Suche Sitz - Gurt für Baby!

vom 13.07.2009, 19:23 Uhr

Ab September werden wir insgesamt vier sehr junge Kinder in unserer Gruppe im Kindergarten haben. Sie sind alle zwischen Mai und Juli 2008 geboren und somit nur knapp über ein Jahr alt. Da es aber immer wieder Situationen gibt, in denen die Kinder alleine sein werden, möchten wir uns gerne Gurte besorgen, mit denen man die Kinder an einen Kindergartenstuhl „befestigen“ kann.

Die Gurte sind uns natürlich besonders bei Essenssituationen, aber auch bei Spielsituationen wichtig. So wissen wir, dass die Kinder nicht vom Stuhl rutschen oder fallen können, auch wenn unsere Aufmerksamkeit für wenige Sekunden oder Minuten auf ein anderes Kind gerichtet ist.

Ich habe diese besagten Gurte bei einem Kind aus unserer Gruppe schon einmal gesehen, weiß aber leider nicht wo ich sie kaufen kann. Der Gurt besteht aus einer Art Brustgeschirr- ähnlich den „Laufleinen“ für Kinder- und hat links und rechts je einen „Striemen“ (mir fällt einfach kein besseres Wort ein :oops:) der um die Stuhllehne gefädelt und mittels Klipp befestigt wird. Kennt ihr diese Gurte und wisst woher ich sie bekomme?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ganze ist einfach zu finden. Es nennt sich Sicherheitsgurt für Hochstühle oder auch Kinderschutzgurt. Wenn die entsprechenden Schlitze an anderen Stühlen vorhanden sind, kann man diese dort auch durch fädeln. Ansonsten kann man diese Schlitze auch in andere Stühle noch fräsen. Der Kinderschutzgurt von Sunnybaby ist dabei nicht schlecht, diese kann man eigentlich an jedem normalen Stuhl befestigen Aufgrund der Karabiner und bekommt man schon ab 10 Euro. Ich würde dazu trotzdem noch Polsterungen für die Schultern dazu besorgen, z.B. von der Maxi Cosi Babyschale, denn diese Gurte sind sehr schmal und schneiden damit schneller bei den Kindern ein.

Zu beachten ist dabei allerdings, dass es das ganze in der 3-Punkt Variante gibt wie auch in der 5-Punkt Variante. Die 3-Punkt Variante ist kein Hindernis für Kinder sich selbstständig zu machen und auch dort können sie heraus fallen. Bei einem 5-Punkt Gurt passiert das deutlich weniger, aber auch dort muss man z.T. noch etwas dazu basteln.

Für den Hochstuhl von meinem Sohn gab es nur einen 3-Punkt Gurt der mitgeliefert worden ist. Ich habe mir jedoch einen 5-Punkt Gurt selbst gebastelt. Dazu habe ich zwei weitere Gurte genäht, und diese mit einer Schnalle an den unteren Gurten befestigt. Wurde das ganze stramm gezogen, dann konnte er sich zwar noch bewegen aber nicht mehr aufstehen und heraus fallen. So konnte ich ihn auch im Hochstuhl sitzen lassen, wenn ich nebenbei meinen Haushalt erledigt habe. Später als er mehr Gewicht hatte und ich bedenken hatte, dass mein selbst genähtes ihn nicht mehr halten kann, habe ich den Kinderschutzgurt von Sunnybaby gekauft und dran gebastelt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge