Wirt will im Lokal keine Kinder mehr sehen
In seinem Lokal 'Hacienda' in Kraiburg im Landkreis Mühldorf an der Inn will der Gastwirt Dieter H. in Zukunft keine Kinder unter zwölf Jahren mehr bedienen - sie dürfen die Gaststube erst gar nicht betreten. Ursache ist, dass sich die Kinder schlecht benehmen würden. Einige haben sogar in seinem Lokal mit Filzstiften herumgeschmiert, sind mit dreckigen Schuhen auf den Sitzen herumgeklettert oder haben mit ihren Händen im Buffet herumgewühlt. Teilweise wurde auch das Mobiliar beschädigt oder sogar zerstört. Doch damit soll jetzt Schluss sein, Kinder sind in Zukunft nur noch im Garten des Lokales erwünscht. Gastwirt Dieter H sieht allerdings die Schuld für die Vorfälle bei den Eltern, die ihre Kinder nicht richtig erziehen. Sage er etwas zu den Eltern, würden diese ihn verwundert anschauen.
Lg, Tauraxx
Ich finde so eine Entscheidung zwar generell nicht für lobenswert, aber ich bin auch manchmal genervt wenn irgendwo im Lokal Kinder sitzen und alle Anwesenden mit ihrem Gebrülle, Gerenne und sonstwas unterhalten. Da kann einem das Essen schon mal vergehen. Allerdings sind es ja nicht wirklich die Kinder, sondern die Eltern die den Lärm zulassen und rücksichtslos zuschauen. Wenn man was sagt, dann bekomtm man Sprüche zu hören, wie man sei kinderunfreundlich, verständnislos, es seien eben Kinder usw. Man kann halt nicht überall eine Super-Nanny aus dem Arm schütteln...
Ich kann den Gastwirt ziemlich gut verstehen. Und das obwohl ich selbst ein kleines Kind habe. (Auf das ich übrigens sehr stolz bin, da es schon mit 2 1/2 4-Sterne-tauglich war )
Eigentlich haben die Eltern auch ein Hausverbot verdient! Ich kann ja verstehen, dass die Kinder in fremden Umgebungen gern mal ihre Grenzen neu ausloten. Das ist ja auch in einem gewissen Rahmen OK. Aber solche Dinge, wie mit Schuhen auf Möbeln herum zu klettern oder sie irgendwie zu beschädigen oder gar zu zerstören, gehören sich nicht. Das gilt auch für den Umgang mit Lebensmitteln, besonders wenn davon noch andere Menschen essen wollen.
Ich kann solche Eltern nicht verstehen. Das wäre dann deren Pflicht, einzugreifen bzw. die Kinder anderweitig angemessen zu beschäftigen, wenn der Auftenthalt in Gaststätte oder Restaurant zu langweilig wird.
Hallo zusammen,
der Meinung kann ich mich nur anschließen. Mein Junior ist aus dem Kleinkindalter schon lange lange raus, wir sind aber, als er noch klein war, auch relativ häufig ins Restaurant gegangen. Probleme hatten wir nie gehabt, da ich immer etwas zur Beschäftigung mit dabei hatte - seien es Bilderbücher, Spielzeug oder Stifte. Irgendwie haben wir den Lütten immer beschäftigt bekommen, ohne daß sich jemand gestört fühlte oder etwas beschmutzt oder beschädigt wurde. Ganz tolle Erfahrungen haben wir in USA gemacht, wo die Restaurants auf Kinderbesuch super eingestellt sind. Gleich zu Anfang hat er meistens Stifte und einen Ausmalbogen in die Hand gedrückt bekommen oder Kleinspielzeug.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich einige Eltern wirklich nicht verstehen, bei denen die Kinder machen können, was sie wollen - die Eltern sehen noch nicht mal hin nach dem Motto "geht mich nix an", ich unterhalte mich lieber weiter. Ist mir vollkommen unverständlich, sorry.
Viele Grüße
wölfchen
Von Rüdiger Hoffmann gibts da doch was mit Malte und Jan-Hendrik im restaurant, hab es leider online nicht gefunden, aber dafür das..
