Tipps zu Overhead Projektor Folien bedrucken
Ich soll für die Schule ein Referat halten und dazu muss ich einige Sachen auf Overhead Projektor Folien ausdrucken, dazu habe ich einige Fragen:
Funktioniert dies nur auf einem Laserdrucker oder klappt es auch auf einem ganz normalen, handelsüblichen Tintenstrahldrucker? Und die Folien haben außerdem eine raue und eine Glatte Seite, welche von beiden soll bedruckt werden?
Ich musste auch schon solche Folien für ein paar Referate verwenden. Ich habe ebenfalls nur einen ganz normalen Tintenstrahldrucker und es gibt aber extra auch dafür Overheadfolien. Auf der Verpackung stand bei mir "Inkjet". Das hat mir erst nicht viel gesagt, aber oben in einer Ecke der Verpackung stand Laser/Copy, Farb-Inkjet und Handschrift, und das Inkjet war angekreuzt. Also habe ich entschieden, dass das die richtigen Folien sein müssen! Und das gedruckte Ergebnis war dann auch sehr gut.
Welche Seite bedruckt werden muss, kann ich dir leider nicht sagen. Denn bei mir ist unten auf den Folien ein weißer Streifen aufgeklebt gewesen, und auf diese Seite habe ich dann gedruckt. Ich habe eben nochmal getestet, welche Seite denn die rauhe ist, aber ich konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen. Ich weiß ja nicht, ob du die Folien schon gekauft hast. Wenn nicht, kann ich dir sagen, dass du dich auf hohe Preise einstellen musst! Da kosten 10 Folien schon gerne mal 10 Euro! Aber das Ergebnis lässt sich dann auch sehen!
Inkjet ist einfach der englische Begriff für Tintenstrahl. Es waren also wirklich die richtigen Folien.
Am einfachsten wäre es, wenn du die Folien auf Papier ausdruckst und einen Lehrer bittest, sie auf Folie zu kopieren. Das dürfte am günstigsten sein.
Ansonsten kann man Referate auch meistens inzwischen mit Powerpoint machen. Die meisten Schulen werden inzwischen mobile Beamer für so etwas haben. Man muss ja nicht mit allen optischen Spielereien arbeiten (ich persönlich finde das auch nur nervig), sondern auch ganz schlicht mit Folien arbeiten. Dann ist das eigentlich auch nicht viel Mehraufwand bei der Vorbereitung, nur beim Referat selbst ist man natürlich mit Aufbau und so beschäftigt.
Soweit ich weiß, kann man diese speziellen Folien (eine Seite rauh, die andere glatt) auch mit Tintenstrahldrucker bedrucken. Du musst dann die rauhe Seite nach oben legen!
Ansonsten bin ich mittlerweile komplett auf Powerpoint umgestiegen, da man hiermit wesentlich bessere Möglichkeiten auf eine schöne Gestaltung der Präsentation hat als bei schlecht kopierten Folien. Da dir vermutlich diese Möglichkeit (in der Schule?) nicht zur Verfügung steht, wirst du aber wohl auf Folien zurückgreifen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76696.html