Kinder allein in der Badewanne

vom 12.07.2009, 19:35 Uhr

Ich habe heute eine Sendung gesehen, da hatte eine 21 jährige 4 Kinder und war mit dem 5. schwanger. Jedenfalls hatte sie drei ihrer Kinder in der Badewanne - gleichzeitig natürlich.

Das ist auch nicht das Problem. Aber danach schaltete die Kamera um, und man sah, wie die Eltern ein Kind ins Bett brachte und es machte den Eindruck, als ließe sie ihre anderen drei Kinder allein in der Badewanne. Die Kinder waren übrigens knapp 1, 4, 5. Die Großen passten also auf den kleinen auf. Ich war schon etwas geschockt, weil man ja super in der Badewanne ausrutschen und auch ertrinken kann und ich glaube kaum, dass die größeren Kinder so schnell reagieren können, beziehunsweise könnte es sie selbst ja betreffen.

Würdet ihr eure Kinder allein in der Badewanne lassen? Meine Mutter hat uns jedefalls nicht alleine gelassen...

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Genau das Gleiche, habe ich jetzt in einer anderen Sendung im Fernsehen gesehen. Die Mutter wollte nur schnell eine Rauchen und war der Meinung, dass die 6 jährige Tochter so lange alleine in der Wanne bleiben könnte. Ich finde das auch Verantwortungslos. Denn in dem Alter kann doch trotzdem immer etwas passieren. Ich wurde als kleines Kind auch nie in der Badewanne alleine gelassen. Erst, als wir dann älter waren ist unsere Mutter so lange aus dem Badezimmer gegangen.

Ich würde meine Kinder nie unbeabsichtigt in der Badewanne lassen. Das Kind könnte ausrutschen und hinfallen und im schlimmsten Fall ertrinken. Mir wäre das einfach zu gefährlich und ich würde es mir niemals verzeihen, wenn dem Kind dann etwas zustoßen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Damals in der alten Wohnung hatten wir auch eine Badewanne. Ich hätte und habe niemals mein Kind da allein sitzen gelassen. Da kann doch so viel passieren. Ich habe mir alles was ich brauch vorher zurecht gelegt. Ich finde es einfach unverantwortlich wie manche Leute damit umgehen. Oder vielleicht bin ich einfach zu übervorsichtig?

Ich denke nicht das man mit Kindern übervorsichtig genug sein kann. Wenn ich mein Sohn allein in der Wanne sitzen lassen würde, und es wäre etwas passiert, hätte ich mir das nie verzeihen können.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob man eine 6-jährige allein in der Wanne lassen kann, darüber kann man sich ja unter Umständen noch streiten - ich denke, so 1-2 Minuten mal was erledigen fände ich in dem Alter okay, wenn der Wasserpegel nicht zu hoch ist und man das Kind für vernünftig genug hält, nach Aufforderung mal 1-2 Minuten in der Wanne sitzen zu bleiben und nicht aufzustehen.

Was ich aber nicht gut finde, ist 3 Kinder alleine in der Wanne zu lassen - und insbesondere angesichts dessen, dass das jüngste Kind gerade mal ein Jahr alt ist und in dem Alter superschnell etwas passieren kann! Dass die Großen aufpassen, darauf kann man sich nicht verlassen. Denn die sind ja alle noch im Vorschulalter, und da braucht nur einer Blödsinn zu machen und das andere Kind zieht mit.

Ich vermute, einfach, dass manche Eltern mit so vielen Kindern versuchen, sich so das Leben etwas leichter zu machen. Aber das ist natürlich nicht gut, und wenn da mal etwas schief gehen sollte, dann leidet man den Rest seines Lebens darunter.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also meine beiden Mädels sind 6 Jahre und seit gut einem Jahr bin ich nicht mehr ständig im Badezimmer, wenn sie baden. Ich bin dann allerdings auf der selben Etage, so das sofort zur Stelle sein kann. Wenn ich in dieser Zeit eine rauchen will, dann muss mein Mann in Reichweite sein.

Ansonsten sitze ich halt nebenan im Büro oder bin gegenüber im Kinderzimmer, weil dort was zu tun ist. Aber eben halt nah genug um innerhalb weniger Sekunden an der Badewanne zu sein.

Deswegen spricht auch nichts dagegen, wenn die zwei grösseren Kinder nicht dauerhaft unter Aufsicht sind. Allerdings ein Kleinstkind mit dabei, wäre mir zu heikel. Vorallem weil Kinder da noch gar nicht einschätzen können, ob da nun ernsthaft was passiert ist oder noch Spass bedeutet, wenn das Geschwisterchen unter Wasser ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Meine kleinste ist jetzt bald sieben Monate alt, die Großen sind sechs, acht und acht Jahre alt. Die drei passen gerne mal auf ihr kleines Geschwisterchen auf, während ich zum Beispiel Wäsche aufhänge oder Essen koche. Sie sind wirklich sehr verantwortungsbewusst, spielen mit ihr und rufen mich, sobald etwas ungewöhnliches ist und sie nicht sicher sind was sie machen sollen (zum Beispiel wenn sie sabbert kommt gleich einer gerannt, ob sie die Kleine abwischen dürfen oder lieber nicht.

