Tipps für gesunde Haare

vom 13.07.2009, 22:22 Uhr

Meine Mutter sagt immer dass gesunde Haare schon mit einer gesunden Ernährung anfangen. Ich mag meine Haare sehr gern und möchte auch dass sie gesund bleiben und wen ich was dafür tun kann dann tu ich das auch.

Wisst ihr denn was man essen muss damit man gesunde Haare bekommt? Ich nehme an dass Gelatine mit dabei sein sollte weil ich das von gesunden Fingernägeln her kenne. Aber was sollte ich sonst noch essen damit meine Haare auch in Zukunft gesund sind und schön locker und üppig bleiben?

» Melody » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn das mit der Gelatine so klappt, dann wäre das eine tolle Ausrede, reichlich Gummibärchen zu essen. Allerdings fürchte ich, so einfach ist das nicht. Ich würde einfach sagen, man muss sich vielfältig, ausgewogen, frisch und gesund ernähren, dann ist auch für das Haar das nötige dabei.

Klar gehört eine Ausreichend gute Ernährung immer dazu. Wenn man sich nicht gut ernährt, leiden irgendwann die Haare, weil der Körper die als unwichtig betrachtet und lieber andere Teile des Körpers mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Das sieht man zum Beispiel bei Magersüchtigen, dass da die Haare oft nicht mehr so schön sind, wie vor dem Ausbruch der Essstörung.

Das gute daran ist: Selbst wenn die Ernährung in deinem Fall keine Verbesserung bringt, ist das trotzdem nicht umsonst gewesen. Dein restlicher Körper wird dir das danken, dass er gut versorgt wurde und da gibt es einige Folgen von Mangelernährung die unangenehmer sein können, als schlechtes Haar.

Allerdings nützt die beste Genetik und das beste Essen nichts, wenn man die Haare, die gesund und schön gewachsen sind im Laufe ihres Lebens schädigt. Das geht nämlich ganz einfach, indem man zum Beispiel den Haartrockner zu heiß einstellt oder den Lockenstab. Auch Färbungen oder Dauerwellen tun ihr übriges. Die Liste könnte man noch lange so weiter führen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge