Ausbildung bei Bosch: Wie richtig für Ausbildung bewerben?
Bei uns ist Bosch ganz in der Nähe und ich wollte mal fragen wie man es schafft dass man dort seine Ausbildung machen kann. Ich habe mir sagen lassen dass die dort nur die besten nehmen und man es nicht leicht hat genommen zu werden.
Kann mir irgendjemand sagen wie man sich bei einer solchen Weltfirma richtig bewirbt oder ob es da mehr Infos im Web gibt über die ich mich näher informieren kann? Ich möchte das mit der Bewerbung nicht vermasseln und wäre echt dankbar für Tipps und Links die mir helfen!
Naja eigentlich ist das ganz einfach. Man muss zuallererst natürlich gute Noten haben. Das ist einfach eine Grundvoraussetzung, die man natürlich nicht einfach herzaubern kann. Wenn man doch etwas schlechtere Noten hat (besonders wenn es einzelne Fächer sind), sollte man sich natürlich auch eine entsprechende Erklärung haben.
Die Bewerbung sollte natürlich rechtzeitig abgeliefert werden. Bosch hat sicherlich, ähnlich wie andere großen Firmen, einen sehr frühen Anmeldeschluss. Das ist meist ein Jahr vor Beginn der Ausbildung.
Die Unterlagen an sich müssen einfach vollständig, einwandfrei und optisch ansprechend sein. Also ein professionelles Foto ist natürlich Pflicht. Genauso wie eine einwandfreie Rechtschreibung und Grammatik. Das Anschreiben muss individuell zugeschnitten sein; es sollte klar herauskommen, wieso du bei Bosch arbeiten willst. Die Argumente "Weltfirma" und "ist in der Nähe" taugen nicht. Letzteres ist sogar ein Gegenargument und widerspricht ersterem. Bei einer großen Firma musst du immer zu Standortwechsel und Auslandseinsätze bereit sein.
Dann gibt es meistens einen Einstellungstest und ein Bewerbungsgespräch. Da muss man sich halt entsprechend vorbereiten. Aber wirklich viel helfen wird das auch nicht, es wird einfach die Intelligenz abgeprüft, und die kann man nicht lernen. Beim Bewerbungsgespräch kommt es dann auch auf das Auftreten an. Schauspielerei erkennen die Leute aber auch sofort, also kannst du hier auch wenig machen.
Natürlich gelten die ganzen Tipps auch für andere Firmen. Im Prinzip ist es ziemlich egal, bei welcher Firma man sich bewirbt. Bei seiner "Wunschfirma" kann man sich natürlich etwas mehr Mühe geben, wenn man sowieso viele Bewerbungen schreibt, aber prinzipiell macht es sonst keinen Unterschied.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76759.html