Katzenklappen zum Einbau in die Wand
Hallo!
Bekannte, die in ein eigenes Haus gezogen sind, möchten gerne eine Katzenklappe anbringen. Allerdings nicht in die Türe, sondern in die Wand. Die Terrassentür ist bis unten verglast und daneben ist Platz an der Wand. Die Wand ist eine Aussenwand und ca 25 cm dick. Gibt es handelsübliche Katzenklappen zum Einbau in die Wand oder müssen die angefertigt werden?
Bisher habe ich immer nur Katzenklappen gesehen, die in die Tür eingebaut werden. Und im Netz habe ich auch nichts gefunden. Meine Bekannten überlegen nun sowas selber zu entwerfen. Aber die Arbeit würden sie sich gerne sparen, wenn es die auch handelsüblich irgendwo zu kaufen gibt ohne Spezialanfertigung.
Das ist eigentlich nicht schwer und auch nicht besonders zeitaufwendig so ein Tür oder Klappe selbst zu bauen. Haben wir auch gemacht in der letzen Wohnung, da wir da nicht einfach in eine Mietwohnungstür eine Klappe einbauen dürften.
Die Wand kann man hinterher wieder zu machen. Wenn man ein Loch in die Wand macht und einfach einen Holzrahmen um das Loch baut kann man eine handelsübliche Klappe dort in die Wand machen. Den eine Richtige gibt es meines Wissens nicht dafür.
Und so spart man sich das ganze komplett selbst zu bauen. Einen viereckigen Rahmen in der Größe selbst in die Wand zu bauen ist ja auch nicht so teuer und ob es Sonderanfertigungen gibt weis ich gar nicht, aber wenn dann sind die mit Sicherheit sehr teuer.
Durch die Wand? Das ist ja geradezu sprichwörtlich!
Naja, warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Klar kann man in die statisch tragende Aussenwand ein Loch machen (lassen). Dabei gibt es aber doch noch einiges zu beachten. Ich würde zunächst einmal abklären welcher Art die Aussenwand ist. Nur Mauerwerk verputzt? Oder hat es eine Wärmedämmung? Ist sie gar hinterlüftet? Welches Material? Beton oder Backstein?
Ohne diese Fragen beantworten zu können, würde ich es auf keinen Fall in Betracht ziehen ein Loch in die Aussenwand zu machen. Ausserdem braucht es schon eine ziemliche Begabung ein solches Loch zu fabrizieren ohne einen grösseren Schaden zu verursachen. Genaues, kräftemässig gut dosiertes Arbeiten ist nötig. Man muss einen Verputz ausbessern können und über den Wärmeverlauf in der Wand eine Ahnung haben, sonst gibt es ganz schnell Kondenswasser und Schimmel.
Also ein gut gemeinter Rat, Katzenklappen gehören in die Türe oder in das Fenster. Es gibt gute Gründe das alle Katzenklappen die ich je in meinem Leben gesehen habe (montierte und noch nicht montierte) Katzenklappen waren, die in einer Türe oder einem Fenster montiert waren. Alles andere ist einfach viel zu aufwändig und unsinnig.
Man kann ja einmal versuchen mit Eigenmitteln ein Loch in Beton zu machen. Da wird einem schnell einmal klar was man da eigentlich will.
Ich denke auch, es wäre sowohl einfacher als auch kostengünstiger, die Klappe in der Tür zu befestigen. Bis jetzt habe ich noch nie eine Katzenklappe in der Wand gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das besonders schön wird. Die Klappe an sich ist ja ziemlich dünn - und das dann in einem 25 cm tiefen Loch?
Mal abgesehen von den erwähnten Problemen (bei einem Loch in der Außenwand muss auf jeden Fall ein Fachmann ran, zumindest ist das bei nachträglichen Tür- oder Fenstereinbauten so), stelle ich es mir auch ziemlich kompliziert vor, das ganze Zugluft-sicher zu bauen. Eine Katzenklappe ist ja ziemlich kältedurchlässig. Eine im Fenster oder in der Tür kann man ja noch mit dem Rolladen schließen, wenn es mal richtig kalt wird.
Wieso lassen sich deine Bekannten nicht einfach eine Tür machen, die nur oben verglast ist? Gerade wenn es eine Mietwohnung ist, kann man beim Auszug die alte einfach wieder einhängen und muss nicht nochmal die Handwerker bestellen.
moin zusammen,
neben den ganzen Bedenken die hier geäußert wurden, möchte ich einmal darstellen wie mein Onkel so einen Katzenklappe bei sich eingebaut hat.
Seine Katzenklappe ist nicht bloß eine Klappe, sondern vielmehr eine Schleuse. Denn sie besteht aus zwei Magnetisch verriegelten Katzenklappen. Die Klappen entriegeln nur, wenn seine Katzen mit einen Funkhalsband daherkommen und um Einlass bitten.
Die Katzenschleuse befindet sich in einer Verklinkerten Wand und wurde sogar mit einem Sturz ausgestattet. Zwischen den einzelnen Klappen wurde ein Abflussrohr gesetzt um die Dämmung in der eigentlichen Wand nicht zu unterbrechen. Zusätzlich entriegelt immer nur eine Tür, somit ein zu großer Luftaustausch zwischen Innenraum und Außenbereich ausgeschlossen.
Mien Onkel ist relativ stolz auf sein Werk, aber eigentlich ist sein ganzes HAus ein Eigenbau, gut er ist auch gelernter Tischler und Schreiner. Aber halt die Katzenschleuse ist sein Meisterwerk was sich jeder Besucher anschauen muss. Man konnte auch gar nicht umhin die Klappe nicht zu bemerken, denn sie sticht deutlich ins Auge wenn man wartend vor der Tür steht.
Hallo Julix!
Also diese Katzenklappe hätte ich wirklich zu gerne gesehen! Hört sich ja höchst spannend an. Da muss enorm viel Know How und auch Liebe reingeflossen sein, ganz zu schweigen von Zeit und Geld.
Als Normalsterblicher dürfte man schon beim Wort Klinker überfordert sein, da dieses Material sehr spröde ist und bei der Bearbeitung schnell unkontrolliert zerbricht. Und dann noch der Sturz! Wahnsinn! Finde ich aber toll! So etwas auf dem freien Markt bestellen und sich machen lassen dürfte Unmengen kosten. Da hat man als Tischler und Schreiner natürlich einen nicht unerheblichen Vorteil.
Leitungen hat er demnach keine getroffen, Strom oder Wasser/Abwasser. Das ist auch jeweils ein lustiger Anfängerfehler, wenn man plötzlich im Dunkeln steht oder sich Wasser im hohen Bogen in die gute Stube ergiesst.
Grüsse mir deinen Onkel, das finde ich wirklich toll!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76642.html