Kalter Tee
Hallo!
Ich bin kein großer Teetrinker. Nur wenn es mir nicht gut geht, trinke ich schon mal einen Pfefferminztee. Ich würde aber jetzt im Sommer doch gerne mal kalten Tee zu mir nehmen, weil es erstens gesund ist und zweitens ja auch erfrischt. Welchen Tee kann man aber empfehlen, der auch kalt schmeckt. Kalten Pfefferminztee mag ich absolut nicht. Aber es gibt ja auch Tees, die nach Früchten schmecken. Kann man die ohne weiteres auch kalt trinken? Schmecken die auch kalt ?
Wie sieht das mit der Wirkung des Tees aus? Wirkt kalter Tee auch? Wie lange sollte man kalten Tee ziehen lassen und wie lange kann man ihn auch im Kühlschrank aufbewahren? Welchen Tee sollte man abends dann ncith mehr kalt trinken, damit man auch noch schlafen kann?
Mit dem was man Abends nicht mehr trinken sollte, ist in meinen Augen immer ein wenig von den eigenen Gewohnheiten abhängig. Wenn du Abends keinen Kaffee und kein Cola mehr trinkst, weil du dann nicht oder schlecht schlafen kannst, dann solltest du auf alle Fälle auf schwarzen Tee verzichten, da das enthaltende Teein ähnlich wie Koffein wirkt/ wirken kann.
Welche Teesorten ist auch immer Geschmackssache. Ich mag zum Beispiel gar keinen Hagebuttentee, egal in welcher Form. Ob warm oder kalt ich find den eklig. So achte ich dann auch beim Teekauf darauf, das möglichst wenig Hagebutte enthalten ist. Ansonsten solltest du dich einfach mal inspierieren lassen. Ich habe auch eingiges durchprobiert. Ich bin mittlerweile bei Fenchel- Kamille hängengeblieben. Wobei ich nicht weiss, ob das deinen Geschmack treffen wird, weil du ja Pfefferminz kalt nicht magst.
Ich nehme dann pro Kanne je einen Beutel Kamillentee und einen Beutel Fencheltee. Dann mache ich noch Süssstoff in die Kanne. Ich mag keinen ungesüssten Tee und die Süssstofftabletten lösen sich in heissem Wasser besser auf. Dann übergiesse ich das mit heissem Wasser. Die Beutel bleiben an sich bei mir drin hängen bis ich die Kanne leer mache. Wobei ich dazu tendiere, meinen Tee in Plastikflaschen umzufüllen. Ich bin halt ein Flaschenkind. Also leere Colaflaschen ausgespült mit kaltem Wasser und dann halt den Tee wenn er abgekühlt ist reingefüllt. Und die Flaschen stelle ich im Sommer auch in den Kühlschrank. Älter als zwei Tage ( ab Aufbrühen) wird der bei mir an sich nicht. Und ich glaube länger würde ich den auch nicht aufbewahren.
Du kannst auch Zitronen in Scheiben schneiden ( darauf achten das sie ungespritzt sind) und die in eine Kanne machen und mit heissem Wasser überbrühen. Ist sicherlich auch lecker. Und vorallem nicht so süss wie der abgepackte Eistee.
Von Messmer fand ich den Grünen Tee Orange gut. Wobei man ja Grünen Tee nicht so lange ziehen lassen soll. Aber ich entferne den Beutel an sich erst wenn ich den Tee in meine Flaschen umfülle. Und ich merke da keine negativen Einfluss.
Teekanne hat auch diverse Sommersorten. Irgendwas mit Kiwi und noch was mit Maracuja. Die fand ich an sich auch lecker. Schmecken aber auch ein wenig künstlich.
Bei Penny gibt es einen weissen Tee mit Pfirsich. Der hat mir an sich bisher am besten geschmeckt ( mal von meinem Fenchel- Kamillentee abgesehen).
Ich bin eine leidenschaftliche Teetrinkerin und trinke Tee heiß, lauwarm und auch kalt gerne. Manche Tees schmecken allerdings wirklich nur warm (gilt für viele Kräutertees). Gut kalt zu trinken ist aber Früchtetee. Du kannst ihn auch noch mit etwas Fruchtsaft mischen, zum Beispiel Orangensaft, dann schmeckt er noch fruchtiger und liefert Dir zudem noch ein paar zusätzliche Vitamine.
Auch Apfeltee ist kalt sehr lecker und schön erfrischend. Den kannst Du entweder fertig kaufen oder, wenn Du unbehandelte Äpfel hast, auch selbst machen (einen Apfel mit Schale in dünne Spalten schneiden, mit kochendem Wassen übergießen, ziehen lassen, geht auch mit getrockneten Apfelschalen, aber halt drauf achten, dass die wirklich nicht gespritzt sind, wenn Du hast, am besten aus eigenem Garten nehmen).
Dann gibt es noch etliche aromatisierte Tees, wie Heidelbeer-Vanille oder Kirsch-Banane, die auch kalt sehr lecker sind. Zitronentee ist auch so ein Klassiker unter den kalten Tees. Ich selbst mag ihn nicht, da ich schwarzen Tee auch in solch geringer Menge nicht mag, aber Du kannst ja einfach mal probieren. Von den klassischen Tees finde ich Kamillentee auch kalt sehr lecker, ist für mich ein prima Durstlöscher.
Da die meisten Früchtetees bestehen aus getrockneten Fruchtstückchen, so dass man die abends problemlos trinken kann, ohne, dass der Schlaf davon beeinträchtigt wird. Ich persönlich mag den roten Tee sowohl kalt als auch warm, was ich von schwarzem Tee nicht behaupten kann.
Meine Lieblingssorten sind Erdbeer- bzw. Rharbarber-Sahne und eine bestimmte Ostertee-Mischung von Tee Gschwender. Die schmecken zwar auch süß, aber nicht zu süß, für mich ist es halt genau die richtige Mischung. Allerdings muss man die mit heißem Wasser aufbrühen und recht lange ziehen lassen, um ein vernünftiges Aroma zu bekommen. Nimmt man das Teesieb zu früh aus dem Aufguss, hat man nur heißes Wasser. Aber wenn der Tee dann fertig ist kann man ihn auch abgekühlt wunderbar trinken.
Der klassische Eistee wird ja mit schwarzem Tee gemacht. Dazu nimmst du die normale Menge Tee, gießt sie aber nur mit wenig Wasser auf und lässt den Tee wie üblich an die 5 Minuten ziehen. Danach wird der Tee dann direkt in eine Kanne mit Eiswürfeln gekippt. Wenn du das nicht machst und den Tee ganz normal aufbrühst und danach kalt werden lässt bildet sich so ein komischer Film auf dem Tee und der Geschmack verändert sich auch. Auf die gleiche Weise bereite ich auch Eistee aus grünem oder Früchtetee zu.
Eistee geht bei mir immer recht schnell weg, von daher habe ich keine Erfahrungen mit langem Aufbewahren, aber 2 oder 3 Tage werden dem Tee mit Sicherheit nicht schaden wenn er im Kühlschrank steht.
Und was für einen Tee man Abends nicht trinken sollte hängt wohl hauptsächlich vom eigenen Körper ab. Ich kann zum Beispiel auch nach einer größeren Dosis Koffein wunderbar schlafen, aber bei harntreibenden Kräutertees wäre ich vorsichtig.
Wenn du eigentlich Pfefferminztee magst solltest du aber mal einen frischen Pfefferminztee probieren, der schmeckt richtig lecker und erfrischend und viel besser als der Tee aus getrockneten Blättern.
Ich bin auch kein großer Tee-Fan. Es gab Zeiten, in denen ich sehr viel Tee getrunken habe, mittlerweile reicht es mir aber, alle paar Wochen mal welchen zu trinken. Meistens mache ich mir dann auch einen Eistee, da ich diesen viel lieber mag als heißen Tee. Dafür verwende ich nicht ausschließlich schwarzen Tee, sondern auch sehr gerne verschiedene Früchtetees. Am liebsten mag ich Kirschtee. Dieser eignet sich sehr gut für Eistee, ebenso wie verschiedene Beerentees. Auch in diese Tees gebe ich meistens ein wenig frischen Zitronensaft hinein, wenn ich sie als Eistee zubereite. Allerdings schmecken sie auch ohne Zitrone ganz gut.