Auch lustig
@betty bitte nimm deinen link raus der zieht das ganze forum unschön in die lenge !
Also ich kann dem gastwirt ebenfalls nur zustimmen obwohl ich natürlich nichts gegen kinder habe da ich genaugenommen auch eins bin
ich würde sagen das die eltern mehr auf ihre kinder aufpassen sollten und alleine geht ein kind unter 12 jahre eh nicht ins lokal .
Mfg sim-value
Ich bin von der Regelung jetzt nicht sonderlich begeistert - nur weil ein paar Kinder Radau machen und die Eltern dieser offensichtlich einen ganz schön antiauthoritären Stil führten (oder es einfach nicht sehen wollten, jaja, die lieben kleinen ), kann man doch dafür nicht alle Kinder generell "verteufeln".
Das wäre ja, wie wenn Media Markt sagen würde, hey, bei uns haben in den letzten Wochen vermehrt Kinder was geklaut, alles unter zwölf kommt in unsere Läden jetzt gar nicht mehr rein.
Wenn sowas nochmal vorkommt sollte der Wirt vielmehr an den Tisch der betroffenen Eltern gehen und sagen, höflich natürlich:"Wenn ihre Kinder damit nicht aufhören, muss ich sie bitten, das Lokal zu verlassen und den entstandenen Schaden zu zahlen."
ich finde die Regelung zwar auch ziemlich streng aber ok, da man ja eigentlich ins Restaurant geht um in ruhe zu essen (vielleicht gehen ja manche Eltern auch essen weil sie vom Geschrei genug haben) und nicht um sich Kindergeschrei anzuhören.
@saturn1985: stell dir vor du gehst als Elternteil mit deinem Kleinkind in ein Restaurant und wenn dir grad das Hauptgericht serviert wird bittet der Wirt dich mit deiner Familie das Lokal zu verlassen oder auch wenn noch nicht serviert wurde, trotzdem ist das doch vorallem blöd, weil du nicht darauf eingestellt bist selber zu kochen.
Ich finde Wölfchens Erfahrungen gut, dass sich um die kleinen aktiv gekümmert wird und nicht nur die Erwachsenen beachtet werden. Ich persönlich fände es gut wenn in Lokalen, in denen genug Platz ist vielleicht ein etwas kleinerer Raum für Eltern mit ihren Kindern eingerichtet werden würde in dem es etwas zu spielen oder ähnliches gäbe. Eben so dass keine lauten aktionen stattfinden würden, jedoch auch nicht die Kinder nur still rumsitzen müssen.
mfg Lasse
lasso hat geschrieben:@saturn1985: stell dir vor du gehst als Elternteil mit deinem Kleinkind in ein Restaurant und wenn dir grad das Hauptgericht serviert wird bittet der Wirt dich mit deiner Familie das Lokal zu verlassen
Ich habe das ja auch nur auf die Extremfälle bezogen, wo Eltern seelenruhig dabei zuschauen, wie ihre Kinder das Lokal auseinander nehmen.
Trotzdem sehe ich da kein Argument, welches für dieses Verbot spricht, auch in deinem Post nicht.
Die meisten Kinder wissen sich in Restaurants durchaus zu benehmen und nur weil es Ausnahmen gibt, wie eigentlich in allem, rechtfertigt das noch lange kein generelles Verbot.
Hallo!
Ich kann den Wirt schon verstehen, es gibt wirklich Kinder, die alles Mögliche kaputtmachen oder ankritzeln. Die Eltern dieser Lausejungen sind dann meist genauso, nach dem Motto: "Mir egal was mein Kind macht, ich kann ihm ja nicht alles verbieten". Somit haben die Kinder meist keine Schuld, nur die Eltern die zu dämlich sind, ihren Kindern Manieren beizubringen und sie auch mal zu bestrafen wenn sie Mist gebaut haben.
Grüße,
Heidi
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7671.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3147mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4215mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5663mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3861mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien