ALG II und umsonst einkaufen

vom 13.07.2009, 22:42 Uhr

Meine Mutter hat echt wenig Geld weil sie nur noch ALG II bekommt und wir müssen echt sehen dass wir über die Runden kommen. Da kam der Tipp eines Freundes wie gerufen dass man umsonst einkaufen kann wenn man nur weiß wie.

Nur er wusste es leider nicht genauer und meinte ich sollte hier mal fragen weil es hier sicher jemand gibt der uns dazu mehr sagen kann. Also nun meine Frage wo kann man umsonst einkaufen und wie läuft das, oder ist das nur ein weiterer Trick um einen das Geld aus der Tasche zu ziehen?

» Atemfrei » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Jede Stadt hat eine "Tafel" Dort kann deine Mutter einmal die Woche hingehen und bekommt dort Lebensmittel, die verschiedene Supermärkte, Bäckereien oder Diskounter dort hin gespendet haben. Diese Einrichtung ist etwas für sozialschwache Leute, die Hartz 4 oder ALG II bekommen . Sie muss mit der Bescheinigung dort hin gehen und bekommt dann die Tüten voll gemacht.

Allerdings ist es in manchen Städten nicht ganz umsonst, sondern manche verlangen 1 Euro als Geldpsende, wo sie dann auch wiederum Sachen für kaufen. Aber dass, was deine Mutter dann für den Euro bekommt ist weitaus mehr als ein Euro wert.

Schau mal im Internet auf www.tafel.de , ob es auch in eurer Nähe eine solche Einrichtung gibt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Finde die Frage ja richtig geil. "Wo kann man umsonst einkaufen oder ist es ein Trick den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen." Widerspricht sich schon in sich. :D Habe jedenfalls noch nie davon gehört und ich glaube, dass Supermärkte, die alles für umsonst anbieten ziemlich schnell pleite wären.

Wenn du ein paar Sachen für umsonst bestellen willst, dann kannst du dir umsonst Produktproben im Internet bestellen. Kannst ja zum Beispiel auf www.geizkragen.de gucken.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Umsonst einkaufen kann an sich jeder. Es gibt im Internet genügend Seiten auf denen man irgendwas umsonst oder kostenlos bekommt.

Für Menschen die wenig verdienen, also nicht nur Hartz 4 Empfänger, gibt es an sich in jeder grösseren Stadt die Möglichkeit über eine ortsansässige Tafel Lebensmittel zu beziehen. Nur sind die oftmals nicht wirklich kostenlos. Hier kostet das pro Person und Ausgabetag 1 Euro. Kinder sind kostenlos.

Dafür braucht man einen sogenannten Tafelberechtigungsschein. Hier kann man an zwei Tagen im Monat an die Ausgabestelle gehen und diesen Tafelberechtigungsschein beantragen. Mitbringen muss man halt seine Einkommensnachweise, wie halt den Hartz 4 Bescheid und seinen Personalausweis. Je nach Kapazität kann man dann schon am nächsten Ausgabetag hingehen. Hier gibt es pro Woche drei Ausgabetage. Die werden einem bei der Anmeldung genannt und man kann sich einen Tag aussuchen. Wenn man sich dann halt für Dienstag entscheidet, bleibt es auch bei Dienstag. Und wenn der Dienstag ein Feiertag ist, findet in der Regel keine Ausgabe statt.

Zur Tafel an sich. Ich finde die Idee an sich ganz gut. Lebensmittel die Supermärtke nicht mehr verkaufen können, werden halt statt weggeschmissen an die Tafeln weitergegeben. Sprich man erhält bei der Tafel nicht unbedingt Lebensmittel die man im Laden bekommen würde. Die Lebensmittel sind an sich für den menschlischen Verzehr durchaus noch geeignet. So gibt es halt zum Beispiel Obst und Gemüse mit Druckstellen. Milch und andere Produkte die bald ablaufen. Brot und Brötchen vom Vortag.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge