Geschichte der Schule
Kennt sich jemand über die Geschichte der Schule aus? Wann gab es die ersten Lehrer und wann konnten Kinder in eine Schule gehen? Ich weiß, das sind gleich mehrere Fragen, aber ich bin an der Geschichte Schule sehr interessiert.
Ich bin einfach neugierig, seit wann es die ersten Klassenräume gab und die ersten offiziellen Lehrer, die dazu befähigt waren, Kinder zu unterrichten. Falls es hier noch jemanden geben sollte, den dieses Thema interessiert und der mir sogar meine Fragen beantworten könnte, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Hallo Wewer,
Von der kompletten Geschichte der Schule von den Anfängen bis heute kann ich dir leider nicht berichten. Allerdings kann ich dir etwas über die Schulbildung im antiken Griechenland erzählen.
Und zwar gab es damals schon "Paedagogi", was wörtlich übrigens "Kinder-Sklaven" bedeutet, und von dem Wort wird auch das heutige Wort "Pädagoge" abgeleitet. Das waren gebildete Sklaven, die dann eben die Kinder erzogen und ihnen bestimmte Dinge lehrten. Beispielsweise das Lesen, Schreiben, Rechnen, Naturwissenschaften und auch Musik. Wieso waren Sklaven so gebildet, dass sie andere Kinder lehren konnten? Sklaven waren oft beispielsweise Kriegsgefangene aus anderen Völkern, und das konnten durchaus auch sehr gut ausgebildete Menschen gewesen sein.
Man nimmt an, dass das so die erste Art von Schule war. Zumal es damals auch nicht nur Einzelunterricht gab, sondern so ein Kinder-Sklave auch mal mehrere Kinder gleichzeitig unterrichtete. Richtige Schulen für Erwachsene, beispielsweise zum Thema Philosophie, gab es damals übrigens schon. Das mit der Schulbildung für Kinder kam dann aber erst später, also wenn man Schulen im heutigen Sinne meint.
In den folgenden Epochen gab es Bildung dann auch meist nur für Kinder aus adligen oder reichen Familien. Die, die sich Bildung als Gut eben leisten konnten. Die Bildung für alle ist eine eher neue Erfindung. Und es gibt heute auf der Welt noch Länder, wo nicht jeder zur Schule gehen darf, sondern nur die, die sich das finanziell leisten können.
Was die Wortbedeutung von Paedagogos bedeutet, muss ich widersprechen: Erstens lautet der korrekte Plural Paedagogoi(ist eben griechisch n2icht lateinisch) und zweitens heißt es "Knabenührer". Es setzt sich aus Den Worten "paes", was Kind oder Knabe bedeutet und "ago", was führen bedeutet, zusammen. Aber das nur nebenbei.
Was die Schulen in Deutschland angeht, erinnere ich mich dunkel, dass es bereits im Mittelalter Schulen in den Klöstern gab. Diese hießen dann auch Kloster- oder Domschulen und waren nur Möchen zugänglich, erst ab dem 9. Jahrundert durften auch Laien, also Nicht-Geistliche, dort beschult werden. Der Lerninhalt bestand in der Hauptsache aus Lesen und Schreiben und dem Lateinunterricht, damit die Bibel gelesen werden konnte. In den Städten entwickelten sich später Winkel-Schulen, die ebenfalls rudimentäre Lese- und Schreibfähigkeiten vermittelten, die für das Leben als z.B. Kaufmann unerlässlich waren. Außerdem gab es Rechenschulen und in den größeren Städten Ratsgymnasien, wo ebenfalls eine etwas höhere Bildung angestrebt wurde, die sich am griechisch-römischen Vorbild orientierte.
Das wären so die ganz frühen Anfänge, aber vielleicht schaust du mal bei Wikipedia oder so. Dort findet sich sicher etwas, wenn du den Suchbegriff "Schule" eingibst, dann muss ich nicht alles abtippen und findest dort vermutlich detailiertere Informationen, als ich sie aus meinem Gedächtnis hervorkramen könnte.
Hallo Sorcya,
Danke für die Hinweise. Da ist mir in "o" abhanden gekommen. Dass es griechisch und nicht lateinisch ist, sollte bei der weiteren Ausführung aber klar gewesen sein. Aber ansonsten finde ich das auch sehr interessant, was sie uns dann in der Schule wohl für einen Blödsinn erzählt haben. Sehr schön.
Im Wikipedia-Artikel zum Thema "Schule" steht über die Entwicklung der Schule im Moment übrigens fast gar nichts. Da ist bloß eine Liste der ältesten Schulen im deutschsprachigen Raum eingefügt, außerdem der Name der ältesten weiterführenden Schule der Welt. Den Behauptungen gemäß soll das übrigens die "Chengdu Shishi Zhongxue" in China sein. Erbaut soll die Schule um 143 vor Christus worden sein. Es soll auch in seiner Bauweise für die Zeit sehr ungewöhnlich gewesen sein, woraus man schließt, dass es für die Menschen von sehr großer Bedeutung war. Mehr steht da dazu leider auch nicht.
Etwas mehr findet man im Artikel "Deutsches Schulwesen". Dort werden auch die mittelalterlichen Lateinschulen erwähnt, allerdings auch nicht detaillierter. Da muss noch viel bearbeitet werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76655.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3168mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3319mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus