Handpuppe aus Waschlappen

vom 13.07.2009, 17:49 Uhr

Hallo,

nach langem hin und her überlegen, haben mein Kollege und ich beschlossen, dass wir unseren Kindern (aus der Kleinkindkrippe) zu ihren Geburtstagen gerne Handpuppen aus Waschlappen schenken möchten. Ich habe diese Idee einmal in einem Kindergarten gesehen und fand sie total nett. Zudem ist so eine Handpuppe ja recht schnell und günstig hergestellt.

Nun suchen wir nach Anregungen, wie wir diese Handpuppe denn genau gestalten könnten. Gibt es vielleicht sogar Bücher oder Links, die ihr uns empfehlen könntet?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Aus den handelsüblichen Waschlappen Handpuppen machen ist sehr schwer, weil die ja doch sehr klein sind und man diese kaum auf eine Hand ziehen kann und damit dann auch spielen kann. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man 2 Waschlappen dann für eine Handpuppe brauchen kann und mit einem Waschlappen zum Beispiel die Ohren an den Waschlappen macht und den Waschlappen dann auch etwas verlängert. Denn auch Kinderhände sind ja nicht so klein, dass man einen normalen Waschlappen dann als Puppe nähen kann.

Dann kann ich mir vorstellen, dass du diesen Waschlappen ähnlich wie eine Sockenpuppe machst. Wie man eine sockenpuppe macht kannst du hier ersehen klick . Vielleicht kannst du dir daraus eine Idee holen, wie du einen Waschlappen umfunktionierst.

Soll der Waschlappen denn auch in der Badewanne gebraucht werden können? Dann musst du auch sehen, dass das Material, was du noch verwendest auch Wasserfest ist und dass man es alles annäht und nicht klebt.

Im Netz finde ich nur Waschlappenhandpuppen, die schon fertig sind und die auch ein anderes Prinzip haben, wie der normale Handwaschlappen. Also die Form ist eine ganz andere. Daher stelle ich mir schwieirg vor aus einem Waschlappen eine Puppe zu machen.

Das einzige, was ich gefunden habe und was auch die Form eines normalen Waschhandschuhs hat ist dieser hier klick

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde, dass das eine sehr schöne Idee ist. Solche Sachen sind auch immer eine gute Gelegenheit, alte Materialreste wiederzuverwerten anstatt sie wegzuschmeißen.

Ich gehe davon aus, dass du die Art Waschlappen verwenden willst, in die man die Hand reinstecken kann, ansonsten müsstest du den Waschlappen ja extra umnähen. Die sind auch nicht zu klein, sie sind ja dafür gemacht, dass man die Hand reinsteckt. Ich würde wahrscheinlich auch Knöpfe als Augen aufnähen. Dann kannst du verschiedenfarbige Stoffreste für Haare, Mund, Augen und Ohren verwenden. Ich würde den Puppen vielleicht auch Füßchen und Händchen annähen. Oder einen Schwanz auf der Rückseite.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Anleitung als solche kann ich auch nicht liefern oder verlinken. Allerdings haben wir eine solche Waschlappenhandpuppe mal geschenkt bekommen, die sind gar nicht so schwer nachzuahmen.

Als Material würde ich da handelsübliche Waschhandschuhe benutzen (die meint wohl auch channale), die gibt es häufiger günstig zu kaufen. Als Mundinnenleben dann normale Waschlappen. Weiterhin Knöpfe, Kordeln (die kann man auch selbst machen Wollkordeln selbst herstellen) und Stoffreste.

Je nachdem was man für eine Puppe herstellen will, kann man dann schon loslegen. Zunächst würde ich den oberen Rand und eine Stück der Seiten auftrennen und den anderen Waschlappen so einnähen, dass man den als Handpuppe benutzen kann. Schau Dir einfach mal die verlinkten Bilder an und Du wirst verstehen :wink:

Am einfachsten ist es wohl verschiedene Tiere herzustellen, je nach Tier eine Schnauze auf- sowie Ohren und Schwanz annähen. Als Augen sind Köpfe bestens geeignet. Wer sich mehr Mühe machen will, kann Augen und Schäuzchen auch aufsticken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge