Wolfenstein 2 - vorbestellt aber...
Hallo,
ich konnte einfach nicht anderes, als der Nachfolger zum legendären Return to Castle Wolfenstein vorgestellt worden ist, war für mich eine Sache klar "das Ding musst du einfach haben. Also gesagt getan ich bestellte mir also Wolfenstein 2 sofort bei Amazon.de vor. Nun ist es ja bald so weit, Wolfenstein steht in den Startlöchern dich jetzt kommen mit Zweifel ob das eine so gute Idee war.
Grafik: hier überzeugt mich Wolfenstein 2 überhaupt nicht. Die alte Quake 4 ET Engine hat schon mehrere Jahre auf dem Buckel und konnte meiner Meinung damals schon nicht überzeugen. Leider sind auch so gut wie keine Bilder von Wolfenstein 2 auf dem PC entstanden sondern stammen von der deutlich schwächeren Xbox 360 Version.
Spiegefühl: Auch hier überzeugt der Nachfolger von RTCW nicht. Klar das Spiel selber konnte ich nicht antesten. Videos die im Internet aufgetaucht sind und diese Spielszenen zeigten überzeugten mich einfach nicht. Vielleicht kennt ihr das Gefühl bei einem Nachfolger "das ist nicht das was ich wollte, so ein Dreck".
Story: RTCW ist abgedreht gewesen keine Frage aber laut Videos setzt Wolfenstein 2 hier noch einen drauf und nimmt jede Ernsthaftigkeit. Im Trailer war zu erkennen das die Geschichte doch deutlich an Hell Boy 1 erinnert. Der Film hat mir ebenfalls überhaupt nicht zugesagt.
Multiplayer: Quake 4ET hat es deutlich gezeigt, die Grafik auf große Außenareale nicht ausgelegt und hier ist meine Grösste Sorge. RTCW lebte von einem super Multiplayer Modus und einer stetig bemühten Online Community.
Was meint ihr, sollte ich mich überraschen lassen oder doch lieber das Spiel abbestellen?
Hallo,
ich habe auch sehr große Hoffnungen in Wolfenstein 2 gesetzt, allerdings wächst bei mir ebenfalls die Unsicherheit mit jedem Bericht, den ich lese. In Wolfenstein 2 gibt es irgendwie nichts, dass mich zum Kauf ermutigen kann. Alles was die Serie ausgemacht hat, ist irgendwie verloren gegangen und die Technik soll wohl auch nicht die stärkste sein. Ich habe irgendwo gelesen, dass Wolfenstein bestenfalls ein "F.E.A.R. mit Nazis" wird, was für mich bedeutet, das Wolfenstein seinen Charme verloren hat.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich das Spiel erstmal abbestellen (falls es nichts kostet. Ich weiß nicht, wie das mit Vorbestellungen ist) und die ersten Tests abwarten. Falls Wolfenstein 2 doch überraschen kann, kannst du ja immer noch zu Media Markt oder Saturn stürmen
Zugegeben, alles, was mit Wolfenstein zu tun hat, ist irgendwo komplett abgedreht, weil es einfach immer weiter ins Okultistische abdriftet, wie auch schon im ersten Teil, wo irgendwo die Skelettkrieger auftauchten, wie auch die Übersoldaten und weiter Wesen, die einfach nicht so recht in die Zeit passten. Ich habe irgendwo immer erwartet, das irgendwo Hellboy auftaucht und kräfig mitmischen wird .
Was mich an diesem Shooter reizt? Die Engine kommt von idSoftware, somit ist das schonmal Grund genug, das ganze zu testen. Dann gibt es ebenfalls die Möglichkeit, dem deutschen Staat mal so richtig den marsch zu blasen, indem man das Spiel im Bösen Ausland kauft, unter anderem auch deswegen, weil ich ein komplettes Spiel haben möchte, inklusive Blut und Symbolen. Da lasse ich mich auf keine Kompromisse ein (und ich die ewigen Diskussionen darüber einfach nicht mehr hören kann - nur als Info, ich distanziere mich nach wie vor vom 3. Reich in aller Form, aber dieser ganzen Pseudozensur kann ich nichts abgewinnen).
Ob das Spiel nun gut oder schlecht wird, bleibt abzuwarten, wirkliche Spannung und Spielspaß erwarte ich nicht wirklich, aber wenn wenigstens die Atmosphäre stimmt, dann wäre das schonmal etwas .
So ganz verstehe ich dein Argument mit der Grafikengine in Verbindung mit ID Software nicht. ID stellt zur Zeit unter Beweis das Epic (unreal) die bessere Grafikschmiede ist. Doom 3 war eine große Enttäuschung. Sowohl grafisch, als such von der Story konnte das Spiel den Erwartungen der Fans nicht gerecht werden. Auch Quake 4 und das von Raven stammende Quake 4ET konnten durch den schlechten Netcode und durch die miese Darstellung der Außenareale nicht überzeugen. ID konnte mich seit RTCW nicht mehr überzeugen.
Symbole gehören für mich auch dazu, aber dies ist zum Glück auch leicht möglich. Dafür muss ich mich auch nich distanzieren, das sind Bürgerrechte für mich. Die Story war schon immer abgedreht von Wolfenstein aber das ist nur noch ein Hellboy Verschnitt. Auch ist bekannt das im MP nur Deutschland gegen die Wiederstandkämpfer spielen und das finde ich echt schwach. Aufgrund der Engine ist auch ein so schneller Spielfluss wie bei RTCW ET nicht mehr möglich und davor habe ich wirklich Angst.
Die Frage ist immer, was du von einer Engine erwartest. Klar, sind die Engines von Epic deutlich farbenfroher, aber auch deutlich problematischer im Code, etwas, was die Engines von idSoftware noch lange nicht sind. Die laufen einfach, gerade der NetCode (wenn man mal Doom3 aussen vor läßt, da lief einiges auf dieser Basis falsch) ist ungeschlagen.
Auch kupfert Epic nach wie vor von id ab, in ganz großem Stil, aufgrund der Breite, das die Epic Engine öfters lizensiert wird (weil sie deutlich günstiger ist), bekommt man das als Endkunde nicht so oft mit, wer hier von wem irgendwelche Ideen klaut.
id ist nach wie vor der Vorreiter, was variable Schatten angeht und deren Ausleuchtung, davon kann die Epic Engine nur träumen, diesen Relalismus bekommt diese noch lange nicht hin.
Und da Wolfenstein de facto auf die Quake 4 Engine aufsetzt (also weiter modifiziert wird), welche aber selbst nur eine stark modifizierte Doom3 Engine war, erwarte ich gerade in diesem Bereich ein Erlebnis sondergleichen, vom Spielspaß hingegen lasse ich mich überraschen, sei es nun positiv oder negativ.
Und wenn man sich mal die idTech 5 Engine anschaut, dann hat Epic mal wieder das nachsehen (so am Rande bemerkt), von der idTech 6 Engine will ich noch nicht mal anfangen, da wird dann Epic sehr, sehr alt aussehen, wenn da nichts vergleichbares kommt.
Zur Engine von Return to Castle Wolfenstein sei nur gesagt, das das ganze eine modifizierte Quake3 Engine war, die mal eben so die erfolgreichste ihrer Art war, das da dann alles stimmig ist, braucht nicht weiter zu verwundern .
Ich glaube du vergisst warum die IdEngine im Vergleich zur Grafikleistung von Epic so schlecht abschneidet. Du meinst das Spiel von Schatten und Licht ist in der ID Engine besser als bei Epic, richtig und? Ein Spiel lebt nicht von Schatten und Lichtern sondern von schönen Welten und Levels. Von großen Arealen (Mehrspielermodus Spiele) und genau das bekommt Epic hin, siehe nur einmal UT.
Oder möchtest du wirklich sagen das dir die Grafik von Quake ET zugesagt hat bzw. das diese im Vergleich zur Unreal Tournament 3 Engine deutlich besser ist? Doom 3 hat sich dadurch ausgezeichnet total unflexibel zu sein. Du konntest anhand von hellen Stellen im Spiel sehen wo jetzt klein ein Monster, Zombie oder was auch immer auftauchen wird. Nicht gerade sehr spannend und aufregend, eher langweilig und ermüdend aber auf keinen Fall ein Highlight.
Bei Quake 4 konnte man ebenfalls schon sehen wie Leistungsschwach die Grafik im Bereich "Darstellung von Aussenarealen" war. Bumbmapping - für ID einfach nur noch lachhaft!
Die idTech 5 Engine habe ich bisher noch nicht gesehen (hast du eventuell ein paar Bilder für mich). Du weißt doch nicht einmal wie die idTech 6 Engine ausfallen wird, wie willst du dann behaupten sie sei um besser?
Jeder legt seine Prioitäten anders, das stimmt, Epic und id sind numal Konkurrenten, die unterschiedliche Ansätze verfolgen. Nach wie vor ist id in Sachen der Schatten- und Kurvenberechnungen die einsame Spitze, ebenso im Bereich des Netcodes (wenn man Doom3 mal aussen vor läßt), während Epic mit seiner Engine es wahrlich schafft, sehr große Aussenbereiche darzustellen, ohne nennenswerte Einbußen zu erhalten.
Aber ganz ehrlich, die Engines von Epic (gerade die aktuelle) gefallen mir nicht sonderlich, es wirkt auf mich irgendwie zu statisch, zu comichaft, um irgendwelche Gefühlswallungen zu bekommen. Wenn man beide nur kombinieren könnte, dann wäre das wirklich einmalig, aber so etwas wird nie kommen (leider).
Die idTech6 (also nach Rage) soll komplett mit Voxel dargestellt werden, das, was ich bisher aus der Voxelgrafikszene kenne, läßt vermuten, das da etwas großes auf einen zukommt. Natürlich gibt es noch kein bewegtes Material dafür, aber nach Rage wird da schon einiges kommen, was die Fachwelt staunen lassen dürfte (einige Features werden auch in der idtech5 Engine eingebaut sein).
Offizielle Bilder uns offizielle Trailer gibt es noch nicht, nur abgefilmte Sachen und aufbereitete Bilder, die aber wahrlich wenig aussagekräftig sein dürften, such einfach mal bei google nach Rage und id, da gibt es genug Material (aber eben nicht wirklich aussagekräftig, ich warte auf die erste ingame Grafik, die als Trailer daherkommt und das bestätigt, was ich vermute).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76704.html