Fernsehen heute - digital, Sat oder Kabel?
Bis vor kurzem wohnte ich noch in einer Wohnung in der es nur Kabelfernsehen gab und da waren die Möglichkeiten sehr beschränkt wenn es um die Sender und dem Empfang geht. Aber nun bin ich ins eigene Haus gezogen und muss mir überlegen wie Fersehen heute bei mir aussehen soll. Ich schwanke zwischen digitalem Kabelfernsehen und einer Sat Antenne mit der ich viel mehr Sender herein bekommen kann.
Leider konnte ich mich bisher nicht umfassend informieren und wollte mal fragen ob ihr mir Tipps geben könnt wo ich mich schlau machen kann?
Hallo,
ich habe mittlerweile auch schon Erfahrungen mit beiden Empfangstechniken gemacht. Für den digitalen Satelliten-Empfang spricht natürlich zunächst einmal, dass dir keine laufenden Kosten entstehen. Außerdem kannst du im Vergleich zum Kabel viel mehr Programmer empfangen.
Was mich beim Satelliten-Empfang hingegen etwas stört, ist die Anfälligkeit des Signals bei Regen. Ich habe es schon öfter erlebt, dass bei mittelmäßig starkem Regen das Signal teilweise oder sogar komplett verloren ging, sodass kein Empfang mehr möglich war. Bei Kabel-Empfang hatte ich das Problem bisher noch nicht. Der Nachteil des Kabel-Empfangs liegt daran, dass du jeden Monate dafür bezahlen musst und du gleichzeitig weniger Sender empfangen kannst.
Allerdings sollte man dazu sagen, dass ich beim Kabel-Empfang alle Sender empfangen habe, die ich sehen wollte. Vermisst habe ich keinen. Insgesamt würde ich dir aber zum Satellitenempfang raten, da du hier nur einmalig die Anschaffungskosten für Schüssel und Receiver tragen musst und danach keine weiteren kosten anfallen. Der Empfang wird zwar manchmal etwas beeinträchtigt, allerdings kommt das im Jahr auch nicht besonders oft vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76744.html