Versprühen Katzen Duftstoffe?

vom 14.07.2009, 05:39 Uhr

Mich würde mal interessieren, da unsere Katze nicht kastriert ist, und des öfteren rollig ist, und es in der Zeit manchmal etwas komisch in der Wohnung riecht, ob diese gewisse "Duftstoffe" verbreiten, die sozusagen, Lockstoffe sind um andere Katzen anzulocken?

Kann man so etwas mit einer Kastration vermeiden?

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich denke schon, dass die Katze Duftstoffe von sich gibt. Sie wird damit für einen Kater gut riechen und ihn anlocken. Daher merken Kater dann ja auch, wann eine Katze rollig ist. Kater haben ja ebenfalls ihre eigene Duftmarke und markieren daher ja auch oft, wenn sie nicht kastriert sind.

Wenn man Katzen und Kater kastrieren lässt, dann werden die Katzen ja nicht mehr rollig und ich denke, dass die Duftstoffe dann auch wegfallen. Vielleicht riechen sie noch ein bisschen, aber ich denke ehr nicht. Ich habe eine Katze und einen Kater und beide sind kastriert und keiner macht irgendwelche Anstalten, dass sie Paarungsbereit sind. Ich denke, dass sich der Duft von Kater und Katze nach so einem Eingriff verändern und auf andere Katzen dann nicht mehr sexuell anziehend wirken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo,

danke für deinen Tipp. Ja so etwas ähnliches habe ich mir schon auch fast gedacht, weil normal ist das ja nicht, dass Katzen so extrem riechen, da es ja normalerweise auch sehr reinliche Tiere sind wenn sie kastriert bzw. sterilisiert sind. Ich empfinde es halt eben nur sehr unangenehm, wenn man nach Hause kommt und es in der ganzen Wohnung nach der Katze. bzw. ihren "Duftstoffen" riecht, wenn sie rollig ist, was normalerweise eben nicht der Fall ist. Wir werden uns da bald mal drum kümmern!
Grüße

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Katzen kommunizieren sehr stark über Duftstoffe und da ist es kein Wunder, dass gerade eine nicht kastrierte Katze im Zustand der Rolligkeit anders und stärker riecht als sonst. Da Katzen aber auch stark über Geräusche kommunizieren wenn sie rollig sind, fällt vielen der veränderte Geruch der Katze kaum auf.

Eine Kastration hilft übrigens nicht immer dagegen, dass die Tiere (egal ob männlich oder weiblich) ihr Revier mittels den Duftstoffen aus den Analdrüsen markieren. Allerdings riecht dann die Markierung kaum noch.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe meinen Kater sofort kastrieren lassen, bzw musste es sogar. Es war ein sehr penetranter Geruch den er los gelassen hat von sich wenn er auf ein Weibchen Eindruck schinden wollte. Und das obwohl ich damals noch gar keine zweite Katze hatte. :)

Ich denke das die schon Lockstoffe versprühen in der Wohnung wenn die Hormone verrückt spielen. Mein Kater hat auch markiert, alles war seins. Das Sofa, er hat überall geratzt und auch an den Rand des Sofas etwas Urin verssprüht, um sein Revier zu markieren. :)

Durch die Kastration ist das bei mir auf jeden Fall weg gegangen, nicht sofort, er brauchte noch nach dem es verheilt was ein paar Hormonspritzen, da er ja schon Erfahrungen hatte im Hormone versprühen. Und seit dem ist er ganz lieb. Und stinkt nicht mehr wenn er rollig ist. Auch meine Katze habe ich kastrieren lassen, da die vielleicht auch damit angefangen hätte. Und das wollte ich nicht.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge