Dinge, die jeder können sollte
Was ich mir wünsche, ist dass viel mehr Leute endlich mal die Fähigkeit gewinnen, einfach mal den Mund zu halten. Frei nach Dieter Nuhr, hat jeder das Recht eine Meinung zu haben und diese zu äussern, da will ich auch gar nicht dran rütteln, aber es scheinen manche als ihre Pflicht anzusehen zu jedem Pups eine (Pseudo-)Meinung in den Äther pusten zu müssen.
Gerade in Zeiten vom Internet sind spontan eine Menge Leute zu "Experten" mutiert, die alles wissen und können und überhaupt jedem meinen sagen zu müssen, wie sie ihr Leben zu meistern hätten.
Ich bin der letzte, der das Recht auf die freie Meinungsäusserung einschränken würde, aber wenn ich sehe wozu dieses Recht stellenweise genutzt wird, stelle ich mir doch die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, dass ich zum Erhalt und gegen Einschränkungen dieses Rechtes regelmässig auf die Strasse gehe und demonstriere.
Weiterhin sehr wichtig finde ich ein grundlegendes politisches Verständnis, wenn mir jeder Zweite auf der Strasse sagt "Ich gehe nicht wählen, bringt doch eh nichts" dann wundert es mich nicht weiter, womit wir offensichtlich unsere Regierung verdient haben, denn jedes bekommt einem Sprichwort zufolge ja eben die Regierung, die es verdient.
Ausserdem sollte jeder sich wenigstens einmal die Woche eine Zeitung durchlesen oder die Nachrichten schauen (oder das Pendant dazu im Internet konsumieren) um aktuelle Informationen zum Geschehen im Land und der Welt zu haben
Also ein paar Dinge die jeder können sollte sind höfliches Benehmen, es zu schaffen andere weder körperlich noch verbal anzugreifen, sich in einer Gesellschaft zurechtzufinden und alles was dazugehört.
Man sollte Grundkenntnisse haben, wie lesen, rechnen, schreiben, sich selbst versorgen und die Rechte anderer bemerken können. Das Windelwechseln finde ich jetzt nicht so wichtig, da es ja auch Leute gibt die nie in ihrem Leben so etwas tun werden. Eltern sollten so etwas aber schon beherrschen. Es ist ja auch schließlich nicht so schwer.
Ich behaupte auch natürlich nicht, dass das alles ist oder genau das stimmt. Das kann wahrscheinlich keiner.
Das ist wirklich eine gute Frage. Ich finde es sehr wichtig, dass man einen Reifen flicken kann. Auch wenn sich das vielleicht ziemlich komisch anhört und auch keine große Fähigkeit ist, finde ich sollte man schon gewisse einfache handwerkliche Tätigkeiten beherrschen. Ich kenne so viele Leute, die nicht einmal mehr die einfachsten Sachen können, wirklich erschreckend.
Des weiteren bin ich der Meinung, dass jeder Mensch bügeln können sollte. Ich finde es fürchterlich wenn junge Männer ihre Hemden immer in die Reinigung bringen lassen, mit der Begründung, dass sie nicht bügeln können, das ist nun wirklich keine Tätigkeit, die besonders schwierig ist.
Außerdem sollte meiner Ansicht nach ein wenig kochen können. Zumindest so kleine einfache Gericht wie Nudeln mit Tomatensoße oder Bratkartoffeln, Suppen und Aufläufe. Es muss ja nichts großes sein.
Darüber hinaus natürlich auch solche einfachen Sachen wie lesen, rechnen und schreiben. Bei Rechnen meine ich damit allerdings nicht, ein paar Zahlen in den Taschenrechner eintippen, sondern schriftliches Multiplizieren, Dividieren usw. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele erwachsenen Leute das nicht können- Generation Taschenrechner.
Das sind jetzt zwar noch lange nicht alle Sachen, aber diese Dinge halte ich für wichtig.
Also, den größten Teil von deiner Liste würde ich nicht unterschreiben. Warum ist es wichtig eine SMS schreiben zu können? Da gibt es Sachen die viel wichtiger sind und die irgendwann jeder mal gelernt haben sollte.
Für mich an ganz erster Stelle lesen und schreiben, dazu kommt natürlich ein gewisses Maß an Mathematik, wie will man ohne diese Dinge durchs Leben kommen, ohne das es ab und an Probleme aufruft. Ich will mit dieser Aussage niemanden in die Ecke drängen aber es sind wichtige Sachen, durch die man es im Leben um einiges leichter haben wird.
Kochen muss man meiner Meinung nach heute zu Tage auch nicht mehr können, schön ist wenn man es kann, aber es ist nicht lebensnotwendig, dank dem Lieferdienst. So nun über lege ich was für mich denn noch wichtig ist. Was du aufgezählt hast, dass sind ja alles so normale Sachen.
Für mich wäre es besser wenn er Umgang mit bestimmten Werten dazu zählen würde, die sollte jeder können und anwenden, einfach nur bestimmte Umgangsformen, Höflichkeiten im Alltag. Na gut, wenn man weiß wie man einen Knopf annähen muss, kann das auch nicht schaden aber das würde ich auch nicht so wichtig finden.
- lesen und schreiben
- Mathematik
- Umgangsformen
- Sich verständigen können
- Auto fahren – wäre in vielen Fällen hilfreich
- Erste Hilfe leisten
So was in diese Richtung eben, 10 situps können ist totaler Blödsinn, wofür? Wie bringt mich das im Leben weiter? Ich kann situps nicht dafür kann ich 10km joggen, super aber ich würde auch ohne diese beiden Dinge überleben. Ich finde deine Liste unüberlegt und unreif, womit ich nicht sagen will, dass die Dinge die mir wichtig erscheinen, das non plus ultra sind aber ich finde sie wichtiger.
Zehn Dinge die jeder können soll! Da ist die Auswahl schwierig, Aber es ist eine interessante Frage.
Für mich zählt hier auf alle Fälle das, das jeder lesen und schreiben können sollte. Das wären schon mal zwei. Dann kochen, eine Glühbirne wieder reinschrauben und waschen. Ist ja auch wichtig.
Was aber noch sehr wichtig ist das ist lieben können, Verständnis für andere aufbringen können und sich seinen Lebensunterhalt verdienen können. Das sind Dinge die auch sehr wichtig sind, die man aber leider viel zu oft vergisst. Genauso wie Danken und vertrauen können.
Ich denke, dass jeder Mensch schwimmen können sollte. Wenn man Urlaub macht und ans Meer fährt, macht es sicher keinen Spaß, wenn man nicht auch einmal ins Wasser gehen kann. Das finde ich vor allem für Kinder ganz wichtig, da man nicht ständig auf sie aufpassen muss, wenn sie ab einem bestimmten Alter schon schwimmen können.
Als Weiteres finde ich Autofahren sehr wichtig, da heutzutage fast nichts mehr ohne Auto zu erreichen ist. Sei es die Arbeitsstelle, die man vielleicht nur bekommt, wenn man flexibel ist oder sei es, weil man auf dem Land wohnt und die Kinder im Sportverein der Stadt Mitglied sind und zum Sport machen immer dorthin müssen.
Tanzen finde ich auch sehr wichtig, da man in seinem Leben doch auf einigen Hochzeiten tanzt.
Lesen und Schreiben sind in unserer Gesellschaft weitere Sachen, die man für sein Leben unbedingt braucht.
Schnürsenkel sollte jeder binden können. Das haben wir damals im Kindergarten noch unter richtiger Disziplin und unter Druck gelernt. Dazu mussten wir uns alle mit unserem Stuhl und einem Schnürsenkel im Stuhlkreis setzen und die Erzieherin zeigte es. Daraufhin waren wir dran. Erst, wenn man es brachte, durfte man aufstehen. Ja, ja, da war noch Zucht dahinter. Jetzt kann ich' s jedenfalls und verlerne es auch nicht mehr.
Mein 12jähriger Bruder kann jedoch keine Schnürsenkel binden, man soll es nicht für möglich halten. Er weigert sich, Schuhe mit Schnürsenkeln zu tragen und nimmt nur welche mit Klettverschluss. Klar, er ist auf Grund seiner nicht vorhandenen Fähigkeit ja darauf angewiesen. Nun wird er immer älter und immer größer und da schwindet das Angebot mit Klettverschluss. Da hat er natürlich die Brille auf. Dem hat man das im Kindergarten aber schon nicht mehr beigebracht. Meine Eltern haben es irgendwie auch versäumt. Tragisch so was! Also ich finde schon, dass man es können sollte. Das wäre schon mal eine Sache.
Dann sind Lesen, Schreiben und Rechnen natürlich ein Muss. Ich verstehe bis heute nicht, wie sich immernoch 1000e Leute durch mindestens 9 Jahre Schule mogeln können, ohne dass einer merkt, dass sie nicht richtig lesen können! Wie geht das, kann mir das mal einer sagen? Es ist erschreckend! Selbst Menschen mit LRS kriegen mit entsprechender Förderung das Nötigste hin.
Nun denn, man sollte außerdem wissen, wie man sich gegenüber anderen Menschen zu verhalten hat. Man sollte das Wort Respekt kennen und umsetzen können. Ich sitze jetzt in einer Grundausbildung mit 22 siebzehn bis 23 jährigen jungen Frauen und die benehmen sich immernoch wie die letzten, kleinen Rotzlöffel. Klar, jeder benimmt sich mal daneben, aber das sollten ja wohl ganz seltene Ausnahmen sein.
Desweiteren sollte man einen Knopf annähen, einen Nagel in die Wand hämmern, Wäsche waschen, Nudeln kochen und anderen hauswirtschaftlichen Kram tun können.
Ganz wichtig ist, dass man Kritik akzeptieren und auch mal einstecken können muss. Es soll ja Leute geben, die grundsätzlich niemals die Schuld tragen. Da sind immer andere für alles verantwortlich. Hatte mal eine Freundin, die hat unsere Freundschaft beendet (bzw. war es auch ich, so genau kann man das nicht einmal sagen), weil ich ihr nach ihrem eigenen Fehlverhalten ein paar sachliche Takte gesagt habe. Ja, auch solche Leute soll es geben. Gerade in der heutigen Zeit muss man mit Kritik ganz einfach umgehen können, sonst wird hier ja nichts besser. Es kann hier einfach nicht jeder, wie er will - gerade, wenn es darum geht, Dinge noch besser zu gestalten.
Ich finde jeder Mensch sollte in der Lage sein einen Computer so weit zu bedienen, dass er ins Internet gehen kann. Denn heutzutage ist das sehr wichtig. Außerdem muss ein Mensch eine Pizza bestellen können oder auch bei irgendwelchen Ämtern anrufen. Und jeder Mensch sollte gut in seinem alltäglichen leben klar kommen. Also sich ein Butterbrot machen, waschen und putzen können. Auch einen Führerschein sollte jeder Mensch haben.
Also, ich zähl mal ein paar Sachen auf, die man sagen wir mal mit Mitte 20 schon können sollte:
- Knopf annähen
- Wäsche waschen
- Putzen
- Einfache Bewerbung schreiben
- 5 Gerichte gut kochen können (mindestens)
- 3 Akkorde auf der Gitarre spielen
- Einen längeren Urlaub planen
- Eigene Wohnung suchen
- Geld vernünftig investieren
Man muss ja nicht in allem gleich ein Meister sein, aber eine gewisse Selbstständigkeit gehört ab einem gewissen Alter meiner Meinung nach einfach dazu.
Also ein Windel wechseln halte ich für nicht notwendig. Welcher normale Erwachsene ohne Kinder, muss denn eine Windel wechseln können?
Wäsche waschen halte ich für richtig, zumal das falsche Waschen erstens Umweltschädigend ist und zweites die Kleidung beschädigt. Außerdem ist das Waschen in Salons viel zu teuer auf Dauer.
3 Akkorde auf der Gitarre spielen halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn, dann könnte man genauso gut sagen, mindestens 2 Programmiersprachen beherrschen.
Ich finde ganz wichtig, dass man heutzutage wenigstens grundsätzliches Englisch versteht und sprechen kann und, wie du ja bereits gesagt hast, mit Geld umgehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76664-10.html