DVB-T Fernsehen: Prosieben

vom 13.07.2009, 22:09 Uhr

Wenn es ums Fernsehen geht dann ist mir Prosieben mein liebster Sender, nun wurde bei uns das Kabel abgeschafft und wir müssen und mit einem DVB-T Decoder behelfen. Aber da geht Prosieben nicht her, ich bekomme alle möglichen Sender aber ausgrechnet Prosieben geht nicht her.

Kann es sein dass es daran liegt dass ich nur eine ganz kleine Antenne habe? Wenn es hilft dann würde ich mir eine große Antenne aufs Dach stellen, aber das ist teuer und ich würde gern vorher wissen ob mir das überhaupt was bringt oder nicht?

» Melody » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn Du nur eine ganz kleine Antenne hast, benutzt Du vielleicht die Stabantenne, die bei deinem Fernseher mal dabei war? Oder so eine kleine Antenne, die beim DVBT-Empfänger dabei war? Damit ist der Empfang nur in solchen Regionen möglich, wo der DVBT-Empfang sehr gut ist.

Du musst natürlich nicht gleich eine Dachantenne installieren. Das ist viel zu teuer und aufwendig. Im Elektrofachhandel gibt es Zimmerantennen, die das Fernsehsignal verstärken können. Sie kosten nicht die Welt, etwa 20 Euro und sind ganz leicht zu installieren. Verstärkerantennen für Zimmer werden einfach an den Antenneneingang des DVBT-Receivers angeschlossen und an den Strom angesteckt.

Achte aber beim Kauf darauf, dass die Verstärkerantenne sowohl Stabantennen als auch einen rundlichen Empfangsteil besitzt. Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass ein Teil der Sender über die Stabantennen empfangen wird und ein anderer Teil der Sender über dieses rundliche Empfangsteil. Wenn eine der beiden Komponenten fehlt, kann es sein, dass Du trotz Verstärkerantenne einige Sender nicht empfangen kannst.

Wenn es trotz Verstärkerantenne nicht funktionieren sollte, wohnst Du vielleicht in einem Gebiet, in dem DVBT-Empfang erst aufgebaut wird. Im Internet kann man nachschlagen, welche Sender in welcher Region schon empfangen werden können.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge