Keine Netzwerkumgebung im Netzwerk:

vom 08.10.2007, 19:34 Uhr

Hallo Forenmitglieder,

Meine Frage Mein Problem ist: Ich hab in meinem Netzwerk keine Richtige Netzwerkumgebung, alle Pc's sind als MSHEIMNETZ eingerichtet wir verwenden 2 Router

hier mal eine Skizze wie es aussieht:

T Dose > Splitter > Modem > Router 1 > Router 2
.................................................... 1pc..............2Pc's...
..................................................per.LAN..........1D-Box
....................................................2per.WLAN
...............................................und.per.Kabel
.........................................ist.der.zweite.router
...........................................angeschlossen

aber alle PC's sind per MSHEIMETZ verbunden, nur kann ich keine anderen PCs in der Netzwerkumgebung sehen auch nicht die pcs die mit am 2ten Router hängen, weder die PCS die am ersten Router Hängen

Wenn ich aber meinen PC per Wlan mit dem ersten Router verbinde sehe ich die andren Rechner auch deren Freigaben nur wenn es so verbunden ist das ich an meinem Router Klebe sehe ich keine andren Freigaben

Liegt das an einer Routereinstellung oder an der Firewall? Auf jedem PC ist eine Firewall Installiert. Kaspersky oder Windows Firewall

Woran kann das liegen würde es schon ganz gut finden die andren PCs im Netzwerk zu sehen und mit denen Daten auszutauschen , habe deswegen Extra einen 2ten pc im Netzwerk aufgestellt auf dem eine Daten Festplatte Freigeben ist auf die aber niemand im Netzwerk zugreifen kann.

Also Niemand im MSHEIMNETZ kann auf etwas zugreifen, nur eben die PCs die am Ersten Router Hängen, nur wenn mein PC am 2ten router Hängt seh ich keinen pc im Netzwerk der am ersten Router hängt

Jetzt meine Fragen:
1. was kann das sein.
2. wie kann ich das Problem behebe
3. Könnt ihr mir Tipps geben
4. Router einstellen

Mit Freundlichen Grüßen
Fabian ( sonywalker)

Bitte um Antwort

» sonywalker » Beiträge: 98 » Talkpoints: 4,05 »



Kurze Frage, bzw. ich sag gleich was ich vermute:

Welches System hast Du? Windows XP auf allen Rechnern? Ich hatte früher ein ähnliches Problem, als ich verschiedene Rechner von Windows 3.11 bis XP in einem Netzwerk hatte, die älteren Windows Versionen haben immer gesponnen.

Welchen Router hast Du genau, also welche Bezeichnung? Beispiel D-Link 601 usw.

Hat, bei verschiedenen Versionen, jeder Rechner auch einen Netzwerknamen? Bei XP meistens nicht so wichtig.

Alles freigegeben?

Schonmal ohne Firewall probiert, ob es daran liegt? Wenn das Problem dann immernoch auftritt, liegt es am Router, wenn nicht, kann es die nervige Windows Firewall sein. Stell die am besten ab und mach ZoneAlarm oder deine schon verwendete Kaspersky drauf, die Windows Firewall ist nur Illusion, nutzlos und bringt nichts, außer Problemen.

Ist der Router in dem anderen Router als Rechner oder als Router definiert? Bei älteren Routern kann es da Probleme geben, wenn er mit einer IP rechnet und dann mehrere Rechner dran hängen und naja, längere Geschichte.

Sind die IPs vom Router fest? Überschneiden sie sich nicht? Kommt häufig vor, dass beide auf 192.168.0.1 eingestellt sind.

Also ich habe 6 Router zusammenhängen und naja, da muss viel hin- und her konfiguriert werden, aber es funktioniert, bei mir auf Arbeit hängen knapp 900 Rechner und mehr im System und zig Router - ich warte mal bis zur Antwort :wink: bevor ich mich in Spekulationen ergötze.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe auch ein Problem mit meinem Netzwerk! Erbitte Rat

Situation: Ein Router, dran stecken eine Linux-Workstation und ein XP, jetzt soll ein Win2000 Notebook über den Router mit ans Netz. Ich habe auf dem Win2000 in der Netzwerkumgebung (DFÜ) alles genau so angelegt wie beim XP, aber es geht leider gar nichts ausser einem Ping meiner IP. Dann habe ich im Firefox die Einstellungen auch direkt vom funktionierendem Setup übernommen und komme immer noch nicht ins Netz. Woran kann das liegen? ...am Routersetup (D-Link) vielleicht? Was könnte ich noch tun?

d.h. ich müsste in der D-Link Konfiguration eine direkte IP für den Win2000-Rechner vergeben?

Weiteres Problem:
Ich weiss leider nicht so richtig, wo ich dass alles im Routersetup definieren kann :o

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



O lala, jede Menge Probleme :wink:.

Also D-Link ist eigentlich recht gut - falls es Probleme gibt kann ich fast immer zur "Erstaufklärung" das D-Link Forum forum.dlink.de von D-Link selber empfehlen, hier hilft der Hersteller direkt weiter und jeder Router hat eine andere Macke. Bei D-Link hat mir eines direkt geholfen: Die Firmware updaten, danach waren alle Probleme mit einem Schlag weg (und ich hab 2 Stunden verschwendet, Wochen davor, mit konfigurieren).

Also wenn das erstmal nicht hilft, würde ich das obige checken: IPs, Name im Netzwerk, Freigaben usw.

Bei D-Link wundert es mich etwas, ich hab noch einen alten D-Link rumliegen, der mittlerweile auf Halde liegt und an den konnte ich innerhalb von 3 Minuten Windows 95 mit FF ins Netz gehen lassen, nur intern gab`s mal Probleme.

Achso, beim Thema Router - ich würde keine alten Netgear auf eBay kaufen, die spinnen ständig - Lösungsvorschlag vom Hersteller: Mal 30 Minuten lang Stecker ziehen (Strom) und wieder reinstecken, klappt sogar nur das kann`s ja wohl kaum sein :wink:, nur nebenbei.

Nochmal zum D-Link, der liegt traditionell bei 192.168.0.1 - wenn man schon gebastelt hat, einfach reseten, muss man meines Wissens so 10 Sekunden lang mit einer Büroklammer machen, genaues Vorgehen im Manual, kann man bei D-Link runterladen, wenn man es nicht mehr hat.

Die "neueren" D-Links haben so einen "Wizard", gleich nach dem LogIn - bei Home auf der linken Seite. Nach dem Firmwareupdate funzt der auf jeden Fall ohne Probleme und stellt sich weitestgehend von alleine ein (mit dem Wizard). Löcher muss man manuell stopfen, gleich vorweg, dass macht er nicht von alleine.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne das von meiner Fritz Box, dass man eine Option hat, um dem Router anzugeben, dass er als zweiter Router fungiert. Da gibt es einen sogenannten "Bridgemode", sodass er quasi zum Switch wird. Vielleicht musst du das noch vorher aktivieren? Sonst baut er dir trotzdem nämlich 2 Netzwerke auf, auch wenn du dieselben Arbeitsgruppen eingibst.

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe im D-Link Forum keine Lösung zu meinem Win2000-Problem gefunden, zumindest ergab die Suche nichts relevantes. Dann habe ich mal in der Konfiguration die ganzen Einstellungen überprüft – alles in Ordnung beim Router.

Wo ist da das Problem?

Der Router hat vier Netzwerk-Ausgänge, zwei sind aktiv und ich will eigentlich nur den zweiten, an dem ich gerade sitze und im Netz bin, manchmal beim Win2000 Notebook einstecken, genauso wie ich das mit meinem neuen Notebook mache.
Hat es was mit der Netzwerkkennung zu tun? Was kann ich nun tun?

Danke!

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hm, okay.

Firmware ist bei Dir auch aktuell?

Du benutzt für das Notebook bestimmt diese Einschub Netzwerkarten oder? Bei mir hat es an meinem Win98 Notebook mal daran gelegen, dass der Treiber nicht richtig installiert und ich den Treiber von trust nachinstallieren musste. Danach wurde es auf einmal erkannt.

Eigentlich ist egal, wieviele Netzausgänge er hat, an meinem alten D Link steckten zwar immer 4 Kabel dran, aber nur 2 wurden benutzt, der Rest war für Freunde. Hast Du alle Netzwerknamen noch einmal überprüft, also gleicher Name fürs Netzwerk (auch genau gleiche Schreibung) und ein Name für den Rechner? Win2000 kann da einige Macken haben. Hast Du eine mögliche Firewall deaktiviert oder einen Ordner zum test auf dem Win2000 Notebook mal freigegeben bzw. eine Platte?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hey,

das is immer noch mein Fragen Thread, wir verwenden Hauptsächlich Windows XP und ein 2000 Notebook

die Ip sind folgende:

Router 1 192.168.2.1 DHCP
Router 2 192.168.1.1 Manual

Gruß
Weiß einer Rat?

» sonywalker » Beiträge: 98 » Talkpoints: 4,05 »


Hallo,

mal ne frage was willst Du eigentlich mit 2 Routern? Und wieso hängen Die gleich hintereinander? Hat Dein Modem keine Funktion als Router zu fungieren? Wieso nimmst Du keinen Hub oder Switch um die Rechner zu verbinden?

Dann Über prüf mal auf jedem Deine Netztwerkeinstellungen. Bei win 200 mußte Benutzer anlegen und Freigaben erteilen. Kannst Du die Rechner über die Eigabeaufforderung anpingen? Hast Du am XP Service pack 2 drauf?

Findest Du im Modem unter Netzwerk Deine Rechner? Ich weiß ja nicht ob das Problem noch besteht, da der Beitrag schon älter ist.

Gruß

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^