Keine alkoholischen Getränke für Jugendliche unter 18 Jahren
Hallo,
ich bin der Meinung, dass Jugendliche sowieso keinen Alkohol zu sich nehmen sollten. Wie es in Amerika ist, ist es perfekt. Jugendliche dürfen ab 16 Jahren Auto fahren und erst mit 21 Alkohol zu sich nehmen. Schadet denen das? Nein! Alkohol ist eine Droge und kann verdammt gefährlich werden. Eigentlich sollte sein Verzehr nur Erwachsenen vorbehalten sein. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es in der Bundesrepublik Deutschland irgendwann auch so weit kommen wird, dass sich in der Hinsicht einiges verändert.
Natürlich verhindert ein solches Gesetz nicht den illegalen Verzehr von Alkohol. Aber ich denke, dass weniger Jugendliche zur Flasche greifen würden, wenn es ganz einfach verboten wäre. Die Zahl der Raucher geht ja auch ein klein wenig zurück, seit es nur noch mit 18 Jahren erlaubt ist. Dieses Gesetz finde ich sehr sinnvoll und genauso sollte es auch mit Alkohol sein. Viele können einfach nicht damit umgehen und das ist schade. Ich muss sagen, dass ich auch schon des öfteren einmal betrunken war, auch schon bevor ich 18 Jahre alt war. Heute ist mir das total peinlich und unangenehm und ich muss sagen, dass es mir nicht geschadet hätte, wenn ich KEINEN Alkohol vor meinem 18. Lebensjahr bekommen hätte. Seit ich nämlich den Führerschein habe trinke ich so gut wie gar keinen Alkohol mehr. Fahren und trinken verträgt sich nicht und man sollte sich immer für eine der beiden Sachen entscheiden. Da ich gerne unabhängig bin, fahre ich lieber anstatt zu trinken.
Liebe Grüße
Naja, das Verbot ist im Grunde nebensächlich, solange es nicht ordentlich umgesetzt wird. In Deutschland ist auch allerhand verboten was Alk angeht, aber es schert sich kein Schwein darum. Da kann man auch Alkohol für alle unter 30 verbieten, das bringt auch nichts solange sich niemand daran hält.
Und das ist einfach der entscheidende Unterschied in Deutschland zu anderen Staaten - dort ist der Verkauf an Jugendliche und an jene, die es gar nicht erwerben dürfen, stark reglementiert und die Strafen sehr viel höher während das hierzulande auf Witzniveau abgekanzelt wird, wenn überhaupt mal Anzeige erhoben wird.
Heißt dort in der Praxis: Entweder wird der Verkauf nur durch staatliche Stellen zugelassen oder die Strafen empfindlich hochgesetzt. Denn kein Händler hat Lust eine Monatseinnahme zu verlieren wegen eines Minderjährigen oder die Geschäftsschließung zu riskieren und Beamte müssen sich auf Rentabilität achten, da sie so oder so bezahlt werden und keine Angst um ihren Job haben müssen, so dass sie diese Sicherheit nicht wegen ein paar Kiddies auf Spiel setzen oder deswegen etwas riskieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7680-10.html