Die Frage mit dem ziehen lassen verstehe ich nicht ganz. Kalten Tee gieße ich ganz normal mit heißem Wasser auf. Das sollte man auch machen und es wird sogar auf den Packungen der Teehersteller darauf hingewiesen, dass man nur durch das heiße Aufgießen ein sicheres Lebensmittel erhält. Den Tee, den ich kalt trinken will, lasse ich daher ebenso lange ziehen wie Tee, den ich direkt im heißen Zustand zu mir nehmen möchte. Bei Bedarf kühle ich ihn dann mit Eiswürfeln oder im Kühlschrank.
Ich habe Tee bisher immer spätestens am nächsten Tag getrunken. Das ist auch kein Problem. Länger als ein oder zwei Tage würde ich den aufgegossenen Tee allerdings nicht aufheben, auch wenn das sicher möglich ist.
Ich mache mir ehrlich gesagt keine Gedanken darum, zu welchen Zeiten ich Tee trinke. Ich kann das auch immer schlecht nachvollziehen, dass Leute abends keinen Kaffee, keine Cola oder keinen Tee mehr trinken können, weil sie dann nicht einschlafen können. Es gibt hier sicher keine allgemeingültigen Aussagen. Falls du Einschlafprobleme hast, wenn du solche Getränke zu dir nimmst, würde ich abends keinen Tee trinken. Falls es dir sonst nie etwas ausgemacht hat, kannst du den Tee doch zu jeder Zeit trinken.
Ich trinke sehr viel Tee in allen möglichen Sorten aber kalt trinke ich nur Früchtetee. Schwarzen Tee und Kräutertees würde ich kalt nicht trinken, bei Früchtetee ist es jedoch kein Problem.
Ich nehme dazu einfach eine Kanne (keine richtige Teekanne, sondern so ein Tupper-Gefäß), nehme zwei Teebeutel und fülle kochendes Wasser auf. Die Kanne stelle ich dann so in den Kühlschrank und wenn der Tee kalt ist, trinke ich ihn. Ziehzeiten sind bei Früchtetee relativ unwichtig, meistens lasse ich die Beutel so lange drin, bis der Tee kalt ist. Wie lange sich der Tee nun im Kühlschrank aufbewahren lässt, weiß ich nicht genau, da ich den Tee immer noch am selben oder spätestens am nächsten Tag komplett trinke.
Da wir absolute Teefans sind, wird bei auch viel Tee konsumiert. Jetzt im Sommer dann fast immer kalt. Dazu gebe ich abends einfach zwei Teebeutel Früchtetee in eine Kanne und gieße das mit heißem Wasser auf. Die Gesamtmenge ist dabei um die 1 1/2 Liter und der Tee kann über Nacht abkühlen.
Je nach Wetter wird dann tagsüber auch nochmal Tee gekocht und man kann ihn auch lauwarm trinken, weil das sogar besser ist, wenn man vorher durch entsprechende Aktivitäten geschwitzt hat. Mit schwarzen oder grünen Tee bin ich da eher vorsichtig, weil diese mir selbst lauwarm schon nicht mehr schmecken, daher kommt bei uns fast ausschließlich Früchtetee zum Einsatz.
Ich trinke sehr viel Tee und mittlerweile nur noch Tees aus spezialisierten Teeläden. Diese Beuteltees rühre ich überhaupt nicht mehr an. Dafür habe ich mittlerweile einen kompletten Schrank mit den verschiedensten Teesorten. Aromatisierten Tee habe ich zum Teil im Haus. Dieses Jahr habe ich zum Beispiel einen schwarzen Tee mit Ananas und Kiwi zum Eistee des Jahres auserkoren und einen schwarzen Tee, der wie diese Eisbonbons schmeckt.
Ich koche für diese Tees das Wasser separat auf, und gieße es dann in eine große Glaskanne. Dann fülle ich drei bis vier Löffel von dem Tee in das Tee-Ei und lasse ihn maximal 10 Minuten ziehen. Das reicht meistens um die richtige Stärke für mich zu erreichen. Ich lasse Tee nie über Nacht im Kühlschrank ziehen, weil er mir dann oft zu stark wird. Dann lasse ich ihn einfach etwas abkühlen und wenn die Kanne nicht mehr heiß ist, fülle ich den Tee in eine höhere Kanne um, nehme die Teemischung weg und stelle die Kanne in den Kühlschrank. Ich stelle nämlich nie etwas heißes in den Kühlschrank.
Man sollte schon die Ziehzeiten beachten. Tees in Beuteln benötigen eine etwas längere Ziehzeit, maximal 5-10 Minuten. Dann gibt es jedoch Tees, die man nicht zu lange ziehen lassen sollte. Bei Oolongs und Weißtees, sowie Puh-Err-Tees sollte man eine gewisse Ziehzeit beachten. Oolong-Tees werden bei zu langem Ziehen sehr intensiv und Pu-Err-Tees sollte man maximal 30 Sekunden ziehen lassen, weil er sonst absolut ekelhaft wird. Auch sogenannte Ein-Blatt-Tees dürfen circa 15 Sekunden ziehen, bei mehr werden aber auch sie ungenießbar.
Du willst wissen, welche Tees man Abends nicht mehr trinken sollte? Ich denke Grüntees sollte man vermeiden. Schwarztees sollte man Abends auch irgendwie vermeiden und wenn man diesen trinkt, dann sollte man eine Kleinigkeit dazu essen, weil sowohl Schwarztee als auch Grüntee bei nicht gewöhnten Teetrinkern anregend wirken. Ich trinke nun seit so vielen Jahren Tee und auch zu den verschiedensten Zeiten, so dass es mir nichts mehr ausmacht, wenn ich einen dieser beiden Tees trinke. Jedoch spielt sich die anregende Wirkung mancher Tees auch ziemlich stark im Kopf ab.
Ich bin nicht so ein großer Teetrinker, aber hin und wieder lasse ich mir auch mal einen schmecken. Dabei muss ich sagen, dass mir Früchtetee und dabei besonders Apfeltee am besten kalt schmeckt. Ich bereite mir manchmal sogar eine 0,5 Liter Flasche Tee zu und stelle die dann in den Kühlschrank. Gerade im Sommer wirkt das auch sehr erfrischend und er schmeckt mir auch ungesüßt sehr gut. Auch mein Kleiner trinkt bei diesen Temperaturen den Tee am liebsten kalt.
Ich lasse den Tee dann immer 5-7 Minuten ziehen (steht ja auch immer auf der Packung, wie lange der Tee ziehen sollte - ist ja auch von Sorte zu Sorte verschieden). Danach lasse ich ihn noch ein wenig abkühlen, bis er in etwa lauwarm ist und fülle in dann in eine kleine Flasche. Die wird dann in den Kühlschrank gestellt. Den Tee verbrauche ich immer innerhalb eines Tages, daher bereite ich auch nur eine kleine Flasche zu. Ich denke, einen Tag kann man den Tee schon aufbewahren, danach würde ich persönlich den Tee nicht mehr trinken. Kann durchaus sein, dass man ihn auch etwas länger aufbewahren kann, aber ich handhabe es eben so.
Kräutertee kann ich nur im warmen Zustand trinken. Sie schmecken mir kalt einfach nicht besonders. Am allerschlimmsten finde ich Schwarzen Tee. Mein Mann trinkt den besonders gerne und ich mag ihn schon warmen Zustand nicht so gerne, weil er einfach total bitter schmeckt. Wenn er dann kalt geworden ist, finde ich den Geschmack sogar noch schlimmer. Den Tee würde ich auch nicht abends trinken, denn der kann nämlich anregend wirken. Empfindliche Leute bekommen dann nämlich kein Auge mehr zu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76706.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2224mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze