Ausstellung Faltereich in Leipzig

vom 14.07.2009, 11:43 Uhr

Ich war vor Kurzem in der Austellung "Faltereich - Vom Älterwerden in der Welt" (www.faltenreich-ausstellung.de) im Grassi-Museum für Völkerkunde in Leipzig. Die Ausstellung läuft dort seit dem 19.03. und wird noch bis zum 04.10.2009 zu sehen sein. Der Eintritt kostet 6 Euro und 3 Euro ermäßigt bzw. 14 Euro für Familien. Schulklassen bezahlen pro Nase nur 2 Euro.

Thema der Ausstellung ist die Frage, wie verschiedene Kulturen der Welt mit dem Thema Älterwerden umgehen. Dabei wird von der deutschen bzw. europäischen Sicht ausgehend der Blick unter anderem Richtung Asien und Afrika gerichtet. Es werden Fragen beantwortet wie: Was bedeutet Altwerden? Wann ist man alt? Welche Stellung haben die Alten in der Gesellschaft? Wie ist das Verhältnis zwischen Jugend und Alten? Woher kommt der Wunsch nach ewiger Jugend und wie wird versucht diese zu erlangen? usw.

Mir hat die Ausstellung eigentlich ganz gut gefallen, allerdings gibt es einen Teil zur Schönheitchirurgie (im Zusammenhang mit ewiger Jugend), der etwas einfallslos und zuviel Platz einnehmend gestaltet ist. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass noch mehr außereuropäische Kulturen Beachtung finden und nicht nur oberflächlich behandelt werden.

Trotzdem hat mir die Ausstellung gut gefallen und ich kann grundsätzlich empfehlen auch der Dauerausstellung des Grassi-Museums für Völkerkunde in Leipzig einmal einen Besuch abzustatten. :-)

» aufdermauer » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,34 »

Inzwischen wurde diese Ausstellung offenkundig beendet. Es gibt immer wieder Ausstellungen, die man ansehen sollte. Im Saarland gibt es im Weltkulturerbe Völklinger Hütte immer wieder interessante Ausstellungen. Da dies ein ehemaliges Stahlwerk ist, kann man insbesondere im Sommer bei warmen Wetter hier sehr entspannt einen schönen Nachmittag in kühler Atmosphäre verbringen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »