Arbeitshilfen für Bio, Physik und Chemie für 9. Klasse?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn ich suche für die naturwissenschftlichen Fächer eine Art Lernhilfe. Genauer gesagt suche ich so Hefte wie es sie für Mathematik, Deutsch und Englisch gibt, wo man in dem Heft die Aufgaben erabreiten kann und unter der Fragestellung im Heft direkt seine Ergebnisse schreiben kann. Gibt es sowas für Biologie, Chemie und Physik überhaupt?
Falls es relevant sein sollte, ich suche so ein Arbeitsheft für Stoff der Realschulen in NRW, Ich hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann.
Wenn du bei Amazon einfach mal "Chemie" eingibst findest du beispielsweise einige nicht ganz billige Hefte, in denen auch Aufgaben enthalten sind. Worum gehts denn? Um Periodensysteme, Kernspaltungen und das ganze Zeug?
Was mir immer sehr geholfen hat, war das Aufnehmen bei BR3 und BRalpha, die haben nämlich durch den Bildungsauftrag in den 70ern ein Telekolleg entworfen, da kommt jetzt jeden Morgen von Montag bis Freitag eine Art Unterricht für jedes Fach, das Berufstätige auf das NAchholen des Realschulabschlusses oder der FH Reife helfen soll.
Aber du kannst auch mal in Youtube "Telekolleg chemie" eingeben, da findest du viele Videos die alles verständlich und einfach erklären.
Es geht um den allgemeinen Stoff der in der Regel so in der 9. Klasse vorkommt. Da ich ja, wie im Anfangspost schon erwähnt, Arbeitshefte suche, bringen glaube ich die Vorschläge mit youtube und Co. nicht wirklich viel. Es geht mir einfach darum, den Stoff somit nochmals durchzuarbeiten und natürlich zu vertiefen. Meiner Meinung nach merkt man sich die erarbeiteten und handschriftlich beantworteten Themen viel besser.
Also ich finde für Biologie sämtliche Lernhilfen vom Schroedelverlag sehr gut. Ich habe damals auch mit dem ganz normalen Lehrbuch von Schroedel gelernt und das ging sehr gut. Der war wesentlich besser geeignet als der Linder oder wie der heißt. Die Bücher sind zwar für die Oberstufe, vermitteln aber den Stoff der neunten Klasse gut
Ansonsten gibt es die Lernhilfen eher dann generell für die Oberstufe. Erfahrungsgemäß kann es aber nicht schaden, wenn man die sich schon zulegt und damit lernt. Bei Physik und Chemie kann ich dir nicht helfen, da hab ich mich ohne alles durchgemogelt und dann brav abgewählt ...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76836.html