Fall durchziehen möchtest, würde ich dir empfehlen, dir auf alle Fälle ein Pfefferspray oder ähnliches zu besorgen, bekommst du in jedem Waffengeschäft, ich denke mir halt immer, sicher ist sicher...

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dir nur abraten, alleine als Frau zu trampen. Natürlich kann dir hundert mal nichts passieren, aber das eine mal kann es dann doch schiefgehen. Es passiert leider so schon oft genug, dass Frauen vergewaltigt oder missbraucht werden - ohne dass sie in ein fremdes Auto eingestiegen sind. Da liegt die Wahrscheinlichkeit beim Trampen noch höher.

Vielleicht könntest du es ja irgendwie organisieren, dass deine Freundin die du besuchen möchtest dich vielleicht von wo abholt oder dir entgegenkommt. Auch hätte vielleicht jemand anderes Zeit um dich zu begleiten? Es gibt auch sehr günstige Restplatztickets für Züge, Bahn oder Flugzeug - am besten kurz vorher mal sehen, ob es da ein Angebot gibt.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall Trampen. Das ist viel zu gefährlich. Vor allem wenn es dann auch noch um so eine lange Strecke geht, wie bis nach Südfrankreich. Zurück kommen musst du ja zudem auch noch irgend wie.

Ich würde an deiner Stelle der Freundin schreiben oder sie anrufen, dass du nnicht zu dem vereinbarten Termin kommen kannst, da deine andere Freundin plötzlich abgesprungen ist. Ich würde den nächst möglichen, billigen Zug oder Flug nehmen, den du bekommen kannst und da dann zu deiner Freundin fahren bzw. fliegen. Da das auch normalerweise schneller gehen sollte wie das Trampen, hast du auch mehr von deinem Urlaub in Südfrankreich.

In der heutigen Zeit ist Trampen nicht mehr geeignet, um von A nach B zu gelangen. Früher war das anders. Da war die Kriminalitätsrate nicht so groß wie heute. Ich bin zum Beispiel auf den Kanaren öfters getrampt. Da konnte man allerdings auch noch seine Haustür offen lassen, ohne dass irgend jemand ein Interesse gehabt hätte in das Haus zu gehen und etwas mit gehen zu lassen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^