Trotz dieser Tatsache würde ich aber NIEMALS auf die Idee kommen, die Kleine in die Babybadewanne zu setzen und sie durch die Geschwister beaufsichtigen zu lassen. Sie sitzt zwar wirklcih schön und wahrscheinlich würde auch nichts passieren, aber sogar in der Babybadewanne ist mir die Gefahr einfach zu groß. So wichtig kann gar nichts sein, dass ich mein Kind ohne Erwachsenen-Aufsicht in die Wanne lassen würde.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein kleiner ist 2 Jahre alt, ihn lasse ich keinen Moment alleine in der Wanne. Meistens badet er zusammen mit seinem großen Bruder, aber auch die beiden zusammen lasse ich nicht alleine sitzen. Man weiss ja nie was die plötzlich für nen Quatsch aushecken.

Vor dem Baden lege ich immer alles zurecht und hole den Kleinen zuerst raus. Mein Großer kann mit seinen 5 Jahren dann schon ein paar Minuten allein sein, solange ich den kleinen abtrockne und anziehe. Ich bin dabei aber immer direkt nebenan im Wohnzimmer und habe die Türen auf, so dass ich alles mitbekomme was im Bad passiert. Allerdings habe ich das Wasser auch immer nur hüfthoch in der Wanne.

Ich bade eigentlich auch immer nur wenn mein Mann da ist, so dass er die Aufsicht kurz übernehmen kann, für den Fall das ich soch mal was vergessen haben sollte. Manchmal setzen wir uns auch zu zweit ins Bad, so können wir noch ein bisschen quatschen, wozu wir sowieso viel zu selten kommen, weil sonst immer COmputer oder Fernseher ablenken. Man kann es also durchaus auch positiv sehen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Tochter wird im August 3 Jahre alt und geht natürlich auch gern baden. Meistens bleibe ich nebenbei sitzen, aber es kommt auch schon mal vor, das ich kurz in die Küche muss oder so.

Sicher man kann in einer Badewann ertrinken, aber mal ganz ehrlich, das kann ein 6 jahre altes Kind genauso wie ein 1 jähriges. Selbst uns Erwachsenen kann das passieren, obwohl jemand direkt nebenan ist. Wenn man so an die Sache herangeht, dann darf man sein Kind nie allein baden lassen und man selbst sollte natürlich auch immer jemanden dabei haben. Denn ausrutschen kann jeder!

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meinen 5-jährigen lasse ich seit einiger Zeit auch schon allein baden, nur bin ich dann immer in der Nähe und habe zwischendurch "rein zufällig" noch mal was im Bad zu tun. Selten will er zwar, dass ich im Bad bleibe, aber so ganz aus den Augen aus dem Sinn ist mir dann doch zu riskant.

Ich denke schon, dass man zwar auch als Erwachsener in der ganz normalen Badewannne ertrinken kann, aber Kinder sind da wohl noch wesentlich gefährdeter, weil ihnen zum Teil die Erfahrungen fehlen, aber noch viel mehr die Fähigkeit bestimmte Erkenntnisse zu weiteren Erkenntnissen zu verknüpfen. Darum finde ich es besser im Zweifelsfall schnell an der Wanne zu sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Unser Sohn ist nun knapp zwei Jahre alt und war noch nie auch nur für eine Sekunde alleine in der Badewanne. Denn Kinder können auch in einer Wassertiefe von nur 15cm ertrinken!

Dass ein 5jähriges oder eventuell auch ein 4jähriges Kind in der Badewanne kurz mal aleine sind, fände ich durchaus in Ordnung. Aber wenn ein erst ein Jahr altes Kind dabei ist, würde ich niemals aus dem Raum gehen! Denn die beiden größeren Kinder reagieren vielleicht gar nicht richtig und können die Aufsicht für ein so junges Kind einfach nicht übernehmen!

Als ich selbst noch ein Kind war, dürften mein Bruder und ich ebenfalls alleine in der Badewanne baden. Aufgrund der vorhandenen Fotos würde ich meinen, dass ich zwischen vier und fünf Jahre alt war und mein Bruder 3 Jahre alt. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass unsere Eltern stets nach uns geschaut haben und sich vergewissert haben, dass alles in Ordnung war. Auch gab es Tage, an denen sie gar nicht aus dem Badezimmer gegangen sind, während wir in der Badewanne waren. Meine Mutter hat dann beispielsweise die Wäsche sortiert :roll:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^