Ärger mit den Nachbarskatzen: Was würdet ihr tun?

vom 14.07.2009, 09:33 Uhr

Ich habe ein Problem und vielleicht habt ihr mal einen Rat für mich. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir wohnen ganz oben im Dachgeschoss. Ich habe selbst zwei Katzen. Die können ja bekanntlich springen und somit auch auf die Fensterbank. Ich habe Schrägen in der Wohnung und für diese Fenster sind Katzengitter sehr teuer. Also haben wir uns selbst welche gebaut, damit unsere Katzen nicht aufs Dach gehen. Ich will das nicht, da ich Angst habe das sie fallen oder die Nachbarn nerven, ich würde das auch nicht wollen, fremde Katzen in der Wohnung. Der zweite Grund warum ich das nicht will ist das auch unsere Nachbarn ein Haus weiter Katzen haben.

Es waren fünf Kater und eine Katze, alle nicht kastriert. Die hatten schon flöhe angeschleppt und jetzt sind es noch mehr Katzen, jetzt laufen auch die kleinen auf dem dach, also eine habe ich gesehen, geschätzte 12 Wochen vielleicht. Ich finde das unverantwortlich von der Frau sich in so einer Wohnung ca 7 Katzen zu halten auf 100 Quadratmeter. Ich habe Angst das meine Katzen außer Flöhe noch mehr Krankheiten bekommen könnten da die Katzen nicht gepflegt aussehen. Sie haben auch Wunden am Hals vom kämpfen denke ich. Bakterien sitzen da ja auch drin. Nun macht mir ein Kater auch noch immer auf die Fenster, die pinkelt drauf, es riecht sehr.

Ich habe ihr einen Brief geschrieben, das sie ihr Katzen nicht mehr raus lassen möchte, wegen Urin und so. Und sie hat mir geantwortet, das sei mit dem Vermieter abgesprochen. Eine Wohnungsgesellschaft, das konnte ich mir nicht vorstellen. Und das es für Katzen wichtig wäre auch nach draußen zu gehen und das sie sich nicht vorstellen kann das die mir aufs Fenster pinkeln. Sie hätte ja ein Klo. Ein Klo für 7 Katzen, aha, da sag ich mal nichts zu. Der Vermieter ist dagegen, den hab ich angerufen. Der wollte sich drum kümmern, jetzt hab ich nochmal per Einschreiben meine Meinung dagegen erhoben. Wir sind am überlegen das erstmal beim Anwalt zu besprechen, da ich ja nicht mal meine Fenster auf machen kann, da sitzen direkt fremde Katzen auf dem Gitter.

Da kann ich die Miete mit runter setzen lassen. Ich denk aber auch darüber nach den Tierschutz zu informieren, die ich Mitleid habe mit den Katzen. Was würdet ihr machen? Würdet ihr der Frau nochmal schreiben oder rüber gehen? Der Mann ist aber sehr aggressiv. Würdet ihr auch dem Tierschutz bescheid geben? Denkt ihr die unternehmen was?

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten, ob der Vermieter etwas erreichen kann. Du hättest besser direkt zu der Frau gehen und mal in Ruhe mit ihr reden sollen. So kocht das Ganze sicher nur unnötig hoch. Außerdem lässt sich persönlich doch einiges besser klären, als bei einem Briefwechsel.

Du kannst ja nun mal abwarten, was sich durch den Vermieter ergibt und diese mal fragen, ob er etwas erreichen konnte. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du dich ja mal bei einem Anwalt beraten lassen und dort auch mal den Tierschutz zur Sprache bringen. Ich denke aber, dass diese Angelegenheit auch ohne Streit zwischen den Nachbarn zu klären wäre.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ich das richtig verstanden habe, hält die Frau sieben unkastrierte Kater und eine Katze in einer Wohnung ohne Freilauf, außer auf dem Dach? Da würde ich auf jeden Fall den Tierschutz informieren. Noch dazu, wenn die Katzen ungepflegt aussehen. Bei so vielen Katern auf einem Haufen kommt es sicher oft zu Streitigkeiten und wenn die Katzen Flöhe haben, bringt die Frau sie sicher auch bei Verletzungen nicht zum Tierarzt. Das ist ja echt schlimm! Die Leute haben ja die Flöhe dann auch in der Wohnung.

Natürlich wäre es am besten, wenn du dich im Guten mit deinen Nachbarn einigst, aber so wie ich es verstanden habe, stehen die Chancen dafür ziemlich schlecht. Deshalb würde ich an deiner Stelle nochmal beim Vermieter anrufen und da richtig nerven, solange bis er was macht. Wenn du Glück hast, schaut sich der auch mal die Wohnung von den Leuten an. Er wird ja sicher auch nicht wollen, dass sein Dach vollgepinkelt wird. Gerade Katzenurin ist ja übel.

Du könntest auch nochmal mit den Leuten reden, aber wenn die unkastrierte Kater mit Flöhen daheim haben, finden sie es sicher nicht schlimm, wenn deine Fenster vollgepinkelt werden. Vielleicht kannst du es in der Wartezeit mit diesem Verpiss-dich-Mittel versuchen. Du kannst es ja um deine Fenster sprühen, vielleicht bringt es was.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^