Kind klettert im fünften Stock aus dem Fenster und stürzt!
Hallo,
am Wochenende stürzte ein 5 Jahre alter Junge aus dem Fenster im fünften Stockwerk und erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen. Laut Medien passte die 17 Jahre alte Cousine auf den kleinen Jungen auf und ging nur kurz auf die Toilette, als der Junge aus dem Fenster kletterte und stürzte.
Nachdem ich von diesem Unfall gehört habe, kam in mir sofort die Frage auf, wieso ein fünf Jahre alter Junge nicht weiß, dass es gefährlich und verboten ist aus dem Fenster zu klettern. Klar könnte man nun diskutieren, warum die Cousine das Fenster nicht geschlossen oder nicht besser aufgepasst hat. Aber um ehrlich zu sein, würde ich bei einem so "großen" Jungen auch keine größeren Bedenken haben!
Denkt ihr nicht auch, dass ein fünfjähriger Junge wissen müsste, dass man nicht aus dem Fenster klettern darf- schon gar nicht aus dem fünften Stockwerk!?
Hallo!
Sicher wußte der Junge auch, dass es gewfährlich ist, wenn man aus dem fünften Stock springt. Aber ich denke, dass er es nicht gewollt hat und nur sehen wollte, was auf der Straße los ist und dann das Gleichgewicht verloren hat. Er hat die Gefährlichkeit wahrscheinlich einfach unterschätzt.
Ich hätte auf jeden Fall Bedenken, einen 5 jährigen bei offenem Fenster spielen zu lassen, weil man nicht weiß, was in dem Jungen grade vor geht. Wenn er ein Geräusch unten auf der Straße hört und schauen will, was es ist. Kinder sind neugierig und da muss man mit rechnen, wenn man einen 5 jährigen alleine im Zimmer lässt bei offenem Fenster.
Auch wenn das Kind weiß, wie gefährlich es ist. Wir Erwachsenen wissen auch, was gefährlich ist und trotzdem passieren Unfälle, die man nicht beabsichtigt hat. So eine Gefahrenquelle, wie ein offenes Fenster ist und bleibt für ein Kidn gefährlich, wenn es nicht am Fenster stehen kann und raussehen kann und deswegen klettern muss.
Kinder sollte man niemals bei offenem Fenster spielen lassen, Kinder sind erstens unberechenbar und zweitens können sie viele Situationen einfach noch nicht einschätzen.
Mein Vater hat mir für meine Tochter (die im September erst geboren wird) jetzt schon Fenstergriffe zum abschliessen gegeben. Er selbst stand nämlich auch mal als Kleinkind auf der Fensterbank, zum Glück war das Fenster zu, aber er wollte auch einfach mal schauen was unten auf der Straße los ist.
Kleinkinder verschätzen sich halt einfach, wahrscheinlich hat er auch einfach "nur" das Gleichgewicht verloren. Bei Kindern muss man halt wirklich mit allem rechnen, klar kann man nicht an alles denken an was kleine Kinder so denken könnten, aber die meisten Sachen verlaufen glimpflich in dem Fall leider nicht.
Mein Sohn ist jetzt 5 und prinzipiell weiß er, dass es tabu ist am offenen Fenster zu spielen, auch im Erdgeschoss. Trotzdem würde ich nicht ausschließen, dass er dieses Wissen in bestimmten Situationen nicht abrufen kann. Beispielsweise würde ich nicht ausschließen wollen, dass er nicht der Katze auf dem äußeren Fensterbrett hinterher klettern würde, wenn ich nicht in der Nähe bin und die Katze seiner Meinung nach in Gefahr schwebt. Darum sollte man in der Tat Kinder und offene Fenster schon vermeiden.
Aber mal ehrlich, wer macht das schon rund um die Uhr. Irgendwann schätzt man das Kind alt genug ein und gerade bei solchem Wetter wie im Moment werden dann am Morgen alle Fenster geöffnet, damit mal wieder in der ganzen Wohnung einigermaßen kühle und frische Luft ist. Auch wenn es nur wenige Minuten sein, kann da schon was passieren.
Ich weiß jetzt auch, warum ich mir immer Wohnungen genommen habe, die nur höchstens 1 Stockwerk hoch oben waren. Meine jetztige ist im Erdegeschoss. Ich hätte Panische Angst, das meine Kinder die Fenster öffnen würden bzw. getan hätten als sie kleiner waren.
Es war halt einmal ein schrecklicher Unfall, und dieser hätte genauso gut bei der Mutter passieren können. Von wo sollte man wissen, wenn man aufs Klo geht, das das Kind die Fenster aufmacht und runterfällt? Sowas kann so schnell passieren, und innerhalb einiger Sekunden. Mir tun jetzt die Kusinen sehr leid, die werden ihr ganzes Leben lang Gewissensbisse haben, weil sie ja hätten aufpassen sollen.
Hallo,
ich habe einen kleinen Sohn der grad 9 Monate alt ist und ich muss jetzt schon aufpassen was er in die Hand nimmt! Aus dem Grund das er langsam laufen lernt haben wir überall abschliessbare Oliven (Fenstergriffe) angebaut und lassen die Fenster lediglich angeklappt! So kann das nicht passieren!
Natürlich ist es schlimm das ein 5 jähriger Junge aus dem Fenster fällt, aber die Familie ist doch gestraft genug und ich denke es hilft ihnen auch nix wenn wir uns hier darüber Gedanken machen warum und wieso der kleine aus dem Fenster fiel!
Eher sollten wir Anteilnahme zeigen und einen solchen Thread eröffnen!
Hallo,
ich denke grundsätzlich wissen solch große Kinder wie gefährlich es ist bzw. sein kann. Jedoch (und da spreche ich aus Erfahrung) denken Kinder oft nicht oder sehr spät nach. Meist ist das Kind dann schon in den Brunnen gefallen.
In einer Reportage wurden einmal Kinder, die vorher ausdrücklich aufgeklärt wurden, mit Streichhölzern und Feuerzeug alleine (eine versteckte Kamera lief mit, auf der die Eltern ihre Kinder beobachten durften) gelassen. Und siehe da, kaum waren die Eltern aus dem Raum, haben sie sofort angefangen zu zündeln.
Warum? Weil Kinder den Reiz des Gefährlichen lieben. Ich kenne es von meinen eigenen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76713.html