Rechner Problem: Kann das ein Virus sein?

vom 13.07.2009, 22:07 Uhr

Seit ein paar Tagen hat mein Rechner glaub ich ein Problem denn er stürzt mir mitten in der Arbeit immer wieder ab. Ich kann mir das nicht erklären denn ich mache auch nichts anderes als sonst auch. Ein Freund meinte ich sollte mich entweder an die Hotline des Herstellers wenden oder mir eine Virensoftware kaufen denn es könnte auch daran liegen dass Viren auf dem Rechner drauf sind.

Was meint ihr was wäre vernünftig, ich kann mir das mit den Viren schon vorstellen, aber welche Software wäre dann gut für mich und hilft das überhaupt noch?

» Brenner » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dass dein Rechner abstürzt kann viele Ursachen haben. Die Hotline des Herstellers anzurufen ist denk ich nicht die beste Alternative. Die werden dir garantiert nicht helfen können.

Als Erstes würde ich mir tatsächlich ein Programm holen, dass deinen Computer durchsucht. Ich habe eigentlich zwei Programme, die bei mir immer mitlaufen. Das eine ist SpyBot. Diese Programm schützt deinen PC davor, dass Trojaner, Würmer und anderes auf deinen PC gelangen. Dazu ist es noch kostenlos. Herunterladen kannst du es hier.

Ein anderes gutes Programm ist AntiVir. Es ist ein normales Anti-Virus Programm. Es aktualisiert sich täglich und schützt dich so gegen die meisten Viren. Da es ebenfalls Freeware ist kannst du es hier downloaden. Ich würde dieses Programm den meisten kostenpflichtigen Programmen vorziehen.

Wie gesagt komme ich sehr gut mit diesen beiden Programmen zurecht.

Dass dein PC abstürzt kann natürlich auch Hardwarefehler als Ursache haben. Schaltet er sich denn ohne irgendwelche Anzeichen einfach ab oder bekommst du vorher eine Meldung. Hat er vielleicht nach einem Absturz Probleme sofort wieder hochzufahren? Dann kann es vielleicht sein, dass dein Netzteil hinüber ist.

Check dein PC ersteinmal mit den Programmen durch. Vielleicht reicht das ja schon zur Behebung des Problems.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge