Haare mit Spülmittel waschen

vom 14.07.2009, 11:35 Uhr

Ich habe gehört, dass immer mehr Leute ihre Haare ab und zu mit Spülmittel waschen, d.h. danach eventuell auch noch normales Shampoo nehmen und eine Spülung. Aber warum macht man das? Werden die Haare dadurch besonders sauber?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für die Haare ist, da das Spülmittel doch austrocknet, oder? Gibt es da Probleme mit dem Geruch, der bei Spülmittel ja teilweise auch eklig ist. Würdet ihr euch die Haare so waschen? Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den Spülmitteln, also Produkte die eher für die Haarwäsche geeignet sind oder kann man nach Belieben wählen?

Ich kann mir vorstellen, dass das dazu führt, dass die Haare eher nachfetten, weil ja Fett entzogen wird. Hilft diese Methode dann gegen sehr trockenes Haar? Bei fettigem Haar sollte man dann wohl darauf verzichten.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass Spülmittel besonders gut für die Haare und vor allem für die Kopfhaut ist. Es trocknet doch die Haut total aus und am Ende bekommt man vielleicht sogar Schuppen!

Ich weiß nicht genau, warum man das macht. Vielleicht um Geld fürs Shampoo zu sparen? Ich würde meine Haare auf gar keinen Fall mit Spülmittel waschen, da ich nicht weiß was für chemische Substanzen Spülmittel enthält und ob ich meinem Haar vielleicht nur noch mehr damit schaden würde.

Ich glaube auch nicht, dass diese Methode bei sehr trockenem Haar hilft, da ich glaube, dass es das Haar nur noch trockener macht.

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum das jemand regelmäßig machen sollte. Allerdings glaube ich auch nicht, dass es dir Haare wesentlich beschädigt, wenn man das mal macht, weil man zum Beispiel kein Shampoo mehr hat. Sicher ist Spülmittel nicht für die Haare gedacht, aber im Endeffekt ist der Basis für all solche Dinge doch Seife. Allerdings würde ich wohl auch eher meine Haare mit Duschgel waschen, wenn mir spontan das Shampoo ausgeht, weil das ja schon im Bad steht.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das noch nie gemacht und mich schreckt in erster Linie der Geruch ab, den man dann in den Haaren hat. Ansonsten glaube ich gar nicht, dass die Wirkung große Unterschiede aufweist. Spülmittel wird so hergestellt, dass es auch die Haut pflegt und schonend behandelt, damit wird ja auch nicht umsonst immer geworben und das muss es ja auch, weil ja die Hände damit in Berührung kommen.

Dann hat er eine reinigende, fettlösende Wirkung, die es auf der Haut und auf dem Geschirr genauso erreicht wie bei den Haaren. Da hätte ich echt gar keine Bedenken, dass es schädlich ist. Mich würde eben, wie gesagt, der Geruch sehr stören und den wollte ich nicht in den Haaren haben.

Vielleicht ist der Preis auch ein Grund dafür wieso viele Leute eher Spülmittel nutzen. Sie brauchen nicht so viel davon (weil ergiebiger und viel stärker schäumend als Shampoo) und es ist auch viel günstiger. Gibt es ja in den Discountern schon für 40 - 50 Cent.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Um ehrlich zu sein bin ich noch nie auf die Idee gekommen, Haare mit Spülmittel zu waschen. Das käme vielleicht mal in Frage, wenn man grad nichts anderes zur Hand hat und die Haare dringend gewaschen werden müssen aber wie oft kommt das schon vor? So störend finde ich den Geruch gar nicht, ich kaufe immer so ein Spülmittel, das mir vom Geruch her am meisten zusagt. Außerdem verfliegt der Geruch doch ziemlich schnell.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^