Kinder allein in der Badewanne

vom 12.07.2009, 19:35 Uhr

Also ich möchte ja wirklich niemandem zu nahe treten und auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier mit meiner Meinung alleine da stehe, ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Eltern ihr Kind mit 6 Jahren ununterbrochen bewachen, während sie baden. Das mache ich- entschuldigung wenn ich jetzt ehrlich bin- nicht einmal bei meiner zweieinhalbjährigen Tochter. Natürlich lasse ich sie nicht lange alleine, aber ich geh schon mal etwas holen (z. B. eine Windel für nachher, wenn ich sie vergessen habe, oder Klamotten). Man hört doch, wenn man in der Nähe ist, wenn etwas passiert.

Auch wenn jetzt einige Eltern geschockt sind, oder es jedenfalls hier im Forum so darstellen, damit sie keine Angst haben müssen, als Rabeneltern da zu stehen, Unfälle können überall passieren und man kann nicht rund um die Uhr dem Kind nicht von der Pelle weichen, es sei denn natürlich, es ist ein Säugling, der im Zimmer der Eltern schläft.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde meine Kinder nie länger alleine in der Badewanne lassen. Es kann immer schnell etwas passieren. Sie müssen nur anfangen, zu raufen und sich unter Wasser zu drücken, Kinder in dem Alter können ja die Folgen noch gar nicht absehen. Vielleicht dreht auch einer den heißen Wasserhahn auf. Man muss kleinen Kindern schon früh beibringen, dass der Wasserhahn absolut tabu ist.

Allerdings habe ich meine zwei Kinder, als sie ungefähr vier und fünf waren, kurz alleine gelassen, wenn ich in der Küche etwas gemacht habe. Die Küche war direkt neben dem Bad und ich habe alle dreißig Sekunden gerufen, ob alles in Ordnung ist. Die Kinder mussten dann beide antworten. Irgendwann haben sie sich dann automatisch ungefähr alle halbe Minute gemeldet und "Alles in Ordnung" geschrien.

Aber ohne Rufkontakt würde ich die Kinder nie alleine in der Badewanne lassen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mit 6 Jahren kann man ein Kind schon mal alleine in der Wanne sitzen lassen, wenn man eine Wohnung hat und gleich einschreiten könnte, wenn etwas passiert. In dem Alter ist man meiner Meinung nach aber in der Lage mal ein paar Minuten ruhig in der Wanne zu bleiben. Mit mir wurde das bei meiner Oma auch immer gemacht. Ich saß mit meinem Cousin in der Badewanne und meine Oma hat uns auch mal alleine gelassen und schon die Betten gemacht und die Schlafsachen zurecht gelegt. Uns war das eigentlich ganz recht und so konnten wir mit unseren Booten im Wasser spielen. In unserem Fall kam die Oma alle paar Minuten nachsehen und es ist nie etwas passiert. Wir waren aber auch vernünftig und wären alleine nicht aufgestanden.

Ein 1 jähriges Kind kann man aber auf keinen Fall mit den Geschwistern alleine in der Badewanne lassen. Da kann dann wirklich schneller etwas passieren und die Geschwister wissen nicht, was zu tun ist, wenn etwas passiert ist. Das 4 jährige Kind kann man meiner Meinung nach aber mit dem 6 Jährigen Kind zusammen in der Wanne sitzen lassen. In dem Alter weiß man ja eigentlich schon, was passieren kann und wenn man den Kindern beibringt, sitzen zu bleiben, passiert auch nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe eine kleine Schwester. Die ist vor kurzen sechs Jahre alt geworden und ich liebe sie natürlich über alles. Sie ist einfach meine kleine Schwester und ich würde alles für sie tun. Momentan sind Ferien und wir machen natürlich viel zusammen oder ihre Freundinnen kommen.

In letzter Zeit war immer eine Freundin von ihr da, die glaube ich auch sechs Jahre alt ist. Da es hier, in der Türkei, momentan sehr heiß ist, wollten die beiden Mädchen in die Badewanne und da ein bisschen spielen. Wir haben es natürlich erlaubt und haben sie in die Badewanne gelassen. Das Problem bei den beiden ist, dass sie wirklich sehr lange in der Badewanne bleiben. Manchmal bis zu zwei Stunden. Da mein Zimmer aber wirklich sehr nah an der Badewanne ist, mache ich die beiden Türen der Zimmer auf und habe immer ein Ohr bei den beiden Mädchen. Falls also etwas passieren sollte, dann bin ich sofort zur Stelle.

Was ich aber doch schon komisch finde, wenn man eine Einjährige mit einer Fünfjährigen alleine lässt. Die Einjährige ist einfach noch zu klein dafür und die Fünfjährige kann diese Verantwortung auf gar keinen Fall übernehmen. Also so sehe ich das.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^