Eingerissene Mundwinkel - Was hilft wirklich?
Ich habe seit einer Woche zum ersten Mal im Leben eingerissene Mundwinkel. Zuvor hatte ich das noch nie und kenne das nur von Bekannten, die mir immer erzählten, das tät unheimlich weh. Jetzt weiss ich selbst wie unangenehm das ist und wie seh einen das einschränkt im Alltag. Das Essen schmerzt sehr, selbst wenn man die Zähne putzt reisst es wieder ein und Penatencreme hilft kam. Ich suche das Tipps wie man sowas wegbekommt, denn an meinem Verhalten (nicht sprechen, nicht lachen, essen) kann ich kaum mehr etwas tun.
Weiss jemand einen guten Tipp oder gibt es vielleicht in der Apotheke etwas, was dagegen hilft? Wie sieht es mit Bepanthen-Creme aus?
Ich kann das gut nachvollziehen, dass das nicht sehr angenehm ist. Auf jeden Fall hilft aus der Apotheke sicherlich die "Bepanthen" Wund - und Heilsalbe. Allerdings würde ich dir trotzdem raten, zusätzlich noch einmal einen Arzt (evtl. Hautarzt) aufzusuchen, der sich das nochmal genau anschaut. War mir immer hilft sind von Aloe Vera Lippenpflegestife. Damit heilt das eigentlich ganz gut weg.
Die Bepanthen-Salbe halte ich hier auch für sehr empfehlenswert, ebenso wie andere Salben mit dem Wirkstoff Dexpanthenol, wie zum Beispiel die Panthenol-Creme. Ich persönlich finde die letzte Salbe noch besser als die Bepanthen-Salbe, auch wenn es keine gravierenden Unterschiede gibt.
Du solltest darauf achten, dass die betroffene Wunde zunächst einmal immer ausreichend feucht gehalten wird von der Salbe. Wenn die Mundwinkel zu sehr trocknen, reißen sie unter Umständen wieder ein. Schmier also öfter mal einen dünnen Film von der Salbe auf die Wunde.
Damit du in Zukunft keine Probleme mehr mit eingerissenen Mundwinkeln hast, würde ich öfter mal Vaseline oder eine gut rückfettende Creme zur Lippenpflege verwenden.
Ok, danke erstmal. Also hilft der Wirkstoff 'Fett' wirklich und es ist wirklich ein Problem von Trockenheit? Denn das war mir bisher gar nicht so bewusst, dass es daher auch wirklich kommt. Ich dachte, dass ich vielleicht eher eine Art Ausschlag, der zur Folge hat, dass die Mundwinkel einreissen, aber ich dachte nicht, dass es durch Trockenheit entsteht. Zumal mich das sehr wundert, weil ich selbst mit trockenen Lippen bisher nie Probleme hatte.
Ich werde es einfach mal mit der Salbe von Bepanthen probieren.
Also bei mir hilft es gar nicht, wenn ich da mit fettiger Creme anrücke. Da wird es eigentlich immer nur noch schlimmer, weil meine Haut austrocknet.
Ich hab dann Hydrocreme empfohlen bekommen und damit schmiere ich mir die Lippen und besonders die Mundwinkel ein. So bekomme ich das besser weg und die Lippen werden gleich mit gepflegt.
Eingerissene Mundwinkel können auch ein Zeichen für Eisenmangel oder Vitamin B12-Mangel sein und das kann nur ein Arzt mit einer Blutentnahme rausfinden. Die Lippen schön einzufetten (am besten nachts mit fester Zinkpaste und tagsüber mit weißer Vaseline) kann höchstens unterstützend wirken, ansonsten muss man Eisentabletten oder eben Vitamin-B12 Präparate nehmen (eventuell auch in Spritzenform). Vor allem wenn diese sogenannten "Mundwinkenrhagaden" öfter auftreten, sollte ein Arzt wegen der genannten Mangelzustände aufgesucht werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76671.html