Keine alkoholischen Getränke für Jugendliche unter 18 Jahren
Keine Sorge, dies alles soll in Italien passieren. Dienen soll dies, damit die Zahl der Todesopfer bei Verkehrsunfällen gesenkt wird, denn 40 Prozent der Unfälle sind Jugendliche im Alter 15-29 Jahren unter Alkoholeinfluss. Dabei lassen sich 46 Prozent auf 14-24 Jährige mit Alkoholeinfluss am Steuer festlegen. 83 Prozent der Jugendlichen von 16-18 Jahren trinken regelmäßig am Wochenende Alkohol, dies soll damit auch präventiert werden. Auf den Alkoholflaschen soll, wie bei den Tabakwaren, ein Etikett befestigt werden, das auf die Gefahren des Alkohols hinweisen soll. Meiner Meinung nach, eher unwichtig, denn wer liest sowas noch wenn er im Rausch ist? Diskos und Nachtlokale dürfen nach 2 Uhr nachts keinen Alkohol mehr verkaufen und auch die Strafen für Alk am Steuer wurden angehoben.
Wer mit Alk am Steuer fährt ist, finde ich, selbst dran Schuld, da sollen nicht alle Jugendliche dran leiden..
Ja ich finde das auch übertrieben dass Bier oder Wein erst ab 18 an Jugendliche verkauft werden soll, weil ich finde jeder ist selbst dafür verantwortlich wie viel er verträgt und ob er dazu in der Lage ist noch Auto zu fahren.
Außerdem muss man schon sehr viel Bier trinken bis man wirklich besoffen ist und nicht mehr weiß was man tut. Alkopops sind da viel schlimmer. Bei hochprozentigem Alkohol kann ich das auch verstehen diesen erst ab 18 zu verkaufen aber Bier und Wein ist relativ harmlos.
Die Überschrift ist ja mal fies! Ich hab schon gedacht, was geht denn jetzt ab? Zum Glück habe ich zu diesem Thema vor kurzer Zeit schon mal eine Diskussion geführt und mich darüber informiert, dass die Politiker sich darin einig sind, keine "Verbote-Welle" auslösen zu wollen... (Der erste Schritt war ja schon mit der Anhebung des Zigarretten-Abgabe-Alters von 16 Jahren auf 18 Jahren getan ) Da kam dieser Thread-Titel für mich umso erschreckender, zumal ich ja auch noch nicht 18 bin
Diese ewige Diskussion um Alkopops kann ich nicht so wirklich verstehen. Was soll denn daran sooo anders sein als bei Bier? Dass die Alkopops durchschnittlich ein Volumen-Prozent mehr Alkohol haben? Ich meine, man merkt es doch, wenn man so langsam leicht angetrunken wird. Und volumenmäßig (also bis dieser Punkt erreicht ist) ist das jetzt kein so großer Unterschied zu Bier oder so. Und Wein bzw. Sekt haben doch noch einen viel höheren Alkohol-Anteil als Alkopops und dürfen trotzdem an unter-18-jährige Jugendliche verkauft werden.
Aus Italien hat man aber schon öfter gehört, dass dort der Umgang mit Alkohol viel offener ist. In großen Ferienorten schert sich schon jetzt so gut wie niemand um die Altersbeschränkungen, Alkohol wird da in allen Farben und Formen an jegliche Personen verkauft. Die Händler wollen eben Umsatz machen, und da kümmert sie ein Verbot wenig. Ich denke, das wird sich auch nach der Gesetzesänderung nicht merklich verändern bzw. verbessern.
Und diese Regelung mit dem Alkohol-Ausschank nach zwei Uhr: Wer den Vogel abschießt, der hat dies meistens schon ziemlich früh getan. Dann bringt ein solches spätes Ausschank-Verbot meiner Meinung nach nicht allzu viel
Wenn diese neuen Gesetz in Italien aber Erfolg haben sollten: Warum dann nicht, wenn man so unschuldige Menschen vor einem Unfall mit einer unter Alkoholeinfluss stehenden Person bewahren kann!
Gruß,
yakumo
Ich bin ja persönlich der Meinung das so etwas nicht wirklich funktionieren wird. Wenn ein 14-jähriger sich betrinkt dann ist es ihm egal ob er eigentlich erst ab 16 oder erst ab 18 trinken dürfte.
Ausserdem meine ich gehört zu haben, dass es in Deutschland auch bald eingeführt werden soll.
Also ich bin klar dafür, dass auch in Deutschland jeglicher Alkohol außer vielleicht Bier mit 4,5% ohne Zuckerzusatz für unter 18-jährige verboten wird. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass immer mehr Jugendliche zur Flasche greifen und das immer früher, häufiger und mehr. Das ist schockierend. Kriegen die zuhasue zu wenig Liebe? Müssen sie ihre Probleme ertränken? Wenn nein: warum machen sie das dann? Als wäre es besser mit Alkohol zu feieren und sich am nächsten Morgen an nichts mehr zu erinnern als nüchtern den abend lang zu feiern. Also ich kann so Leute nicht verstehen, genauso wenig Eltern, die das tolerieren, gar ihren Kindern Alkohol schenken oder ihnen Geld gebenl obwohl sie wissen, dass sich ihre Kinder alkoholische Getränke oder Zigartten holen.
Ich bin auch nicht dafür, dass sich Jugendliche sinnlos betrinken sollten.
Allerdings bin ich der Meinung, dass Verbote hier kaum etwas erreichen werden. Weder in Italien, noch in Deutschland, noch sonstwo. Das Verbotene wird doch erst durch dieses Verbot so richtig interessant. Und mal ganz ehrlich: wo es Verbote gibt, gibt es auch immer irgendeinen Weg, diese zu umgehen.
Sinnvoller wäre es in meinen Augen, die Jugendlichen darüber aufzuklären, was Alkohol mit ihnen anstellt. Vielleicht auch als Schocktherapie oder durch eigene (vielleicht in dem Fall besser simulierte) Erfahrungen.
Das sollten auch die Eltern unterstützen, und diese sollten logischerweise auch Vorbild sein und verantwortlich mit Alkohol umgehen.
Trotzdem: man kann Kinder und Jugendliche nicht vor allem schützen!
Grundsätzlich finde ich es richtig, wenn Alkohol am Steuer verboten wird. Jeder, der schon mal betrunken war, weiß, wie stark sich manchmal schon nach einem Glas schwerem Wein oder Sekt die eigene Wahrnehmung verzerrt. So ist es in meinen Augen mehr als Verständlich mich an ein striktes selbstauferlegtes Alkoholverbot zu halten, wenn ich fahre.
Aber ich finde es nicht wirklich sinnvoll Alkohol erst so spät zu erlauben. Ich denke man kann seinen Kindern einen verantwortungsvollen und bedachten Umgang mit Alkohol beibringen. Das soll jetzt nicht so klingen, dass man seine Kinder zum trinken bringen soll, aber es ist eine viel größere Verlockung etwas verbotenes zu machen. Wolf Biermann nennt das: "Was verboten ist, das macht uns gerade scharf!"
Wenn man sich einmal Jugendliche ab 21 in amerika ansieht, die erswt in dem Alter anfangen dürfen Alkohol zu konsumieren, sieht man, in welche Richtung man die Jugend drängt. Tausende Studenten treffen sich dann zu Partys in denen sie wochenlang nur Alkoholexzesse zyklisch vollziehen. Sie sind vorher nicht an Alkohol und seine Wirkung gewöhnt und übertreiben maßlos.
Ich denke es ist nicht zuerst Aufgabe der Eltern sich um den Alkoholkonsum ihrer Kinder zu kümmern. Und das nicht erst, wenn alles zu spät ist und jede Nacht ein neuer Absturz droht. Erzieherisches Vorbeugen wirkt besser, als gesetzliche Verbote.
Hallo!
Hier bei uns sind einige Geschäfte, die auch Bier und Biermischgetränke nicht an Jugendliche unter 18 Jahren verkaufen. Es steht ein großes Schild an den Kassen. Ich finde das sehr gut. Denn seitdem das ist, stehen kurz vor Ladenschluß nicht mehr Horden von Jugendlichen vor den Geschäften und trinken das Bier Kästenweise und geben dann sofort wieder das Pfand ab.
Ich denke, dass Akohol sehr viel anrichtet und auch in einem Körper, der noch im Wachstum ist, dass das Gesetz auch in Deutschland greifen sollte, dass bundesweti kein Alkohol und auch kein "harmloses" Bier verkauft wird.
Wenn ein Jugendlicher keinen harten Alkohol kaufen kann und sich deswegen mit Bier besäuft, ist das genauso schlimm. Denn auch Bier kann zur Alkoholvergiftung führen, wenn es zu viel getrunken wird.
Und deswegen sollten die Jugendlichen geschützt werden.
m4h3r hat geschrieben:Wer mit Alk am Steuer fährt ist selbst dran Schuld
Solche Sprüche zeigen die geistige Unreife einiger Leute. Ich fände nicht mal etwas schlimmes daran, wenn jeglicher Alkohol erst ab 21 erworben und konsumiert werden dürfte.
Erzähl sowas doch mal den Eltern, deren Kinder von Besoffenen überfahren wurden, oder den Kindern, deren Eltern in einem von einem Betrunkenen verursachten Unfall umkamen. Klar trinken nicht nur Jugendliche Alkohol und bauen dann Mist, aber die Statistik zeigt ganz klar, was Sache ist. Es ist nunmal sehr deutlich dass häufig Jugendliche angetrunken oder sogar richtig betrunken nach der Disko mit den Freunden ins Auto steigen, dann erstmal einen auf dicke Hose machen und im besten Fall nur sich selbst in den Tot rasen.
m4h3r hat geschrieben:da sollen nicht alle Jugendliche dran leiden
Ja genau, denn Alkohol ist ja auch unbedingt nötig um ohne Leid aufzuwachsen und sein Leben zu geniessen. Sorry, aber es gibt weder ein Recht noch eine Pflicht sich schon in Jugendlichen Jahren mit Drogen zu Grunde zu richten. Die Kids sollen gefälligst erst einmal einen verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Leben und den Leben der anderen lernen, bevor sie sich dann mit Drogen voll knallen.
Bin auch der Meinung, dass Alkohol grundsätzlich nicht an Jugendliche verkauft werden sollte. Sehe immer wieder Jugendliche & auch sogar Kinder die sehr verstärkt zur Flasche greifen.
Meistens wird darüber im TV berichtet, habe es aber auch wieder am vergangenen Wochenende bei uns auf der Kirchweih erlebt wie viele Jugendliche kaum noch stehen konnten.
Natürlich kann man jetzt sagen " es ist Sache der Eltern / Sache der Erziehung", nur muss man es Kindern und Jugendlichen ja nicht unbedingt so einfach machen an Alkohol zu kommen. Klar bekommen sie ihn auch anderweitig ( durch ältere Freunde etc. ), wenn sie es wirklich wollen, dennoch sollte man es ihnen nicht unbedingt präsentieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7680.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17121mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3831mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien