Wespen im Haus
Irgendwann in den letzten Wochen müssen sich ein paar Wespen bei uns eingenistet haben. Ab und zu flog mal eine in den Wohnräumen herum. Da dies immer mal passieren kann, hab ich mir nichts dabei gedacht und sie jedes Mal brav eingefangen und nach draußen befördert. Erst als wirklich nur noch die Fenster, wo Fliegengitter dran sind, geöffnet wurden und immer noch Wespen den Weg in die Wohnräume gefunden haben, wurde ich stutzig.
Die Wespen, die ich eingefangen habe, sind ziemlich schnell eingegangen. Ich weiß nicht ob sie einfach nur schwach gewesen sind oder es normal ist, dass sie nach ein paar Stunden ohne Nahrungsaufnahme eingehen. Vielleicht war der Weg durch die Ritzen der Klapptür auch zu anstrengend. Wären sie topfit gewesen, hätte ich sie bestimmt nicht fangen können. Ich bin mir sicher, dass sie die kalten Tage nicht im Haus verbracht haben und nun wach werden.
Leider hab ich nicht früh genug bemerkt, dass sie vom Dachboden aus runter gekommen sind. Nun hab ich dort scheinbar einen ganzen Schwarm und dieser kann dort unmöglich bleiben. Meine Befürchtung ist nun, dass sie dort ein Nest errichten. Ich sehe hier ständig Wespen am Fenster Richtung Dach und wieder weg fliegen.
Bis jetzt hab ich nie Probleme mit Wespen gehabt und wenn sie draußen im Garten irgendwo ihr Reich bauen würden, würde es mir auch nichts ausmachen. Direkt über meinem Kopf geht es aber nicht. Wegen mir und meinen Tieren, die freudig an den Wespen schnuppern. Außerdem kommt alle paar Monate der Schornsteinfeger und da kann ich ihn unmöglich hoch schicken.
Die Frage ist nun welches Mittel ich benutzen kann um die Biester wieder loszuwerden. Ich kann auf keinen Fall hochgehen, alle einfangen und aussetzen. Dafür sind es zu viele und zu aggressiv. Sobald man die Luke zum Dachboden öffnet, kommen sie einem entgegen. Wenn sie wirklich ein Nest bauen, werden sie es auch gegen Eindringlinge verteidigen. Ich muss also ein Mittel haben welches sie vertreibt oder eben auch bekämpft um in Ruhe nach dem Schlupfloch suchen und dieses verschließen zu können.
Das wäre auch die nächste Frage. Der Dachboden ist rundum mit OSB-Platten verkleidet. Mein erster Gedanke war von innen die Fugen mit Silikon zu verschließen. Was aber benutze ich von außen? Würde Silikon reichen oder können Wespen dieses zu schnell zerstören und sich wieder einen Weg ins Haus zu bahnen?
Ich bin eigentlich kein Freund von Chemie und wenn es etwas gibt, was die Wespen in die Flucht schlägt, bitte posten.
Ich bin mir nicht sicher ob das überall gleich ist, aber ich denke mal schon. Du darfst das Wespennetz auf keinen Fall selbst entsorgen. Bei uns ist das so, das man hier die Feuerwehr anrufen kann und manchmal machen die daraus eine Übung damit die Entfernung dann kostenlos ist.
Ich würde mich einfach mal erkundigen wie das bei euch ist. Es gibt nämlich auch Wespenarten die geschützt sind, die dürfen nicht vernichtet werden, sondern nur entfernt werden und die werden dann wo anders hingebracht.
Sry, aber bei sowas würde ich treu nach dem Motto handeln "was keiner weiß, macht keinen heiß". Vor ich für die Entfernung für ein solches Wespennest zahlen würde, würde ich es selbst entfernen. Hast du den schon mal nachgesehen ob schon ein Wespennest da ist? Das kannst du ja auch aus der ferne beobachten wenn du auf den Dachboden gehst ohne ihnen dich groß zu nähern und solange du ihnen nichts machst machen sie dir im Normalfall auch nichts. Ist es den ein Wespennest oder ein Bienennest?
Es sind auf jeden Fall Wespen. Ich weiß, dass Hornissen wohl geschützt sind aber Wespen? Ich war heute im Baumarkt. Ich weiß, keine wirklich gute Wahl, wenn es um solche Probleme geht aber für was anderes war es schon zu spät. Dort gibt es extra Präparate, die man aus 3-4 Metern direkt auf das Nest sprüht. Nest daher, weil jede Wespe mal daran kommt. Bei Kontakt soll es keine 3 Minuten dauern bis die Wespen eingegangen sind.
Ich hab mich also vorhin gut angezogen (lange Hose, Pulli, Mütze etc), mit dem Spray bewaffnet und bin mal rauf um zu sehen was genau da los ist. Das Gute ist, dass ich kein Wespennest gefunden habe. Hab in jede Ecke geguckt aber nichts gefunden. Oben liegen ein paar tote Wespen, ein paar fliegen rum und sonst nichts.
Ich hab mir das Ganze eine Weile aus sicherer Entfernung angeguckt um zu sehen, woher die Biester in den Dachboden eindringen. Da ihr Nest doch nicht auf dem Dachboden ist, werde ich auf Chemie verzichten, die Lücken einfach nur mit Bauschaum oder Silikon abdichten und die paar, die dann noch drin sind eingehen lassen.
Wo genau sie ihr Nest bauen kann man nur erahnen. Es muss irgendwo im Dachstuhl sein, denn von außen ist auch nichts zu sehen. Wie ich gelesen habe, werden die Wespen aber eh nur bis zum Herbst überleben und die Königin ihr Nest kein zweites Mal dort bauen lassen. So lange sie nicht mehr in die Wohnräume kommen, kann ich gut damit leben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76830.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3147mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1628mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut