Plötzlich empfindliche Zähne!

vom 13.07.2009, 17:45 Uhr

Hallo,

ich verwende seit einigen Monaten Zahnpasta von Parodontax und seit mehreren Jahren eine elektrische Zahnpasta. Bisher war ich mit der Kombination vollauf zufrieden und konnte keinerlei Mängel feststellen. Nun war ich vor etwa zwei Wochen krank und musste Antibiotika nehmen. Seit genau diesem Zeitpunkt musste ich feststellen, dass meine Zähne wesentlich empfindlicher sind. Die Antibiotika habe ich allerdings mittlerweile abgesetzt und bin auch sonst wieder komplett gesund. Die Empfindlichkeit meiner Zähne ist aber geblieben und so frage ich mich, ob es etwas mit der Krankheit oder dem Antibiotikum zu tun haben kann oder ob es vielleicht an der Zahnpasta oder an anderen Umständen liegen kann?

Kennt jemand das Problem? Wieso sind meine Zähne plötzlich so empfindlich und was kann ich dagegen machen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hm, das ist ja interessant. Im Rahmen des TRND-Tests benutze ich auch Parodontax und seitdem auch konstant (ja, ich mag die wirklich). Einige Zeit später war ich dann beim Zahnarzt und bekam zwei Füllungen und seit ich diese Füllungen habe sind exakt diese Stellen auch extrem schmerzempfindlich. Ich dachte natürlich, dass es an den Füllungen liegen würde und mit der Zeit nachlassen würde (der unangenehme Druck verzog sich nach 3 Tagen ja auch endlich). Aber jetzt wo ich das bei dir lese finde ich das schon merkwürdig. Es könnte natürlich bei uns beiden Zufall sein, aber die Gemeinsamkeit ist auf jeden Fall Parodontax...

Was mein Zahnarzt mir geraten hat (und ich jetzt auch selber endlich mal umsetzen sollte, grummel) ist auf jeden Fall Elmex Gelée abends zu benutzen (nach dem eigentlichen Zähneputzen). Das sollte die Schmerzempfindlichkeit reduzieren. Hoffen wir beide mal, dass es hilft.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Jetzt wo ich das hier lese, muss ich sagen, das Selbe Problem habe ich auch.

Ende Mai wurden bei mir die Weisheitszähne gezogen. Zu dieser Zeit habe ich die Zahnpasta benutzt, die ich auch seit Jahren benutze. Meine Zähne waren nie wirklich schmerz empfindlich. Aufgrund der 4 Wunden musste ich auch Antibiotika nehmen. War auch in Ordnung und ich habe auch beim Putzen keine Veränderung bemerkt.

Seit etwa 2 oder 3 Wochen benutze ich nun die Zahnpasta von Elmex. Elmex und Aronal. Da sich die eine Wunde vor knapp zwei Wochen entzündet hatte, musste ich wieder Antibiotika einnehmen. Wieder 30 Kapseln und 4 Kapseln pro Tag also 1 Woche lang.

Vor drei oder vier Tagen ist mir dann aufgefallen, dass meine Schneidezähne sehr schmerz empfindlich sind. Wenn ich meine Zähne putze und dann mit warmen Wasser spüle, spüre ich einen Schmerz.

Dies hatte ich sonst nie gehabt und ich muss sagen, das ist wirklich komisch. Bei meinem nächsten Zahnarztbesuch werde ich meinen Arzt ein Mal darauf ansprechen. Ob es nun an dem Antibiotika liegt oder der Zahnpasta, weiß ich nicht.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^