Erkältungsbad: Empfehlungen gesucht

vom 13.07.2009, 22:38 Uhr

Hallo!

Mein Mann hat eine leichte Erkältung und ich möchte ihm die Erkältung etwas erleichtern. Welches Erkältungsbad könnt ihr mir empfehlen? Es sollte ein wohlriechendes Bad sein. Denn mein Mann ist sehr geruchsempfindlich.

Kann man auch ein Erkältungsbad selber mischen mit ätherischen Ölen? Wenn ja, welche Öle nimmt man dann am besten?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich habe immer das Erkältungsbad Spezial von Kneipp im Haus. Darin enthalten ist vorwiegend Eucalyptusöl, daher riecht es angenehm frisch und befreit die Atemwege. Es ist auch nicht so teuer und lohnt sich immer zu Hause zu haben. Ich mag dieses Erkältungsbad, weil es nicht so aufdringlich riecht und man das Gefühl hat, man wird richtig durchgewärmt. Zudem befreit es die Atemwege ganz gut und lässt einen bei einer Erkältung gut durchatmen. Du brauchst für eine Wannenfüllung nur 1 Kappe mit dem Badezusatz und schon verbreitet sich der angenehme Geruch im Badezimmer.

Natürlich kannst du ein Erkältungsbad auch selbst machen, aber das ist sehr viel Aufwand im Gegensatz zu einem fertig gemischten. Zudem ist es deutlich teurer, bis du alle Zusätze zusammen hast. Zuerst einmal brauchst du ein Basisöl, da eignet sich Mandel- oder Jojobaöl ganz gut, denn diese riechen auch noch angenehm. Du kannst auch ein normales Speiseöl nehmen wie Sonnenblume oder Olive, aber ich persönlich mag das nicht so gern. Dazu mischst du dann noch die ätherischen Öle, die hier wirksam sein sollen wie Eukalyptusöl und Thymian.

Wenn du das Badeöl länger aufbewahren willst, kannst du auch ganz frische Kräuter hinzugeben, die dann mit konserviert werden und noch mehr angenehmen Duft abgeben. Neben den schon erwähnten Kräutern wie Thymian eignet sich auch Rosmarin oder Salbei ganz gut.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann mich der Vorposterin nur anschließen. Wir verwenden auch nur das Erkältungsbad von Kneipp, welches sogar für meine empfindliche Nase nicht zu stark riecht. Ich mag zu starke Gerüche nicht sonderlich.

Aber auch die Bäder von Tetesept sind sehr gut. Besonders mir hat das Erkältungsbad es angetan. Es riecht zwar deutlich stärker als das von Kneipp, aber nach der Nutzung ist mein Kopf für das Erste wieder frei. Daher verwende ich es nur, wenn die Erkältung richtig heftig ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich benutze immer diese Erkältungsbäder die es bei Rossmann zu kaufen gibt. Die Marke habe ich jetzt nicht im Kopf, es ist aber eine Sorte die eher im preiswerten Sektor anzusiedeln ist. Es gibt diese Bäder in Flaschen mit ungefähr 0,3l Inhalt, zum Ausprobieren kann man aber auch von der selben Marke auf solche kleinen Probetütchen zurückgreifen.

Ich mag es auch nicht wenn man von den ätherischen Ölen dann später Kopfschmerzen bekommt oder sie zu stark riechen.Bei diesen von mir ausprobierten Sorten ist das aber noch akzeptabel.

Mit dem Mischen von Entspannungsbädern habe ich keine Erfahrung. Ich wüsste jetzt auch nicht wo man die Zutaten dafür kaufen könnte. Auch besteht dann immer die Gefahr der Überdosierung da man ja die genauen Mischungsverhältnisse erst herausbekommen muss und sicherlich auch die Essenzen eine unterschiedliche Qualität aufweisen können. Da hättest du dann sehr schnell wieder das Problem mit dem starken Eigengeruch.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge