Dinge, die jeder können sollte
Angeregt durch das Thema Negative Sätze aus der Kindheit prägen habe ich darüber nachgedacht, welche Dinge meiner Meinung nach jeder gesunde Mensch, egal ob Mann oder Frau, in der Lage sein sollte, alleine zu tun. Mir sind dabei zunächst mal folgende Sachen eingefallen:
- einen Knopf annähen
- Nudeln kochen
- 10 Situps machen
- den Strom nach einem Stromausfall wieder anstellen
- eine Glühbirne auswechseln
- eine Windel wechseln
- Kaffee kochen
- eine SMS schreiben
Ich behaupte nicht, dass meine Liste richtig oder vollständig ist, es sind nur ein paar spontane Einfälle. Der Maßstab für die Auswahl war, wie ihr seht, auch nicht unbedingt, dass es nützlich ist. Was sind eurer Meinung nach Fähigkeiten, die sich jeder aneigenen sollte (aus was für Gründen auch immer)?
Ich finde, dass jeder kochen sollte. Ich finde es einfach total furchtbar, wenn es Leute gibt, die wirklich keine Ahnung haben, was sie da für Zeug essen, wie das hergestellt wird und wie man sowas auch selbst machen kann. Das führt ja leider meistens dazu, dass die es auch ihren Kindern nicht beibringen können und die dann auch mit lauter Tütenpulver groß gezogen werden.
Dabei muss es nun gar nicht so sein, dass jeder ein Sternekoch sein muss, aber es gibt so gewisse Dinge, die man einfach können sollte. Ich kann Leute nicht ernst nehmen, die sich bereits panierte Schnitzel aus dem Tiefkühlfach kaufen, weil sie keine Ahnung haben, dass man sowas auch selbst machen kann und sich dabei gesünder ernährt.
Lesen - ist für mich die absolut nützlichste Fähigkeit überhaupt. Wer lesen kann, kann damit so ziemlich alles, was er / sie wissen will, nachschlagen. Schreiben kommt für mich gleich danach. Kochen können, na ja, sollte man zumindest soweit können, dass man sich selbst versorgen kann, also wissen, wie man den Herd einstellen muss, und Spiegeleier oder Rühreier wird wohl auch der unbegabteste Anfängerkoch noch unfallfrei hinbekommen. Komplizierte womöglich noch mehrgängige Menüs müssen da ja nicht sein.
Außerdem halte ich gut rechnen zu können (ohne Taschenrechner) für sehr wichtig. Und Fremdsprachen. Müssen nicht fließend sein, aber zumindest einige Brocken von mindestens einer Fremdsprache sollte man können. Englisch natürlich an erster Stelle.
Stimmt, Lesen, Rechnen und Schreiben sollte man können. Leider ist das ja selbst hier keine Selbstverständlichkeit. Im Prinzip sollten viele Dinge, die man unbedingt können sollte, eine Selbstverständlichkeit sein.
Heutzutage finde ich auch Autofahren nicht unnütz. Bei vielen Jobs muss man mobil sein. Heißt ja nicht, dass man zwangsläufig ein eigenes Auto braucht, man sollte eben nur fahren können. Wobei es Bus und Bahn auch tun. Dann wiederum sollte man in der Lage sein, Pläne zu lesen.
Stricken, Häkeln, allgemein Handarbeiten ist auch nicht schlecht, wenn man sowas kann. Schon allein Socken stopfen kann hilfreich sein. Nähen natürlich auch. Sicherlich kommt man auch aus, wenn man es nicht kann, aber hilfreicher ist es schon.
Zu den genannten Dingen:
- Wenn wir Stromausfall haben, geht halt irgendwann der Strom wieder an. Da brauche ich nichts rumstellen. Das brauche ich nur, wenn mal eine Sicherung rausfliegt.
- Autofahren können. Klar ist ein Führerschein sinnvoll. Nur wenn man dann nicht regelmässig fährt, nutzt auch ein Führerschein nichts. Ich bin jetzt etwa 2,5 Jahre kein Auto mehr gefahren und würde mich nicht einfach in ein Auto setzen und losfahren.
- Kochen können. Ich denke auch, das muss einem ein wenig liegen. Und heutzutage kann man sich, wenn man ein entsprechendes Einkommen hat, auch ohne Kochkenntnisse einfach behelfen. Und wenn man, wie gesagt, das entsprechende Geld hat, hat mein einen Job in dem man halt andere Dinge besser kann.
Ich finde auch Lesen und Schreiben können als sehr wichtig. Wie schon jemand schrieb, kann man sich mit der Fähigkeit fast alle Informationen die man braucht irgendwo zusammen suchen.
Was ich auch wichtig finde ist, Wissen in die Praxis umsetzen zu können. Was nutzt es einem, wenn man weiss wie sich zum Beispiel ein Kuchen zusammensetzen muss und man es nicht umsetzen kann? Was nutzt es einem, wenn man weiss, wie man einen Knopf annäht und es dann nicht hinbekommt? Ich für meinen Teil habe da zum Teil enorme Probleme mein Wissen in die Praxis umzusetzen.
Anderes sehe ich eher als individuelle Fähigkeiten an. Fähigkeiten die dem Einzelnen nutzen. Für mich sind wichtige Fähigkeiten das ich halt Kochen und Backen kann. Auch weil ich nicht das Geld hätte, mir ständig was bei einem Lieferanten zu holen. Weiterhin wichtig sind meine Bastelkenntnisse. Mich lenkt das gut ab und ich will es gerne mal zum Beruf machen. Wichtig wäre für mich persönlich noch, das ich mit Gefühlen umgehen könnte. Sie benennen könnte. Etwas was ich definitiv Beides nicht kann. Was aber halt auch eine Grundlage für meine Erkrankung ist. Und ich bin froh Nähen zu können. Auch weil es mir Spass macht.
Ich finde nicht, dass jeder unbedingt 10 Sit ups können muss. Auf Grund körperlicher Beschwerden ect. wird sicher nicht jeder dazu in der Lage sein. Aber ich denke auch, dass jeder Mensch lesen und schreiben können sollte. Denn damit kann man sich ja schon viel helfen und sich verständigen. Und ich meine, dass jeder auch irgendwas kochen können sollte und wenn es eben nur ein Rührei oder ein paar Nudeln sind.
Ich finde es wichtig, dass jeder Mensch weiß, unter welchen Telefonnummern er Polizei und Feuerwehr erreichen kann. Also 110 oder 112 sollte man ja immer wissen. Man kann nie wissen, wozu man diese Nummern mal braucht. Außerdem finde ich, dass meine seine eigene Telefonnummer auch kennen sollte.
Also ich finde, jeder sollte die Dinge können, die dazu beitragen im Leben zurecht zu kommen:
- mit anderen Menschen sprechen, sich eventuell auch mal Hilfe holen
- eventuell sich auch mit anderen Kulturen versändigen können (durch Handzeichen, anderen Sprachen, ...)
- Lesen, Schreiben und Rechnen
- Basissachen kochen (Nudeln, Reis und ähnliches)
- laufen bzw. Dinge bedienen können, die innen die Fortbewegung ermöglichen
- mit bestimmten technischen Geräten umgehen können (Telefon, ...)
Ich glaube, die Liste ist in unserer Gesellschaft schrecklich lang, weil wir sehr viel von unseren Mitmenschen erwarten. Aber eigentlich sollte jeder für sich selber wissen, was er zu den Grundfähigkeiten noch zusätzlich können will und was nicht. Jeder kann schließlich irgendetwas, was ein anderen nicht kann.
Das ist mal eine interessante Frage.
Schwimmen: Schwimmen können finde ich gerade für Kinder in der heutigen Zeit sehr wichtig, da es auch in der Schule verlangt wird. Ausserdem kann es mal Leben retten, das Eigene oder das von jemand anderem. Wenn ein Erwachsener heutzutage nicht schwimmen kann, finde ich das aber nicht so schlimm.
Selbständig ohne fremde Hilfe leben können: Dazu zähle ich, das man sich etwas zu Essen kochen kann. Es muss ja kein 3 *** Menue sein, aber einfache Sachen wie Nudeln, Hackfleischsauce, Aufläufe, etc, das sollte jeder hinbekommen. Die Wohnung sauber zu halten gehört für mich auch dazu, also Staub wischen, putzen, Wäsche waschen, etc. Auch eine gewisse Selbständigkeit beim Umgang mit Ämtern und Anträgen muss jeder alleine können.
Erste Hilfe leisten können: Auch das ist eine Sache, wo jeder Mensch zumindest die Grundregeln beherrschen sollte, und auch wissen sollte, wie man einen Notruf absetzt, denn das kann Menschenleben retten.
Lesen, rechnen, schreiben: Das ist für mich mal eine Selbstverständlichkeit, das man das einigermassen kann. Leider gibt es heute noch immer genug Analphabeten, aber die sollten den Mut haben, dazu zu stehen, und das Problem in Angriff nehmen.
Warum sollte man den bestimmte Dinge können und vor allen Dingen bis zu welchem Alter? Man lernt doch letztendlich nie aus und jeder hat auch andere Ansichten über das was man können sollte. Ich halte es nicht für nötig Kaffee kochen zu können, wenn man selber keinen trinkt. Dafür finde ich gut wenn man weiß wie man einen Reifen wechselt.
Allerdings ist das einzige was man meines Erachtens wirklich können muss, wissen wo man das was man in dem Moment braucht nachlesen oder rausfinden kann, gepaart mit der Fähigkeit das dann auch so gut es geht umzusetzen.
Ich denke, dass jeder Mensch andere Prioritäten in seinem Leben setzt, wodurch die Liste der Dinge, die man können sollte, individuell verschieden ist. Zudem sollte man nicht pauschal sagen, dass jeder Mensch die Dinge aus einer subjektiv zusammengestellten Liste können sollte. Diese Listen, die hier bislang erstellt wurden, beziehen sich nur auf Leute aus Ländern, in denen ein Lebensstil üblich ist, wie wir ihn führen. In einem Dorf im Dschungel braucht man vieles davon nicht, während wir typische Fertigkeiten anderer Kulturen auch nicht für unseren Alltag benötigen.
Ich persönlich denke nicht, dass jeder Mensch Sit-ups sollen könnte. Die meisten können das zwar, aber ich denke nicht, dass diese Fähigkeit essentiell ist. Sehr überflüssig finde ich die Forderung, dass jeder eine SMS erstellen kann. So etwas bringt einen nun wirklich nicht weiter im Leben.
Ich denke auch, dass man unserem Kulturkreis lesen, schreiben und rechnen können sollte. Ohne diese Fähigkeiten fehlen ganz essentielle Fähigkeiten, die in vielen Bereichen benötigt werden, ganz gleich ob es sich um das Privatleben oder den Beruf handelt.
Ich denke auch, dass jeder volljährige und gesunde Mensch in der Lage sein sollte, sein Leben ohne fremde Hilfe zu meistern. Das schließt für mich ein, dass man sich selbst Geld durch eigenständige Arbeit verschaffen können sollte und in der Lage sein sollte, einen Haushalt zu führen und auch (gesund) zu kochen. Auch bei fehlenden Knöpfen, kaputten Glühbirnen und herausgesprungenen Sicherungen sollte man sich helfen können. Bilder sollte man ebenfalls selbstständig aufhängen können, so dass man dafür wenigstens einen Nagel oder eine Schraube in die Wand bekommen sollte.
Ich denke auch, dass jeder in der Lage sein sollte, sich Informationen selbstständig zu beschaffen. Bücher und heutzutage auch das Internet sollte man bedienen können. Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wie man sich fehlendes Wissen aneignen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76664.html